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Vollsynthetisches Zweitaktöl für DR 134?


Tide

Empfohlene Beiträge

Ja, ein Öltopic...

 

 

Meine PX alt hat einen unbearbeiteten DR 134 und eine 21 Zähne Kupplung.

Ich denke, dass halbsynthetisches Öl für die Schmierung vollkommen ausreicht. Dummerweise habe ich mich in den 90ern viel in der TTS geschwängerten Luft von Moto Cross Rennen bewegt. Kurzum - aus Geruchsgründen würde ich gerne vollsynthetisches Öl fahren. Mich würde interessieren, ob der DR auch vollsynthetisches Zweitaktöl vollständig verbrennt oder setzt es sich dann u.a. im Topf ab?

 

Gruß TIDE

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Weil es für den Renneinsatz konzipiert ist und da andere Betriebstemperaturen entstehen als bei gemütlichen spazierfahrten um die 6000 U/min.

 

 

Wenn ein Hersteller angiebt " Rückstandsfreie Verbrennung" , dann bezieht sich diese Aussage fast immer auf Testergebnissen unter Laborbedingungen. Das muss sich nichtmal direkt auf einen Praxis Test an einem Labormotor beziehen um das Öffentlich auf sein Produkt schreiben zu dürfen.

 

Ausgehend davon das 75% aller auf Strassen betriebenen Vespa Motoren nicht optimalst eingestellt,und eher zum gemütlich fahren gedacht sind hat man hier auch wesentlich höhere veraschungen als bei einem im Renneinsatz Betriebenen Originalen ,von Werk aus eingestelltem  Honda CR  250 Motor mit 50Pferden am Rad der ständig auf Knallgas gefahren wird.

 

Teilsynth, Öle sind vom Hersteller aus für Mischbetrieb gedacht.Also wenn viel Stadt und Überland kombiniert ist.Darauf sind dann auch die generellen Eigenschaften was die Verbrennung betrifft abgestimmt

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Weil es für den Renneinsatz konzipiert ist und da andere Betriebstemperaturen entstehen als bei gemütlichen spazierfahrten um die 6000 U/min.

 

 

Wenn ein Hersteller angiebt " Rückstandsfreie Verbrennung" , dann bezieht sich diese Aussage fast immer auf Testergebnissen unter Laborbedingungen. Das muss sich nichtmal direkt auf einen Praxis Test an einem Labormotor beziehen um das Öffentlich auf sein Produkt schreiben zu dürfen.

 

Ausgehend davon das 75% aller auf Strassen betriebenen Vespa Motoren nicht optimalst eingestellt,und eher zum gemütlich fahren gedacht sind hat man hier auch wesentlich höhere veraschungen als bei einem im Renneinsatz Betriebenen Originalen ,von Werk aus eingestelltem  Honda CR  250 Motor mit 50Pferden am Rad der ständig auf Knallgas gefahren wird.

 

Teilsynth, Öle sind vom Hersteller aus für Mischbetrieb gedacht.Also wenn viel Stadt und Überland kombiniert ist.Darauf sind dann auch die generellen Eigenschaften was die Verbrennung betrifft abgestimmt

das ist quatsch was du das schreibst..echt jetzt.

 

du musst schon unterscheiden ob das (voll)synthetische öl  ein "rennöl" oder ein straßenöl ist.

die rennöle haben wohl einen höheren flammpunkt  und sollen gut schmieren bei hoher temperatur/drehzahl. (silkolene kr2/Pro2, )

die synthetischen öle für die straßen sollen raucharm bei einem niedrigen flammpunkt verbrennen und sind z.b. nach ISO L-EGD / Jaso FC spezifiziert. die öle kannst sogar in einem 135er DR verbrennen.

Bearbeitet von gravedigger
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Bei Kaufland gibts grad Teilsynthetisches für 3,99 €...

 

Zugerusste Auspuffe sind heutzutage eigentlich kein Thema mehr. Die, die ich kenne, sind entweder uralt, oder der Motor war lange völlig falsch eingestellt, oder die Mischung war falsch, oder alles drei.

 

Irgendein Öl mit ner aktuellen Norm, wie Jaso FC / FD oder ISO L EGD oder ähnlich, ist tauglich.

 

Aus ökonomischen Gründer: Teilsynthetisch

Aus olfaktorischen Gründen von mir aus auch vollsynthetisch. Aber auch da gibts verschiedene Geschmacksrichtungen.

 

Was ihr wollt...

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das ist quatsch was du das schreibst..echt jetzt.

 

du musst schon unterscheiden ob das (voll)synthetische öl  ein "rennöl" oder ein straßenöl ist.

die rennöle haben wohl einen höheren flammpunkt  und sollen gut schmieren bei hoher temperatur/drehzahl. (silkolene kr2/Pro2, )

die synthetischen öle für die straßen sollen raucharm bei einem niedrigen flammpunkt verbrennen und sind z.b. nach ISO L-EGD / Jaso FC spezifiziert. die öle kannst sogar in einem 135er DR verbrennen.

 

 

Meiner Erfahrung nach trifft das nicht Rückstandsfreie verbrennen auch bei TTS ,bzw. RS2 Öl zu. Bin das zeug ewig lang gefahren und erst vor ein paar Jahren auf Ester Öle umgestiegen.

 

Bei Mittlerer Fahrweise drückts dir die nicht verbrannten Anteile direkt schön hinten beim Auspuff in Form vom schwarzer Öliger Rotze wieder raus.

 

 

Weist du wie die bestimmung eines Flammpunktes im Labor durchgeführt wird  ? Ich schon.Hab das in meiner alten Firma jeden Tag mehrmals machen müssen. Hat mit dem Eigentlichen Verbrennungsablauf nix zu tun.

 

 

@ Mr.Schmidt

 

Auch Mineral Öl ist nicht gleich Mineral Öl. Da kann man endlos viele Abstufungen davon produzieren mit unterschiedlichsten zusammensetzungen der einzelnen Fraktionen der Erdöldestillation. Daher gibts auch bei Mineralischen welche die besser oder schlechter verbrennen.

Bearbeitet von schoeni230
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Vollkommen richtig !  Die Rezeptierungen bleiben selten länger als ein paar Jahre zu 100% gleich.

 

Die Hersteller sind IMMER darum bemüht Ihr Produkt so Preisgünstg wie möglich Herzustellen um die möglichen Gewinnspannen zu erhöhen.

 

 

Nur aus Geruchsgründen würde ich allerdings kein Öl kaufen :-D  Hab schon von manchne Leuten gehört das sie Rizinuss nur fahren weils so schön nach Rennstrecke riecht :-) Die 2mm Ablagerung nach 1000Km wird dafür dann in Kauf genommen :-)

 

 

Im Endeffekt is es für einen DR in Steckversion völlig wurscht was der für ein Öl bekommt. Für die Belastungen denen der ausgesetzt ist wird fast jeder Schmierfilm halten.

 

Abalgerungen wird man immer mit jedem noch so vom Hersteller als Rückstandsrei angepriesenen Öl haben. Die Temperaturen für wirkliche Rückstandsfreie Verbrennung erreichen wir nicht.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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