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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, mein letzer Tüv Prüfer sagte mir nur die Nummer im Rahmen zählt,

habe ihn extra diesbezüglich gefragt....

 

ich denke jeder Prüfer sieht das aber etwas anders

wie das leider immer so ist :wacko:

 

hatte damals bei meiner Kiste extra beim TÜV angefragt dort wurde das Typenschild dann  als zwingend Notwendig eingestuft

also das Ding bestellt die Zahlen und Daten eingemeisselt,

bei der Vorführung war das Ding dann aber egal und wurde nicht beachtet.... :-(

 

ich würde trotzdem immer eins bestellen und montieren,

sonst wirst du nachher doch noch weggeschickt und musst wiederkommen

aber wir fahren doch alle gerne 2- 3 mal zum TÜV bis der Ofen durch kommt

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

es gibt doch auch Roller die im Rahmen nix haben, z.b. eine deutsche T4  die haben doch nur das Typenschild

das ist dann dieser spezielle Vespa ohne feste Rahmennummer Sonderfall im GSF schon prima besprochen :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir für meine Abnahme letztes Jahr auch extra eins gekauft... hab ihn dann gefragt ob ich da wirklich eins brauch...

Er hat gemeint, es reicht die Rahmennummer...

 

Hätte noch ein Schild blanko daheim... wenn Interesse einfach melden!!!

 

Gruß Sebi

Geschrieben

Mein Winter-Feriengast ist eine Ex-Italienerin, eine PX150 Baujahr 99 mit Scheibenbremse.

Wird übrigens dieser Tage wieder auf die Straße geschickt.

 

Kein Typenschild am Tunnel, keine eingeschlagene Motornummer, aber eingetragener 177er Polini und  Dello SI24.24 mit Herstellungsjahr 2007. Letztes Jahr noch beim TÜV gewesen und glatt durchgekommen.

 

Btw: wie war das doch gleich mit motorseitigen Einträgen nur bis Baujahr 89 oder so?

 

:wacko:  bobcat

Geschrieben

Weiß da jemand genaueres? Ich finde mein Typenschild "hässlich" am Durchstieg.

Wenn es vorgeschrieben ist, gibt es auch eine Festschreibung, wo und wie es befestigt sein muss?

Sonst bohr ich die Nieten mal auf und befestige das Teil "wieauchimmer" unter der Backe am Rahmen.

Geschrieben

muss soviel ich weiss "fest mit dem Rahmen verbunden sein" - wo es angebracht ist wird nicht definiert sein.

 

Manche Blaukittel haben ein Problem mit Ohne,monieren es zwar, geben aber geben dann trotzdem Ihren Segen.

 

Gibt aber auch umgekehrt den Fall, dass er schön bequem das Typschild lesen kann und dann die Fahrgestell Nummer nicht mehr checkt - notfalls hat man dann zufällig den Schlüssel für die Sitzbank auch grad nicht dabei..... :whistling:

Geschrieben

es gibt doch auch Roller die im Rahmen nix haben, z.b. eine deutsche T4  die haben doch nur das Typenschild

Das stimmt nicht ganz!

Diese Vespen haben ein Typenschild, meist in der Nähe des Bremspedals

und ein Aluminiumschild mit der eingeprägten FIN auf dem Bodenblech im Bereich der rechten Seitenbacke.

Geschrieben

Ich musste für den Prüfer an der Lammy nen Typenschild dranbasteln... :sneaky: in den Durchstieg...dass der komplett abbaubar ist, hat er wohl nicht geglaubt oder es war ihm egal. Wie gesagt der eine so der andere so.

Gruss

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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