Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue abgasnorm 2016

Gawain

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade gelesen das es eine Neue abgasnorm 2016 geben soll :-( .

Die soll für alle neuen motorradtypen und ein Jahr darauf auch für Modelle, die bereits auf dem Markt sind gelten.

Muss ich z.b. Wenn ich meine vespa pk jetzt als 125er anmelde auch die neue abgasnorm einhalten ?

Ich weiß das die neue abgasnorm erst in 3 Jahren inkraft tritt, aber wenn ich meine vespa jetzt als 125er anmelde und dann diese neue abgasnorm einhalten muss, würde sie dann ja nicht durchkommen...

Ich hoffe jemand weiß mehr und kann mir helfen :-)

Gruß Lucas

Servus!

Weiß zwar noch nix von der neuen Norm, denke aber es wird wieder Bestandsschutz geben.

Sprich: Ein Stichdatum, alle davor erstmalig in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind von der Regelung nicht betroffen.

Wird aber höchstwahrscheinlich wieder einige Fahrzeugmodelle der Hersteller  aus dem Produktprogramm radieren, so wie die PX vor einigen Jahren.

greets,

Jan

Abwarten und nicht zu früh freuen:

die Bolitik ist sehr kreativ, wenn es vordergründig um den Schutz der Umwelt und hintenrum um Geld, Beschäftigungsplätze und Steuereinnahmen geht.

Der kleine Horrorladen EU, dieses sich selbst erhaltene Perpetuum Mobilé, wird schon was passendes in petto haben und wie immer begeistert wird man in D die Vorgaben umsetzen.

Ob ein "Bestandsschutz" auf ewig Bestand haben könnte, kann uns gerne ein GSFwa-Jurist darlegen. 

Eine 1965 zugelassene Nachtspeicherofenanlage wird ja auch irgendwann mal aus dem (stehenden) Verkehr gezogen.

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.

Bearbeitet von Robe007

Neue Abgasnormen gibts doch alle paar Jahre, aber wie hier bereits steht: Das gilt für Neuzulassungen, nicht für die Karren, die bereits zugelassen worden. Kann höchstens sein, dass dann mit der PX Schluss ist, Piaggio tut sich ja jetzt schon mehr als schwer, mit dem Zweitakter die Zulassungs-Hürde zu nehmen. Oder die bauen halt die Viertakt-LML als PX, keine Ahnung...

mit einem 4 Takt- Vespaklon?

So aus´m Bauch raus fallen mir viele Beiträge von Dir ein, die ich weit besser finde :-D

Puh, tjaaa, na dann... Ich hab leider nicht soviel Taktgefühl. So ist eben der Lauf der Dinge: man schafft es, Abgase zu verbieten, aber nicht dem Nordkorea seine Atomwaffen. Immerhin.

don't hate the player - hate the game. :-)

Bearbeitet von Revolverheld

Die AU Werte haben relativ wenig mit den Abgasnormen für die Zulassung zu tun. Da solltest du dich nochmal richtig schlau machen.

Gruß

matze

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.