Zum Inhalt springen

bremslichtschalter einbauen?


gstoned

Empfohlene Beiträge

versuche gerade einen bremslichtschalter von der rally in die vna einzubauen (umbau auf 12 V). hab' auch schon die neuen kabel gelegt (eines zum bremslicht und eines zur zündbox). jetzt habe ich folgendes problem. beim neuem bremslichtschalter sind zwei gleiche metallteile dabei (die, die den kontakt unterbrechen). muß ich jetzt beide einbauen, oder wie? bzw. welches kabel muß dann wohin.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, o.k., hab's dir in den Messenger geschrieben. Aber duz brauchst nur 1Kabel neu verlegen. Zur Zündbox geht KEIN Bremslichtkabel!

Eines vom REGLER zum Schalter und von da das NEUE KABEL zum Licht! Fertig!

Und die beiden KAbel beim Schalter sind wurscht, wie du die anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ixh weiß, langsam nervts, aber jetzt steht endlich meine langersehnte Sprint in der Garage und die Elektrik ist jetzt dran. Es handelt sich um eine italienische Sprint mit Batterie. Implantiert wird ein PX 177 Polini Motor.

Schurl hat mir schonmal einiges geschrieben. Für mich wäre es aber am besten, wenn mir einer von Euch aufzeichnen könnte, welches Kabel (mit Farben) ich wo anschließen soll.

Ich habe mal bei einer Umbaubeschreibung gelesen, daß einer eine vom Kabelbaum getrennte 12 V Batterie direkt an die Blinker angeschlossen hat. Die Blinker also gar nicht mehr über die Lichtmaschine liefen und so mehr Lichtausbeute zur Verfügung steht. Die Batterie muß dann 2 mal im Jahr oder so aufgeleden werden, was aber kein Problem sein sollte. Würde das glaub ich auch so machen wollen.

Kann mir also einer von Euch was aufzeichnen (Bremslichschalter umbau, Batterie, Kabelbaum wo ändern, Spannungsregler mit 3 oder 5 Anschlüsseln, welches Kabel, wohin etc.)

Viele Grüße !

Marc !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27:

Also ich zeichne dem Stefan den Kabelbaum meiner 12V t.s. auf, ist eine Österreich- Version mit Lichthupe, aber ohne Batterie und ohne Blinker.

Mit der Batterie kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Aber ich schätz mal du wirst eine Hupe brauchen, alle Birnen, einen Regler mit 5 Anschlüssen von den Arcobaleno- Modellen und eben die Zündung, die wird eh auf deinem Motor montiert sein.

Gleichrichter für die Hupe wird auch nötig sein.

Den Bremslichtschalter wirst du gar nicht tauschen müssen, wenn du schon ein Batteriemodell hast. Nur die Modelle ohne Batterie hatten den unnötigen Kurzschlussschalter!

Wie gesagt, ich würd dir ja gern weiterhelfen, aber die Batterie...

Was ist mit dem http://www.vespa-archiv.de?

Schau dir mal den von den PX Modellen mit Batt+Blinkern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schurl !!! Also ich kann doch bestimmt die scheiß Batterie einfach weglassen. Dann habe ich zwar ein etwas schwächeres Licht, aber egal ! Ja, auf Vespa Archiv schau ich auch mal. Die PX Schaltpläne hab ich auch noch zu Hause.

Aber würde mich auch über Deine Zeichnung freuen :-D ))

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27: Also mit der Batterie wüsste ich jetzt auch nicht wie. Aber wenn du ne Lusso Zündung einbaust und den Spannungsregler der Lusso nimmst, dann wird das alles relativ einfach. Batterie rausschmeißen und alle Verbraucher an den Ausgang des Spannungsreglers. That's it! So habe ich es bei mir gemacht. Hupe? Für die habe ich nichts geändert. Funzt einwandfrei! Naja und Blinker gayen auch!

Du solltest da eigentlich keine Probleme wegen zu wenig Saft Watt bekommen, denn die Lussozündung leistet 80W. Die Sprint 6V hingegen z.B. nur die Hälfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc27: Schick ich dir, sobald ich ihn gezeichnet hab. Der gstoned will ja auch einen.

Ich hab 12V ohne Batterie und das Licht ist viel heller als vorher. Hab allerdings jetzt 35W anstatt 25Watt im Scheinwerfer.

Die Frage stellt sich jetzt nur noch nach den Blinkern. Denn die brauchen ein Relais. Und ichj weiß nicht, ob sich das von der Leistung her ohne Batt ausgeht.

Weiß das irgendjemand vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information