Zum Inhalt springen

Womit Styropor bearbeiten?


EyS

Empfohlene Beiträge

Nichts für Besitzer einer Vollkaskoversicherung..

 

Fallbeschreibung:

 

Habe das leidige "Problem" eine unkonfessionelle Schädelform zu besitzen, das führt dazu, dass ein nicht drückender Helm bei Autobahngeschwindigkeit ständig rutscht, vor allem der Schulterblick und Umsehen ist damit abenteuerlich. Ein Helm der nicht rutscht drückt wiederrum fies im Stirnbereich.

Hab den Entschluss gefasst den engen Helm etwas zu individualisieren, dazu will ich im Stirnbereich des engen Helms ca. 5-8mm abtragen. Eindrücken will ich nicht unbedigt, weil dadurch die Dämpfung härter wird.

 

Womit ist das am besten ausführbar? Kann ich dazu einen Dremel benutzen oder wird dieser zu schnell für sowas sein? Welcher Frässtift eignet sich dafür gut?

 

Risiko ist bekannt, Wissen über nur den einen Kopf auch vorhanden. Versuche es so sauber wie möglich auszuführen. Wenn´s gelingt, wäre es immer noch um einiges besser, als das, was ich grade beim Fahren trage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das leidige "Problem" eine unkonfessionelle Schädelform zu besitzen,

 

 

Was hat denn Deine religiöse Orientierung mit der Passform Deines Helmes zu tun?

 

 

 

Auf Deine Frage: ich würde es einfach mal mit relativ groben Schmirgelpapier versuchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Deine religiöse Orientierung mit der Passform Deines Helmes zu tun?

 

 

 

Auf Deine Frage: ich würde es einfach mal mit relativ groben Schmirgelpapier versuchen,

 

 

Unkonventionell. Eine Form die mit der Gesamtheit so nicht vereinbar ist. :-D

 

Die Styroporschale besteht aus diesen kleinen Kügelchen, die, wahrscheinlich thermisch, in Form gebracht wurden. Ich mein, sowas lässt sicht nur sehr schlecht schmirgeln.

 

Normal bearbeitet man Styropor mit heißem Draht...

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

So ein Gerät passt leider nicht in den Helm rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmirgeln geht eigentlich echt sehr gut...am besten mit ner fächerscheibe auffer flex. Wird aber wohl auch platzmässig problematisch.

Also ich frag mal vorsichtig...verschiedene helmhersteller hast schon probiert, die sind nämlich teilweise recht unterschiedlich. Mir passen zb keine arais, shoei dafür perfekt. Aber ich denk mal des wirst schon durchhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHLEIFEN nicht schmirgeln! funktioniert sehr gut.

meinereiner ist mit nem kopp wie ne rugbypflaume gesegnet

und deshalb gerade erst wieder gemacht!

 

p.s.: machs von hand und ohne klotz, da hast du das meiste gefühl drin...

dranmachen ist schwieriger!

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jemanden mit ähnlichem problem... der hatte sich aus genau diesem problemgrund für den 2. lösungsansatz entschieden, nämlich einen zu großen helm gekauft und nach entfernung des innenfutters an den zu "lockeren" stellen zusätzliche styroporstückchen eingeklebt und nach vollendung wieder das futter eingeklebt... soll lange gut funktioniert haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du wirklich alle ordentlichen Helmhersteller durch? Falls nicht: Die Birne und deren Inhalt ist das wichtigste was du hast - lieber für den neuen Zylinder noch ein bisschen sparen und nen ordentlichen Helm gekauft...

 

Mir geht es genau umgekehrt wie Howdy - mir passt kein Shoe aber Arai perfekt...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde berichten wie es ausging oder eben auch nicht.

