Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Conversion auf Smallblock...


Empfohlene Beiträge

Moin Leude,

hab mir vor einiger Zeit fürn paar Mark ne 200er Conversion so weit ich weiß basierend auf nem 175er Zylinder gekauft. Hab nun nen neuen 200er Kolben besorgt und es nochmal neu Schleifen lassen. Als Welle hab ich ne Standart GP dazu AF Zündung und AF Clubman....

Meine Frage ist nun: Kann ich an dem Kit noch irgendwie Sinvoll was bearbeiten? Auslass, Steuerzeiten etc? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auffe Rennstrecke... ich würd wenns irgendwie hinzubekommen ist gern knapp über 100 fahren können und dieses Jahr relativ zuverlässig noch ein paar Runs erreichen... Danke schonmal für Tipps.

 

PS: Für die Suche bin ich entweder zu dumm oder find hier nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuverlässig.....hier liegt das problem. bei dem aufgebohrten 175ern wird es garantiert thermische probleme geben. diese idee ist schon in den 80ern verworfen worden, weil es einfach nicht hält. besser wäre ein mugellokolben mit 64er bohrung gewesen.

wahrscheinlich findest du deshalb über die suche nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TV175-Zylinder hat außen ca.80mm.

Da ist dann mit 66mm Bohrung ca. 7mm Wandstärke.

Wo soll das thermische Problem sein?

 

Schwierigkeiten könnte der dünne Zylinderfuß machen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich schreib im forum besser nix mehr. rainer muss mir immer wiedersprechen! ich änder mal mein statement zur conversion... :-D

 

dieser umbau ist total zuverlässig und wird dauernd gemacht. auch die neuen zylinder haben fast alle eine 66er bohrung und ich kenne ganz viele die damit 50000km gefahren sind.

dass dein zylinder einen neuen kolben braucht und geschliffen werden muss hat ganz bestimmt andere gründe. und nicht vergessen zylinderkopfschrauben richtig fest knallen. der zylinder ist stabil genug dafür. :-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TV175-Zylinder hat außen ca.80mm.

Da ist dann mit 66mm Bohrung ca. 7mm Wandstärke.

Wo soll das thermische Problem sein?

 

Schwierigkeiten könnte der dünne Zylinderfuß machen.

hab das mal in den frühen 90ern probiert. ohne Manschette fing der Fuss an zu schwingen beim bohren und honen.

das ganze war der grösste scheiss überhaupt. hat 150 km gehalten bis zum Vollabraucher. hat im Fussbereich geklemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal in den frühen 90ern probiert. ohne Manschette fing der Fuss an zu schwingen beim bohren und honen.

Fertigungsfehler! :wallbash:  Da muß ja auch zum Bohren und Honen ein Cockring über den Cylanderfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch so eine Conversion daheim im Regal liegen. Wollte ich ursprünglich in die TV einbauen, bin dann aber doch den Weg des ganz alten tunings gegangen und hab einen 200er Zylinder am Fuß abdrehen lassen und die Stehbolzenlöcher von Hand erweitert. Zusammen mit einem RB20 Kolben und Kopf + LTH Mumu läuft das Teil jetzt extrem fein. 12,9 am Hira mit 25er Dello und Angie sowie einem sehr angenehmen Drehmomentplateau. Die komplette Saison 2012 damit gefahren ohne Probleme. Kilometerleistung bisher waren sicherlich schon 1000. Am 23.7. war der Tachostand 44444 und am 10.10. 45170 lt. meinen Aufzeichnungen, ich bin aber die Kiste durchaus öfter gefahren. Allerdings hauptsächlich im Stadtgebiet bzw. Umland. Langstrecke war ich mit dem Oansa unterwegs.

 

Der RB20 geht ja den selben Weg der 66er Bohrung in einem Smallblock, daher bin ich schon der Meinung dass man diese Conversion mit den heute verfügbaren Komponenten vernünftig haltbar aufstellen kann. IMHO jedoch einzig eine Frage der Sinnhaftigkeit ob der durchaus besseren Alternativen wie Mugello und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information