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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

 

habe gestern eine 50 special bj 75 gekauft.

als ich vorhin das erste mal fahren wollte ist sie beim 2. kick mit choke sofort angesprungen.

die ersten 5 km lief sie super, aber dann ging es los:

-keine gute gasannahme

- lautes knallen ab und zu aus dem auspuff

(wurde besser wenn ich den choke voll rausgezogen habe, aber nur für eine kurze weile, dann gings von vorne los)

 

dachte sofort dass es der vergaser ist und habe ihn vorhin ausgebaut und alles gereinigt.

nach dem einbau eine runde gedreht und festgestellt dass die vespa beim gasgeben jetzt auch noch immer extrem hochdreht und nur langsam zum standgas zurückkehrt? Gas nimmt sie auch schlecht an...was kann das sein? falschluft zwischen vergasen und ansaugstutzen?

 

und woher kommt dass noch vorhandene knallen und die schlechte leistung?

bin am verzweifeln...

 

verbaut ist ein noch nicht näher identifizierter 75...warscheins dr und ne 70er HD, rest dürfte original sein.

 

 

bitte um hilfe...

.

gruß andy

Geschrieben

Hallo Andy,

 

daß der Motor unkontrollierbar hoch dreht, nachdem der Vergaser gereinigt und wieder eingebaut ist, deutet darauf hin, daß er Falschluft zieht. Da dies erst nach dem Wiedereinbau des Vergasers geschieht, könnte es gut sein, daß Du den nicht richtig eingebaut hast. Nochmal ab, Dichtfächen reinigen, neuen Filzring einsetzen (vorher einfetten) und Vergaser fest bis zum Anschlag auf den Ansaugstutzen setzen, dann Befestigungsschelle anziehen.

 

Knallen im Auspuf könnte der Zündzeitpunkt sein. Hat sich  vielleicht der Vorgänger ohne Erfolg daran probiert?

Einmal eingestellt, passt der meistens immer. Vielleicht mußt Du aber auch einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen und einstellen.

Würde aber erstmal neue Kerze, neuen Stecker und neues Zündkabel verbauen und gucken, was dann geschieht.

Ist das Leerlaufgemisch richtig abgestimmt ?

 

Viel Erfolg!!!

 

Gruß Markus

Geschrieben

Bei mir hatte sich mal durch Vibration der kleine Stecker unter der Gummihutze vom Kondensator gelöst - gab dann ähnliche Effekte.

Geschrieben

Beim Vergaser die Bedüsung kontrollieren, für`n 75er halt. Alter Motor = Simmeringe okey? Auf alle Fälle den Limaring ansehen, kann man von außen wechseln! Zu viel Luft oder zu wenig Sprit!

Geschrieben

Das hoch drehen hat mit Deinem Gaser zu tun. Einfach noch mal runter nehmen und schau Dir den Filzring an. evtl. ist der trocken oder sogar gar nicht mehr vorhanden.

 

Das knallen kann auf einen abgescherten Polradkeil hindeuten oder Dein ZZP ist daneben. Special von 75 mit oder ohne 4-fach Blinker? Mit Blinker wirste wohl die 12V Kontaktzündung drin haben. Dort kann der Unterbrecher verschlissen/verstellt sein. Mit Fühlerblattlehre 0,4 mm einstellen, wenn keine vorhanden soll es auch mit Zigarettenpapier gehen. Unterbrecher am besten ersetzen, wenn nicht mehr gut. Zündkerze anschauen und reinigen/ersetzen.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Nein , 12volt Kontaktzündung ( Unterbecher) hat die mit 4 Blinker .

 

 

richtig.

 

wenn es der originale 16/16 SHB ist, dann ist, dann ist die 70erHD zu mager, daher vermutlich das knallen.

steck da mal eine 74er oder 76er HD rein.

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