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Geschrieben

ich hab ds so verstanden dass eine gerade gedachte linie zwischen deinen beiden markierungen die jeweilige länge in mm haben muss...falsch???

wo wir grade dabei sind..wo gibts denn blitzpistolen die man bezahlen kann???

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ds so verstanden dass eine gerade gedachte linie zwischen deinen beiden markierungen die jeweilige länge in mm haben muss...falsch???

wo wir grade dabei sind..wo gibts denn blitzpistolen die man bezahlen kann???

was denn nu los..ich hab einmal enter gedrückt.... sorry..ka...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Hey kommt schon Leute, hier wird doch der ein oder andere seine Zündung eingestellt haben, oder?

@ Paulaner: Ich weiß leider nicht so ganz was du meinst, aber um Deine Vorzündungsmarkierung zu ermitteln braucht man u. a. den Umfang vom

Luftkanal?-Polrad?. Und das ist halt meine Frage, wo ich den genau nehme und und wie ich den am besten ermittel. Per Formel oder Bandmaß oder.......?

Geschrieben

Moin,

es gibt zwei verschiedene Methoden seine Zündung abzublitzen.

Die eine steht im Scootercenterkatalog, die andere beim Worbel auffer Page.

Ich hab das so gemacht wie das beim worbel ist. Da machst du dir eine Makierung am Lüfterkanal, am besten oben kurz vorm zylinder. Dann machst du einen Kolbenstopper rein und drehst den soweit rein, dass der kolben nur knapp nicht mehr über o.t. kommt, drehst das Lüra dann einmal in drehrichtung und einmal gegen. Dann machst du jeweils wo es gestoppt hat eine Markierung auffem Lüra. Davon ermittelst du den Mittelpunkt und das ist dann O.t. Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

Günstige Blitzpistolen gibt et bei ATU.

Bis denn

Geschrieben

Umfang rechnen, messen, markieren... wozu das eigentlich alles? :-D

Hier mal meine Methode (zur Nachahmung empfohlen): :-(

Ich schraub immer mit ner kürzeren Schraube ne Gradscheibe (GSF-FAQ, download, auf ne CD gayklebt und mit Folie überzogen) auf den LüRa-Abzieher und setz den auf das festmontiete Lüra (paßt noch über die Mutter).

Einen an der Spitze plattgeklopften Drahtzeiger (ca 3 mm Stahldraht) befestige ich mit ner Schraube am Motorgehäuse (in ein Loch der LüraAbdeckung). Der Drahtzeiger zeigt auf den Umfang der Gradscheibe, wo die vielen Striche sind.

Jetzt nach Worbelscher Umschlagmessung mit Kolbenstopper (alte Zündkerze mit 8mm Stift statt Elektrode) Totpunkt bestimmen und Gradscheibe bei O.T. auf Null einstellen/festziehen. Dann Motor anwerfen und draufblitzen, den Ist-Wert (z.B. 21 Grad vor O.T.) ablesen bzw. den Wunschwert bestätigt finden. Da kann man dann schön sehen, daß der ZüZeiPu nicht ganz stabil ist, sondern sich mit der Drehzahl geringfügig verschiebt. Den Sollwert versuche ich so ca. bei mittlerer Drehzahl zu haben.

Das ganze is m.E. easy und verschont das Gayhäuse vor Markierungen, die bei der nächsten Lüra-Demontage sowieso wieder nich mehr stimmen und nochmal eingeschlagen werden müßten.

Geschrieben (bearbeitet)

@dr. paulaner

blitzpistolen kosten bei den üblichen moto-versand-dandlern (für nicht-bayern:händler)

schwein gericke, louis, etc... ca 30-35 euros.

müsste doch bezahlbar sein, oder?

gruss,

fab

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben

Tja, womit meine Frage dann immer noch nicht geklärt ist.

Aber interessant finde ich es schon, das jeder hier seinen Zündzeitpunkt anders bestimmt. Welche Methode ist am genauesten?

Ich denke da besteht dann doch noch ein wenig Diskussionsbedarf!

Wobei man nicht vergessen sollte, das dies die wichtigste Sache bei einem Motor ist von dem Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch usw. abhängen.

Geschrieben
Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

Geschrieben
Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

sicher gegen den uhrzeigersinn :-D

Geschrieben

@pauli,

die linie zum abtragen der mm von der ot marke zum soll zündzeitpunkt sollte nicht gerade sein. als gundlage zur berechnung dient der umfang, ergo muß auch der abtrag dieses teilstückes als teil einer kreisbahn erfolgen. die ungenaugikeit dürfte sich bei dem zu betrachtenden radius aber kaum merkbar machen.

kann das mal jemand über eine funktion ausrechnen? bei mir ist das schon sooo lange her :-D

Geschrieben

bei der gradscheibe haste auf jeden fall nicht DIESE ungenauigkeit durch den abtrag der geraden strecke... :-(

aber ich glaube, so aus dem bauch raus, das man das wirklich vernachlässigen kann :-D

Geschrieben

Klugscheißmodus on!

Sehne zu Kreisbogen:

2 x r x sin a/2 zu Pi/180 x r x a

mit Alpha (a) =23 Grad, r = ca. 85,1 mm

33,93 mm zu 34,16 mm

Differenz = ca. 0,23 mm

Klugscheißmodus off!

Wer den Unterschied wohl so gaynau markieren kann. :-D

Egal ob mit Papier oder biegsamn Maßband. :-(

Geschrieben
Den Umfang des Lüras teilst du durch 360 und nimmst das mal deine erwünschte Gradzahl. Den errechneten Wert trägst du dann rechts von O.T. auffem lüra ab. Fertig

ähm, hab ich nen denkfehler oder trägt man die vorzündung nicht nach links (gegen den uhrzeigersinn) vom OT ab?

darauf brauch ich echt ne antwort, ist ja recht entscheidend..

Ähm, ist doch schon richtig. Auf´m LüRa nach rechts abtragen und auf´m Gehäuse nach Links. Wenn das LüRa im Uhrzeigersinn dreht, was ja mal der Fall ist, und dann der nach rechts abgetragene Strich, mit dem OT Strich auf´m Gehäuse übereinstimmt, hat man doch die gewünschte Vorzündung. Der Strich ist ja eher da, als der OT-Strich => Vorzündung!

Geschrieben

lüra 1 markierung

luka (=luftkanal) zuerst 2 markierungen

dann mittelung = 1 markierung

(= OT bei übereinstimmung mit lüra markierung)

von OT auf luka nach links die grad auftragen

beim plitzen übereinstimmung mit lüra markierung

-->paßt!

Geschrieben

Irgendwas blicke ich da immer noch nicht...

Bis zum:

Abblitzen, wenns fuchtet dann passt...

Und wenn nicht? Was mach ich dann?

Die Zündgrundplatte nach gutdünken verstellen, oder wie?

Oder oute ich mich gerade als Vollgasdummie?

Chili

Geschrieben

Irgendwas blicke ich da immer noch nicht...

Bis zum:

Abblitzen, wenns fuchtet dann passt...

Und wenn nicht? Was mach ich dann?

Die Zündgrundplatte nach gutdünken verstellen, oder wie?

Oder oute ich mich gerade als Vollgasdummie?

Chili

Geschrieben

Irgendwas blicke ich da immer noch nicht...

Bis zum:

Abblitzen, wenns fuchtet dann passt...

Und wenn nicht? Was mach ich dann?

Die Zündgrundplatte nach gutdünken verstellen, oder wie?

Oder oute ich mich gerade als Vollgasdummie?

Chili

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    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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