Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenspiel?

vespe76

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespaschrauber,

hab heute leider bei meiner Px 200 feststellen müssen, das die Kurbelwelle bzw. der Stumpf ganz schön Spiel aufweist! (ich schätze so 1-2 mm) :puke: Wieviel Spiel wäre denn noch zu vertreten bzw. was kann bei der Geschichte schaden nehmen?

Ich werd den Motor im Winter wohl mal zerlegen, aber bis dahin würd ich schon noch gerne fahren.

Was meint IHR???

P.S. Wie bekommt man am besten den Laufring auf der Kurbelwelle herunter-

heiß machen?

Thankx für eure Antworten

:-D Frage lösen durch Tat; denn dein beschriebenes "Lagerspiel" ist viel zu groß.

Einmal neues Kulu- und Lima-Lager kaufen, Kurbelwelle mit neuem Lima-Lager (zu ersetzender innerer Laufring reicht) zu einem nahegelegenen Motoreninstandsetzer (da Profi mit entsprechendem Werkzeug und Machinenpark) bringen und dieser tauscht dir der neuen Laufring auf 1/100mm genau OHNE die Welle samt Lauffläche des Lima-Simmerrings zu traumatisieren!

Letztlich das große Kulu-Lager samt Simmering mit Sorgfalt austauschen und die Beere ist geschält.

Ciao Vespisti

Wenn du mit Lagerspiel das Axiale meinst,also das Polrad beim Kuppeln etwas herraus kommt,würd ich sagen das kannste bis zum Winter noch gut fahren(wobei 2 mm schon heftig sind,nochmal genau messen also 1 mm geht noch).Bei Radialem Spiel sollte man die schon mehr als dringend tauschen.BZW prüfen ob die Welle nicht verdreht ist.Dazu einfach mal den Rundlauf des Polrads beobachetn, am besten die Kerze rauschrauben, und nen Schraubenzieher parallel zum Polrad an den Motor halten ( so als Referenzmarke) und dann das Polrad 1 mal durchdrehen.Wenns dann eiert ist die Welle verdreht :-D Das ist dann schlecht.

Zum runterbekommen des Lagerrings,Wenn du kein passenden Abzieher für sowas hast dann einfach mit dem Dremel 2 Nuten gegenüberliegend in den Ring machen.Stumpf abkleben,in Schraubstock spannen und mal mit nem Meisel nen harten Schlag, normal bricht der Ring dann gleich auf.Runter is er.Aber unbedingt die LIma Seite spannen sonst is die Welle danach krumm.

Grüsse Sven

Thankx für die raschen Antworten!!!

Hab das ganze heut noch mal gecheckt- is wohl radiales Spiel und das nicht schlecht!

Aber ich vermute das die Kurbelwelle noch keinen Schaden genommen hat,

denn der Rundlauf ist sowohl bei laufendem Motor noch in Ordnung, als auch wenn man Ihn von Hand durchdreht- zumindest für mein triefendes Auge.

Also steht demnächst eine Motorrevision an...

Kann mir jemand sagen, wer eine Kurbelwelle auf Verdrehen bzw. Unwucht überprüfen kann und ob sich das lohnt?

Is ne Langhub die auch schon 2 kleine Klemmer aushalten musste.

Ich kann zwar so nichts an der Kurbelwelle feststellen, aber irgendwoher muß ja der Lagerschaden herkommen.

Und ca. 6000 Km sind doch für ein Lager nicht viel, oder?

:-D