Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

versuche gerade einen bremslichtschalter von der rally in die vna einzubauen (umbau auf 12 V). hab' auch schon die neuen kabel gelegt (eines zum bremslicht und eines zur zündbox). jetzt habe ich folgendes problem. beim neuem bremslichtschalter sind zwei gleiche metallteile dabei (die, die den kontakt unterbrechen). muß ich jetzt beide einbauen, oder wie? bzw. welches kabel muß dann wohin.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ciao, stefan

Geschrieben

Aha, o.k., hab's dir in den Messenger geschrieben. Aber duz brauchst nur 1Kabel neu verlegen. Zur Zündbox geht KEIN Bremslichtkabel!

Eines vom REGLER zum Schalter und von da das NEUE KABEL zum Licht! Fertig!

Und die beiden KAbel beim Schalter sind wurscht, wie du die anschließt.

Geschrieben

Ixh weiß, langsam nervts, aber jetzt steht endlich meine langersehnte Sprint in der Garage und die Elektrik ist jetzt dran. Es handelt sich um eine italienische Sprint mit Batterie. Implantiert wird ein PX 177 Polini Motor.

Schurl hat mir schonmal einiges geschrieben. Für mich wäre es aber am besten, wenn mir einer von Euch aufzeichnen könnte, welches Kabel (mit Farben) ich wo anschließen soll.

Ich habe mal bei einer Umbaubeschreibung gelesen, daß einer eine vom Kabelbaum getrennte 12 V Batterie direkt an die Blinker angeschlossen hat. Die Blinker also gar nicht mehr über die Lichtmaschine liefen und so mehr Lichtausbeute zur Verfügung steht. Die Batterie muß dann 2 mal im Jahr oder so aufgeleden werden, was aber kein Problem sein sollte. Würde das glaub ich auch so machen wollen.

Kann mir also einer von Euch was aufzeichnen (Bremslichschalter umbau, Batterie, Kabelbaum wo ändern, Spannungsregler mit 3 oder 5 Anschlüsseln, welches Kabel, wohin etc.)

Viele Grüße !

Marc !

Geschrieben

@Marc27:

Also ich zeichne dem Stefan den Kabelbaum meiner 12V t.s. auf, ist eine Österreich- Version mit Lichthupe, aber ohne Batterie und ohne Blinker.

Mit der Batterie kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Aber ich schätz mal du wirst eine Hupe brauchen, alle Birnen, einen Regler mit 5 Anschlüssen von den Arcobaleno- Modellen und eben die Zündung, die wird eh auf deinem Motor montiert sein.

Gleichrichter für die Hupe wird auch nötig sein.

Den Bremslichtschalter wirst du gar nicht tauschen müssen, wenn du schon ein Batteriemodell hast. Nur die Modelle ohne Batterie hatten den unnötigen Kurzschlussschalter!

Wie gesagt, ich würd dir ja gern weiterhelfen, aber die Batterie...

Was ist mit dem http://www.vespa-archiv.de?

Schau dir mal den von den PX Modellen mit Batt+Blinkern an.

Geschrieben

Danke Schurl !!! Also ich kann doch bestimmt die scheiß Batterie einfach weglassen. Dann habe ich zwar ein etwas schwächeres Licht, aber egal ! Ja, auf Vespa Archiv schau ich auch mal. Die PX Schaltpläne hab ich auch noch zu Hause.

Aber würde mich auch über Deine Zeichnung freuen :-D ))

Gruß

Marc

Geschrieben

@Marc27: Also mit der Batterie wüsste ich jetzt auch nicht wie. Aber wenn du ne Lusso Zündung einbaust und den Spannungsregler der Lusso nimmst, dann wird das alles relativ einfach. Batterie rausschmeißen und alle Verbraucher an den Ausgang des Spannungsreglers. That's it! So habe ich es bei mir gemacht. Hupe? Für die habe ich nichts geändert. Funzt einwandfrei! Naja und Blinker gayen auch!

Du solltest da eigentlich keine Probleme wegen zu wenig Saft Watt bekommen, denn die Lussozündung leistet 80W. Die Sprint 6V hingegen z.B. nur die Hälfte!

Geschrieben

@ Marc27: Schick ich dir, sobald ich ihn gezeichnet hab. Der gstoned will ja auch einen.

Ich hab 12V ohne Batterie und das Licht ist viel heller als vorher. Hab allerdings jetzt 35W anstatt 25Watt im Scheinwerfer.

Die Frage stellt sich jetzt nur noch nach den Blinkern. Denn die brauchen ein Relais. Und ichj weiß nicht, ob sich das von der Leistung her ohne Batt ausgeht.

Weiß das irgendjemand vielleicht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung