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wie hoch dreht euer Tuningauspuff?


Vmax

Empfohlene Beiträge

Was für ne Drehzahl meinst du? Im vierten bei Vmax? Im dritten? Im ersten? Aufm Prüfstand?

Ich hab schon gesehen wie ein 210er auf dem Prüfstand bis 13000 Umdrehungen getreten wurde... Auf der Straße hätte das natürlich nie geklappt...

Ausserdem ist der Auspuff alleine noch lange nicht massgeblich dafür wie weit der Motor dreht, Steuerzeiten, Zylinder, Bearbeitung, Einlass, Vergaser, Einstellung......... spielt alles mit rein und das nicht zu knapp!

Ob deine Endgeschwindigkeit okay ist kommt auf deine Komponenten an! Ich denke das bisherige Maximum mit 221ccm auf der Straße waren um die 160 echte km/h, aber an sich ist noch mehr Potential drin... Es braucht aber einen guten Tuner und einen Fahrer mit lebensmüden Tendenzen... Solche Motoren sind dann auch nicht mehr wirklich angenehm und wartungsarm fahrbar!

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Was für ne Drehzahl meinst du? Im vierten bei Vmax? Im dritten? Im ersten? Aufm Prüfstand?

Ich hab schon gesehen wie ein 210er auf dem Prüfstand bis 13000 Umdrehungen getreten wurde... Auf der Straße hätte das natürlich nie geklappt...

Ausserdem ist der Auspuff alleine noch lange nicht massgeblich dafür wie weit der Motor dreht, Steuerzeiten, Zylinder, Bearbeitung, Einlass, Vergaser, Einstellung......... spielt alles mit rein und das nicht zu knapp!

Ob deine Endgeschwindigkeit okay ist kommt auf deine Komponenten an! Ich denke das bisherige Maximum mit 221ccm auf der Straße waren um die 160 echte km/h, aber an sich ist noch mehr Potential drin... Es braucht aber einen guten Tuner und einen Fahrer mit lebensmüden Tendenzen... Solche Motoren sind dann auch nicht mehr wirklich angenehm und wartungsarm fahrbar!

ich meinte im vierten bei Vmax :-(

mein Tuner sagte mir dass er es ein bißchen zu fett eingestellt hat und später anders bedüsen muss-magerer,

drhet der Motor dann noch höher wenn er magerer wird?

wieviel +ps bzw +km/h kann ich da noch erwarten wenn er jetzt max 132 echt läuft

thanksps. 160 aber nur mit Nos oder :-D

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Wenn dein Motor jetzt wirklich zu fett läuft wird er natürlich schneller wenn du magerer gehst... also ausprobieren :-D Ein auf höchste Leistung bedüster Motor ist aber sehr anfällig auf Wetteränderungen und läuft schon sehr kritisch... Da kann schnell mal was klemmen...

8400 sind schon okay - das müssten aber normal mehr als 133 echte sein, was hast für ne Übersetzung und für nen Reifen?

Der SIP-Auspuff an sich macht aber auch nicht viel mehr Drehzahl mit... mit extremen Auslasssteuerzeiten gehts vielleicht über 9000 aber da wirst du fast garantiert keinen wirklichen Anschluss mehr im vierten Gang haben...

Achja, zum Thema: meine Möhre schafft mit viel Anlauf 8700 im Vierten in der Ebene gemessen mit RPT-freeline Digital-DZM (der geht wirklich genau). Details zum Setup gibts in Dicke RAPs Teil Zwei in Projekte.

Bearbeitet von karoo
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Es braucht aber einen guten Tuner und einen Fahrer mit lebensmüden Tendenzen... Solche Motoren sind dann auch nicht mehr wirklich angenehm und wartungsarm fahrbar!

Fahrer meldet sich zum Dienst :uargh: !!!

Mein Poli mit Scorpion lauft laut GPS 4.Gang 123km/h

Wieviele RPM sind das?

MFG Jesus

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...

Mein Poli mit Scorpion lauft laut GPS 4.Gang 123km/h

Wieviele RPM sind das?

MFG Jesus

Wat für'n Motor?

200er original: 7.000

125er / 150 / T5 original: 8.200 - 8.500 (je nach Mod.)

80er original: > 10.000 :-D

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Ein 207 Polini mit viel viel viel Liebe zum Detail und zum Fräser :-D .

Urinal Getriebe mit 100 90 10.

Es War ein GPS Handmessgerät mit dem im Handschuhfach die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde.

Wiele RPM sind des denn ungefähr :haeh: ?

MFG Jesus

Die Edit:

"Handschuhfach" ist nämlich sehr wichtig, sonst geht es ja nicht

Bearbeitet von Jesus
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8400 sind schon okay - das müssten aber normal mehr als 133 echte sein, was hast für ne Übersetzung und für nen Reifen?

.

vorne fahr ich einen Michelin S1 100/80-10

hinten 3.50-10 Zippy

soll ich da was ändern damit ich schneller werd oder passt das so??

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@vespaflow: Ich hab Originalübersetzung und 3.50er-Reifen. Dem Diagramm nach könnte dein Roller schon so schnell werden... Hast ja bei 9000 noch wesentlich mehr Leistung als ich bei 8500! Wenn der Motor das auch so auf die Straße bringt klappt das!

@VMax: Nur Tunings mit sehr hohem Drehmoment bei sehr breitem Band brauchen eine längere Übersetzung, im Normalfall ist die Orginale ziemlich genau richtig!

Bearbeitet von karoo
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Ein 207 Polini mit viel viel viel Liebe zum Detail und zum Fräser :-( .

Urinal Getriebe mit 100 90 10.

Es War ein GPS Handmessgerät mit dem im Handschuhfach die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde.

Wiele RPM sind des denn ungefähr :haeh: ?

MFG Jesus

Die Edit:

"Handschuhfach" ist nämlich sehr wichtig, sonst geht es ja nicht

:-D du hast den 24er SI und den scorpion vergessen :-(:-(

oder ist das schon mit deinem 30er gaser?

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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