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GS3 Getriebeproblem


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Ich habe gestern beim Zusammenbau des GS3 Motors begonnen. Wie ichd as bei PX Motoren amchen hab ich erst einemal die Hauptwelle montiert, vorgespannt, Schaltkreuz mit Bolzen etc. montiert und dazu die kleine Hälfte+Schaltraste um prüfen zu könne ob das Schaltkreuz beid en Rastpositionen auch an der richtigen Stelle steht.

Problem: es tut es nicht: Beispiel 2. Gang:

 

außerdem steht das Schaltkreuz im 4. Gang schon an der Hauptwelle an, bevor der Automat richtig einrastet:

 

wenn ich das Sicherungsblech für den Schaltbolzen (0,8mm) weglasse wird's deutich besser:

 

 

Hatte das schonmal wer? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Den richtigen Sitz von Lagern und Welle hab ich nochmal extra geprüft, das alte originale Schaltkreuz auch - kein Unterschied. Meine Vermutung ist, dass das ab Werk schon schlecht war, die Schaltraste war massiv ausgeschalgen (jetzt mit Buchse instandgesetzt).

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Bearbeitet von Blue Baron
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Ich hatte das auch schon mal, beim Austausch auf eine neue Schaltraste Bei einem VM-Motor.

Du kannst es in Ordnung bringen indem du den Splint von dem Schaltsegment und der Achse entfernst, Das ganze genau einstellst, quer durch alles ein neues Loch bohrst, Splint wieder rein, fertig

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Hab auch sofort daran gedacht, wenn er die welle erneuert hat. aber Schau dir mal die Stellung des Schaltkreuzes auf der hauptwelle im Vergleich zu den mattierten stellen, wo die getrieberitzel gearbeitet haben, an. Das sieht schon so aus, als ob da eine andere Ursache besteht.

Nut im schaltkreuz passt, sagst du . Das innenliegende Lager ist auch voll in seinem Sitz, sagst du.... Hmm.

Hast du den schaltbolzen getauscht?

Ich hatte das auch schon mal, beim Austausch auf eine neue Schaltraste Bei einem VM-Motor.

Du kannst es in Ordnung bringen indem du den Splint von dem Schaltsegment und der Achse entfernst, Das ganze genau einstellst, quer durch alles ein neues Loch bohrst, Splint wieder rein, fertig

Hab auch sofort daran gedacht, wenn er die welle erneuert hat. aber Schau dir mal die Stellung des Schaltkreuzes auf der hauptwelle im Vergleich zu den mattierten stellen, wo die getrieberitzel gearbeitet haben, an. Das sieht schon so aus, als ob da eine andere Ursache besteht.

Nut im schaltkreuz passt, sagst du . Das innenliegende Lager ist auch voll in seinem Sitz, sagst du.... Hmm.

Hast du den schaltbolzen getauscht? Stehen die getrieberitzel richtig zur primär?

Bearbeitet von andreasnagy
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Das mit dem Sitz des Rillenkugellagers habe ich auch erst vermutet, hab das extra nochmal ausgebaut udn nachgemessen, passt (leider). Schaltbolzen ist der alte, originale, Schaltkreuz ist auch ok. Das Vorgelege zu montieren um eine Referenz zu haben ist 'ne gute Idee, werde ich tun.

 

Die Abweichung finde ich so gefühlsmäßig auch schon krass, für Fertigungsfehler, wobei die sich da an der Stelle ja aus vielen Faktoren addieren, sowas wird endweder ungenau oder Fertigungstechnisch teuer. Die Indizierung direkt über den Ziehkeil (Schalklaue/Schaltkreuz) wie bei jügeren Konstruktionen (Smalframe, Ketten-Lambretta) ist da klar im Vorteil.

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Mir ist auch schon desöfteren aufgefallen, dass die Toleranzen beim gs150 Getriebe gering sind als bei den anderen widerframe Motoren, die hier so anstranden. Die Antriebswelle muss ich teilweise mit der Presse ausdrücken und selbst das ist mir in einem fall nicht gelungen, da hab ich die gehäusehälfte zurückgeschickt und der Kollege hat das auf eigenes Risiko gemacht. Auf der Presse Stand wohl ein Druck von >1 t. an!!

Von daher, wäre ich nicht so ganz sicher, ob die Wellen wirklich 100% im Lager drin sitzt... Bitte mal bild mit eingebauter primär Posten...

Bearbeitet von andreasnagy
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nicht dass ich mich da jetzt so gut auskennen würde, aber ist auf dem 2. bild (rechte seite) nicht deutlich zuviel luft zwischen welle und gehäuse?

von daher würde ich auch mal auf nicht vollständig eingezogene welle tippen ... ist aber nur ne vermutung  :-D

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So, hab gestern die Nebenwelle montiert. Musste natürlich vorher die Haupwelle raus. Gäng fluchten, nur sieht man so halt nicht richtig wo das Schltkreuz steht. Hab dann den Überstand der Hauptwelle gemessen, alles raus, ohne Nebenwelle wieder rein, Überstand kontrolliert- und Gänge passen fast, war also beim letzten mal wohl doch nicht richtig drin. Weils nur fast passt hab ich den Schaltbolzen dann ohne Sicherungsblech,dafür mit Loctide montiert, so ist's optimal.

 

 

Danke für die berechtigten Zweifel.

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Danke für die berechtigten Zweifel.

Hab auch manchmal das Gefühl, dass man mit jedem Motor, den man macht penibler und trotzdem unsicherer wird.

Bin immer wieder erstaunt, wie cool und unbedarft hier mancher Motor zusammengebaut wird und trotzdem gut läuft. Zu genau ist vielleicht kontraproduktiv...

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