Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung einstellen


SpeedyAffrath

Empfohlene Beiträge

ich hab ds so verstanden dass eine gerade gedachte linie zwischen deinen beiden markierungen die jeweilige länge in mm haben muss...falsch???

wo wir grade dabei sind..wo gibts denn blitzpistolen die man bezahlen kann???

was denn nu los..ich hab einmal enter gedrückt.... sorry..ka...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kommt schon Leute, hier wird doch der ein oder andere seine Zündung eingestellt haben, oder?

@ Paulaner: Ich weiß leider nicht so ganz was du meinst, aber um Deine Vorzündungsmarkierung zu ermitteln braucht man u. a. den Umfang vom

Luftkanal?-Polrad?. Und das ist halt meine Frage, wo ich den genau nehme und und wie ich den am besten ermittel. Per Formel oder Bandmaß oder.......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt zwei verschiedene Methoden seine Zündung abzublitzen.

Die eine steht im Scootercenterkatalog, die andere beim Worbel auffer Page.

Ich hab das so gemacht wie das beim worbel ist. Da machst du dir eine Makierung am Lüfterkanal, am besten oben kurz vorm zylinder. Dann machst du einen Kolbenstopper rein und drehst den soweit rein, dass der kolben nur knapp nicht mehr über o.t. kommt, drehst das Lüra dann einmal in drehrichtung und einmal gegen. Dann machst du jeweils wo es gestoppt hat eine Markierung auffem Lüra. Davon ermittelst du den Mittelpunkt und das ist dann O.t. Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

Günstige Blitzpistolen gibt et bei ATU.

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfang rechnen, messen, markieren... wozu das eigentlich alles? :-D

Hier mal meine Methode (zur Nachahmung empfohlen): :-(

Ich schraub immer mit ner kürzeren Schraube ne Gradscheibe (GSF-FAQ, download, auf ne CD gayklebt und mit Folie überzogen) auf den LüRa-Abzieher und setz den auf das festmontiete Lüra (paßt noch über die Mutter).

Einen an der Spitze plattgeklopften Drahtzeiger (ca 3 mm Stahldraht) befestige ich mit ner Schraube am Motorgehäuse (in ein Loch der LüraAbdeckung). Der Drahtzeiger zeigt auf den Umfang der Gradscheibe, wo die vielen Striche sind.

Jetzt nach Worbelscher Umschlagmessung mit Kolbenstopper (alte Zündkerze mit 8mm Stift statt Elektrode) Totpunkt bestimmen und Gradscheibe bei O.T. auf Null einstellen/festziehen. Dann Motor anwerfen und draufblitzen, den Ist-Wert (z.B. 21 Grad vor O.T.) ablesen bzw. den Wunschwert bestätigt finden. Da kann man dann schön sehen, daß der ZüZeiPu nicht ganz stabil ist, sondern sich mit der Drehzahl geringfügig verschiebt. Den Sollwert versuche ich so ca. bei mittlerer Drehzahl zu haben.

Das ganze is m.E. easy und verschont das Gayhäuse vor Markierungen, die bei der nächsten Lüra-Demontage sowieso wieder nich mehr stimmen und nochmal eingeschlagen werden müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr. paulaner

blitzpistolen kosten bei den üblichen moto-versand-dandlern (für nicht-bayern:händler)

schwein gericke, louis, etc... ca 30-35 euros.

müsste doch bezahlbar sein, oder?

gruss,

fab

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, womit meine Frage dann immer noch nicht geklärt ist.

Aber interessant finde ich es schon, das jeder hier seinen Zündzeitpunkt anders bestimmt. Welche Methode ist am genauesten?

Ich denke da besteht dann doch noch ein wenig Diskussionsbedarf!

Wobei man nicht vergessen sollte, das dies die wichtigste Sache bei einem Motor ist von dem Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch usw. abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

sicher gegen den uhrzeigersinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pauli,

die linie zum abtragen der mm von der ot marke zum soll zündzeitpunkt sollte nicht gerade sein. als gundlage zur berechnung dient der umfang, ergo muß auch der abtrag dieses teilstückes als teil einer kreisbahn erfolgen. die ungenaugikeit dürfte sich bei dem zu betrachtenden radius aber kaum merkbar machen.

kann das mal jemand über eine funktion ausrechnen? bei mir ist das schon sooo lange her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus on!

Sehne zu Kreisbogen:

2 x r x sin a/2 zu Pi/180 x r x a

mit Alpha (a) =23 Grad, r = ca. 85,1 mm

33,93 mm zu 34,16 mm

Differenz = ca. 0,23 mm

Klugscheißmodus off!

Wer den Unterschied wohl so gaynau markieren kann. :-D

Egal ob mit Papier oder biegsamn Maßband. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

Ähm, ist doch schon richtig. Auf´m LüRa nach rechts abtragen und auf´m Gehäuse nach Links. Wenn das LüRa im Uhrzeigersinn dreht, was ja mal der Fall ist, und dann der nach rechts abgetragene Strich, mit dem OT Strich auf´m Gehäuse übereinstimmt, hat man doch die gewünschte Vorzündung. Der Strich ist ja eher da, als der OT-Strich => Vorzündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information