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Geschrieben

nachdem niemand ein pk lüra für mich hat

hat schonmal wer das elestart abgedreht

und wieviel gewicht kann man da noch gewinnen

soweit ich noch im kopf habe - lag meines bei 2100g ohne kranz

was geht da noch

thx

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo Jörg,

danke noch mal fürs bier am samstag !!

hab auch ein abgedrehtes 200er Elestart, da sind noch 1,8kg übrig.

hab's aber dynamisch nachwuchten lassen, diese beziehungen hab ich aber nicht mehr, da die firma mittlerweile übernommen wurde und die nix mehr für privatpersonen machen.

ich hab's damals aber abgedreht, da es aussen beschädigt (und dementsprechend billig) war.

allerdings ist das blosse gewicht (masse) ja nicht ausschlaggebend, sondern die entfernung der masse von der drehachse, da der radius bei der berechnung der "dreh-trägheit" im quadrat eingeht.

deshalb bringt es auch so viel, den schweren, ganz aussen liegenden stahl-starterkranz weg zu machen.

gruss aus M,

uwe

Geschrieben
allerdings ist das blosse gewicht (masse) ja nicht ausschlaggebend, sondern die entfernung der masse von der drehachse, da der radius bei der berechnung der "dreh-trägheit" im quadrat eingeht.

deshalb bringt es auch so viel, den schweren, ganz aussen liegenden stahl-starterkranz weg zu machen.

wenn ich das nun richtig verstanden habe

ist deshalb das hp4 so extrem

da plastik flügal und masse ganz nah an der achse... odr ?

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings ist das blosse gewicht (masse) ja nicht ausschlaggebend, sondern die entfernung der masse von der drehachse, da der radius bei der berechnung der "dreh-trägheit" im quadrat eingeht.

deshalb bringt es auch so viel, den schweren, ganz aussen liegenden stahl-starterkranz weg zu machen.

wenn ich das nun richtig verstanden habe

ist deshalb das hp4 so extrem

da plastik flügal und masse ganz nah an der achse... odr ?

Genau so ist es! Gewicht in der Mitte, und Plastikflügel fast ohne gewicht außen.

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

Genau so ist es!

Bei Drehbewegungen übernimmt quasi das Trägheitsmoment die Funktion der Masse bei linearen Bewegungen! Dieses ist die Summe (bzw. das Integral) über das Produkt der jeweiligen Massenelemente mit dem Qudrat des Abstands (Radius)! Aus diesem Grund haben Schwungräder einen möglichst großen Radius und die Massen ganz außen positioniert. Umso weiter diese innen liegen, desto unwesentlicher sind sie hinsichtlich des Trägheitsmoments (wegen des Radius zum Quadrat!).

Bei unseren Schwungrädern sitzt generell die Hauptmasse in den Magneten bzw. dem Material, in das diese eingebettet sind! nach außen zu wird die Materialstärke bei allen unseren Schwungrädern schnell weniger! Die Originalschwünge der PX haben am meisten Material, man kann aber - ohne die Stabilität zu verlieren - nur kaum 300-400g abdrehen! Ob die Lüfterschaufeln nun Metall oder Plastik sind spielt da natürlich schon eine erhebliche Rolle! Deshalb wir beim E-Starter Schwung auch nimmer allzuviel abdrehbar sein..., vorallemnicht wirklich relevant! Den größten Gewichtsgewinn erzielt das HP4 ja durch den einfachen Metallrahmen, an dem die Magneten aufgehängt sind! Hauptmasse innen und außen kein Gewicht (Schaufeln) und schon steht der Drehzahlorgelei nix mehr im Wege!

Geschrieben

Ja und ich kombiniere beides mit nem extrem abgedrehten original-Lüfterrad!

Geringes (Gewicht 1550g) und Masse aussen; eben die Gewichte!

Läuft deutlich ruhiger (Kupplungsschonender) als HP4, und die Gasannahme ist ähnlich...

Kommt halt auf die Leistung an :-(

:-D

Gruss,

Alex.

P.S.: ja ja ich weis keine Kühlrippen...

Geschrieben (bearbeitet)
leute, bin ich  :-D   oder was soll das?

das elestart lüra passt ja gar nicht, weil rechts oben am, gehäuse so ne ecke wegsteht!!

hattet ihr das problem auch??

werd´s jetzt mal einfach wegfeilen  :-(

Da wir gerade beim Abdrehen sind, die Montage wird verhindert, weil oben rechts ja der Sitz des Zahnkranzes deutlich breiter ist als der bei normalen Lüfterrädern. Wer jetzt nicht weiß was ich meine: Es ist im Lüfterrad eine Nut in der der runde Steg rund um die Elektrik läuft. Die Wandstärke an der Aussenseite dieser Nut im Lüfterrad (die Fläche auf der der Zahnkranz aufgepresst ist!) ist beim Elestart Lüfterrad deutlich dicker als beim normalen Polrad weshalb man das elestart LüRa auf nicht elestart Gehäusen nicht montieren kann ohne den Steg unterhalb des Zylinderfußes etwas (3-5mm) abzufeilen. Anstatt das Gehäuse zu modifizieren kann man diesen Rand aber auch einfach auf normal LüRa Maß abdrehen und verringert so die Masse des Lüfterrades zusätzlich noch etwas und vor allem sehr weit außen.

Bearbeitet von Millord

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