Tour durch die Großen Drei habe ich schon einige Male durch. Eigentlich passen die Schalen oben nur von HJC/Scorpion gut, beim HJC hackt´s am Kinn Scorpion an der Stirn, ist dafür am Hinterkopf wie angegossen. Nolan, Schuberth usw. eher gar nicht. Ich finde vom Tragekomfort, auf die Passform bezogen,  unterscheidet sich ein 250,- Helm nicht wesentlich von einem für 70,-. Wie sicher ein Helm ist, kann nicht immer vom Preis abgeleitet werden, da gab es mal eine Testreihe, ich meine in englischer Sprache. Dafür sind die billigen Helme in anderen Bereichen schlecht, wie Lautstärke, Visierbeschichtung, Gewicht usw. Aber wenn man mehr zahlt, fühlt sich das grundsätzlich sicherer an, da stimmte ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad schuberth hat einen sehr guten kundensupport. da kann man einen gefallenen helm zum röntgen schicken und
abgenutzte wieder aufpolstern lassen.

ich denke mal mit einem gewissen (wie hoch keine ahnung) invest könnte es möglich sein, einen neuen helm (größer ge-
kauft) so aufpolstern zu lassen, dass er passt wie ein schuh.

 

ansonsten würde ich auch (wenn) eher schmirgeln - vor allem um wärmeeinbringung zu vermeiden. ich könnte mir vorstel-
len, dass sich die oberfläche des materials in ihren eigenschaften verändert, wenn man da mit einer hochdrehenden ma-

schine rangeht oder gar mit hitze verformt. und tendenziell würde ich eher versuchen aufpolstern zu lassen, als material
wegzunehmen - die stärke der polsterungs haben sich die entwickler sicher gut überlegt. also wenn's um 2 - 3 mm geht
ist das sicher im unfall-fall nicht spielentscheidend - größere wegnahmen würde ich aber vermeiden wollen.

und "einfach irgendwas reinstückeln" (aus nem alten helm oder baumarkt) find ich auch nicht soooo schick. das muss
man dann einkleben. hat dann kleber/weichmacher/lösungsmittel im material. da steckt der kopf doch schonmal öfter
und länger drin. ob's dem material schadet ist eins, aber ich bin mir recht sicher, dass in einem qualitätshelm auch auf
ausdünstende chemie geachtet wird.

 

ansonsten verfügen caberg modus und scorpion EXO900 über ein pumpsystem zum anpassen - evtl. konkret nach
den modellen mal fragen?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad schuberth hat einen sehr guten kundensupport.

 

wegen bmw und so hab ich mir natürlich einen schuberth klapphelm gekauft......der größte mist überhaupt.

und kundensupport ist auch so eine sache....bei dem helm klappt ab ca. 60 sachen das visier runter. leider senden die einen die austauschteile für die visierbefestigung nicht zu, sondern man soll den ganzen helm einschicken, wegen sicherheitsbauteil etc. bei louis gibts die scharnierteile einzeln, aber der das visier bleibt damit nur ein paar wochen wieder oben.

der schuberth helm ist weder leiser, leichter noch filigraner als mein arioh, aber dafür doppelt so teuer.  wird aber mit den eigenschaften beworben..

da scheiss ich auf das röntgen und kauf lieber gleich jedes jahr  einen neuen airoh oder hjc.

 

bei den helmen gibt es doch eh nur 2-3 helmschalengrößen und der rest geht übers innenteil. wenn der aus einem helm was rauschmirgelt sollte das nicht das prob sein.

 

 

PS: gravdiggers neuer liebling ist der hjc multi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ: Helm komplett ausräumen, Sturmhaube aufsetzten, leere Helmschale drüber, Zwischenraum mit Bauschaum ausfüllen und aushärten lassen. Sollte doch eigentlich ein Helm mit individueller optimaler Paßform bei rauskommen, oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorher die Birne dick mit Babyöl einschmieren, damit der Helm wieder runtergeht. Im übrigen quillt Bauschaum sehr auf, nicht dass es Dir den Denkkasten eindrückt...

Ohne Flax: ich habe irgendwo mal Motorradhelme gesehen, die innen eine Art Luftpolster hatten, was man für die perfekte Passform aufblasen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information