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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich habe eine PKs gekauft, bei der leider die Schlüssel fehlen. Nun möchte ich die alten Schließzylinder ausbauen und neue einbauen.

Bräuchte Zylinder für:

Beide Seitendeckel

Gepäckfach

Zündschloss

Gepäckhaken

Habe dieses Set gefunden: http://www.scooter-center.com/product/4350114/Schliesszylinder+Set+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1983+PK+S+XL+T5+125cc+Cosa+FL+Piaggio+Storm+Free+NRG+NTT+Sfera+Sfera+RST+SKR+Quartz+TPH+TPH+X+TPH+XR+Zip+bis+Bj+1999+Zip+FR+5+teilig?meta=4350114*scd_ALL_de*s426317632400*Schließzylinder*44*44*3*16

Passen diese Zylinder für die oben genannten Schlösser? Gibt es, außer Aufbohren, noch eine andere Möglichkeit? Die beiden Seitendeckelschlösser sind nicht verschlossen, Gepäckfach und Zünd- bzw. Lenkerschloss leider ja.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,das sind die.

Habe meine damals aufgebohrt,das ging gut,nur solltest du gute Bohrer und angemessene Geschwindigkeit wählen.

In den Seitendeckelschloss in ein Bohrer abgebrochen..arrg...

Andere Möglichkeit wäre das hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

 

Das Zündschloss wird über eine Madenschraube hinter der Kaskade befestigt.

Die muss zuerst weg..muss dafür erst das Gepäckfach runter dann Kaskade.

 

Da ich meine vor Jahren getauscht habe,kann ich mich schlecht erinnern wie es war...

 

Viel Spaß beim Knacken!

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Zündschloß ausbohren....alle anderen gehen ohne Bohren

 

was ist mit der Sitzbank??

 

Rita

Habe mir eine NOS Monositzbank mit Schloss inkl. 2 Schlüsseln besorgt. Das werde ich so lassen.

Wie bekomme ich denn die anderen Zylinder ohne zu bohren demontiert? Wenn das ohne zu Bohren funktioniert, wäre das super.

Geschrieben (bearbeitet)

Seitendeckel öffnen, die Schlösser sind mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese lösen und die Schlösser rausnehmen. Auf der Rückseite haben die Schließzylinder eine kleine Sperrklinke, diese eindrücken und gleichzeitig den Zylinder nach vorne rausschieben. Analog bei Gepäckfach und Sitzbank.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Sooo, Schließzylinder von Sitzbank und den Seitendeckel sind demontiert. Ging echt sehr gut. Ein bischen fummelig wird es noch bei dem Zylinder für das Gepäckfach, da man Sperrklinke nicht wirklich gut ran kommt.

Da ich in meiner Garage leider keinen Stromanschluss habe, muss ich das Aufbohren auf nächstes Wochenende verschieben, wenn ich mir einen Akkubohrer organisiert habe. Mit einem 6 mm Bohrer sollte das doch passen?!

Schönes, sonniges Restwochenende

Geschrieben

Ist das Lenkschloß offen (also Lenkersperre nicht drin; Stellung OFF)? Dann geht das auch ohne Bohren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Lenkschloß offen (also Lenkersperre nicht drin; Stellung OFF)? Dann geht das auch ohne Bohren.

Lenkschloss ist leider drin. Werde wohl nicht um das Bohren drum kommen. Mit einem Schraubendreher habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Je nach Umfang der Aufbereitungsarbeiten:

 

Wenn man die Gabel ausbaut, weil man z.B. ein neues Lenkkopflager verbaut, gehts auch ganz ohne Bohren.

 

 

Aha.......dann lass mal hören. Die Gabel wird demontiert, da der Kotflügel getauscht werden muss

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

 

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

.

 

 

Das geht leider nicht, da das Lenkschloss drin ist

.

Geschrieben

Je nach Umfang der Aufbereitungsarbeiten:

 

Wenn man die Gabel ausbaut, weil man z.B. ein neues Lenkkopflager verbaut, gehts auch ganz ohne Bohren.

die gabel geht aber nicht auszubauen, solange das Lenkschloß zu ist

 

Rita

Geschrieben

Kann man nicht den Riegel (also den "Metallklotz", der in abgeschlossenem Zustand in die Lenksäule eingreift) bei abgenommenem Zündschalter mit einer Drehung aus dem Röhrchen am Rahmen ziehen? So meinte dark_vespa das wohl.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man nicht den Riegel (also den "Metallklotz", der in abgeschlossenem Zustand in die Lenksäule eingreift) bei abgenommenem Zündschalter mit einer Drehung aus dem Röhrchen am Rahmen ziehen? So meinte dark_vespa das wohl.

 

hatte das auch so im kopf, kanns aber jetzt nicht bewschören, evtl täusch ich mich da auch

Bearbeitet von dark_vespa
  • 2 Monate später...

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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