Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade gelesen das es eine Neue abgasnorm 2016 geben soll :-( .

Die soll für alle neuen motorradtypen und ein Jahr darauf auch für Modelle, die bereits auf dem Markt sind gelten.

Muss ich z.b. Wenn ich meine vespa pk jetzt als 125er anmelde auch die neue abgasnorm einhalten ?

Ich weiß das die neue abgasnorm erst in 3 Jahren inkraft tritt, aber wenn ich meine vespa jetzt als 125er anmelde und dann diese neue abgasnorm einhalten muss, würde sie dann ja nicht durchkommen...

Ich hoffe jemand weiß mehr und kann mir helfen :-)

Gruß Lucas

Geschrieben

Servus!

 

Weiß zwar noch nix von der neuen Norm, denke aber es wird wieder Bestandsschutz geben.

Sprich: Ein Stichdatum, alle davor erstmalig in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind von der Regelung nicht betroffen.

Wird aber höchstwahrscheinlich wieder einige Fahrzeugmodelle der Hersteller  aus dem Produktprogramm radieren, so wie die PX vor einigen Jahren.

 

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ok, meine pk is bj. 90

also müsste sie die abgasnorm von 1990 einhalten ? Wenn ich sie jetzt umtragen lasse

Bearbeitet von Gawain
  • Like 1
Geschrieben

Abwarten und nicht zu früh freuen:

die Bolitik ist sehr kreativ, wenn es vordergründig um den Schutz der Umwelt und hintenrum um Geld, Beschäftigungsplätze und Steuereinnahmen geht.

Der kleine Horrorladen EU, dieses sich selbst erhaltene Perpetuum Mobilé, wird schon was passendes in petto haben und wie immer begeistert wird man in D die Vorgaben umsetzen.

 

Ob ein "Bestandsschutz" auf ewig Bestand haben könnte, kann uns gerne ein GSFwa-Jurist darlegen. 

Eine 1965 zugelassene Nachtspeicherofenanlage wird ja auch irgendwann mal aus dem (stehenden) Verkehr gezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

 

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Neue Abgasnormen gibts doch alle paar Jahre, aber wie hier bereits steht: Das gilt für Neuzulassungen, nicht für die Karren, die bereits zugelassen worden. Kann höchstens sein, dass dann mit der PX Schluss ist, Piaggio tut sich ja jetzt schon mehr als schwer, mit dem Zweitakter die Zulassungs-Hürde zu nehmen. Oder die bauen halt die Viertakt-LML als PX, keine Ahnung...

Geschrieben

... Womit man sich in Konsequenz anfreunden kann.

 

mit einem 4 Takt- Vespaklon?

 

So aus´m Bauch raus fallen mir viele Beiträge von Dir ein, die ich weit besser finde :-D

 
Geschrieben (bearbeitet)

mit einem 4 Takt- Vespaklon?

So aus´m Bauch raus fallen mir viele Beiträge von Dir ein, die ich weit besser finde :-D

Puh, tjaaa, na dann... Ich hab leider nicht soviel Taktgefühl. So ist eben der Lauf der Dinge: man schafft es, Abgase zu verbieten, aber nicht dem Nordkorea seine Atomwaffen. Immerhin.

don't hate the player - hate the game. :-)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Die AU Werte haben relativ wenig mit den Abgasnormen für die Zulassung zu tun. Da solltest du dich nochmal richtig schlau machen.

Gruß

matze

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information