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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

letzten Samstag war mal wieder TÜV fällig.

 

Fahre seit ca. 8 Jahren mit dem gleichen Roller immer zur selben Dekra-Station. Bisher gab's auch nie Probleme.

 

Vorweg: hab wieder frisch 2 Jahre TÜV bekommen, aber der leicht angespannte Fachkollege-Prüfer meinte beim Rahmennummer-Check unter der Seitenhaube:

 

Bei der Nummer fehlt ja was, da ist viel zuviel Spachtel und Lack drauf.

 

Als ich ihm sagte er wäre der erste der seit 8 Jahren daran etwas auszusetzen hat, meinte er dass er das notieren würde, wenn das beim nächsten Mal nicht sichtbar wäre, gäb es ein Problem.. ich müsste mal mit nem Schleifausatz oder ner Drahtbürste die NUmmer richtig freilegen. - Ja ne, is klar...

 

Zu sehen ist *Nummernkombination*. Was ihm fehlte ist der Modellpräfix, in diesem Fall VSD1T.

 

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen ob das Präfix tatsächlich eingeschlagen ist? Ich meine nämlich das nur die NUmmernkombi drin ist und das Kürzel nicht.

 

Auf dem kleinen Typenschild am Durchstieg ist VSD1T ja bereits vorgedruckt und nur die Nummer dann eingestanzt.

 

Danke schonmal

 

Viele Grüße

 

Vesparado

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube wir meinen schon das gleiche.

 

Zu der Nummer unter der Seitenhaube (motorseitig)

Ich kann mich halt nicht mehr erinnern, ob vor dem lackieren (ist wie gesagt schon einige Jahre her) im Rahmen das VSD1T-Präfix vor der Nummer noch eingeschlagen war. Man sieht halt nur noch die Zahlen.

 

Genau, das Typenschild im Durchstieg ist zusätzlich. Im Fahrzeugschein steht übrigens irgendwas von Gen. Fhgst. im Durchstieg.

 

Wollte halt jetzt eigentlich nicht an den Lack dran um die Nummer komplett freizulegen..auch wenn es unter der Seitenhaube ist. ,-)

Geschrieben

Super, so ein Bild hatte ich verzweifelt schon im Netz gesucht.

Es steht also drüber und nicht davor.

 

Dann wird es wirklich überspachelt und lackiert sein...!

 

Vielen Dank!!!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

ich spring mal hier mit auf. hatte heute auch ein neuen DEKRA Prüfer. der mir die Plakette verweigerte.

er sagte mir ebenfalls das der Präfix VNL2T komplett am Rahmen lesbar sein muss.

 

Habt ihr ein Tipp wie ich das hier leserlich bekomme?

 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb John Daly:

ich spring mal hier mit auf. hatte heute auch ein neuen DEKRA Prüfer. der mir die Plakette verweigerte.

er sagte mir ebenfalls das der Präfix VNL2T komplett am Rahmen lesbar sein muss.

 

Habt ihr ein Tipp wie ich das hier leserlich bekomme?

 

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Der Rost wird wohl ein Stück weit weg müssen. Wenn die unebenheiten der Stanzung erahnbar werden nen schwarzen Flpchartmarker (nicht!!! Wasserfesten Edding!) nehmen und die ganze Nummer schön satt überjauchen damit. Dann ein trockenes microfasertuch nehmen und sachte (!) drüberwischen. 

Effekt wenn’s klappt: der Marker bleibt in den Vertiefungen hängen während er von den lackflächen wieder verschwindet. Ist lackschonend und klappt auch oft bei überlackierten Nummern - wenns nicht zu dick ist.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.4.2023 um 17:50 schrieb t4.:

Feinstes Nassschleifpapier hat's bei mir gerichtet. Dann immer gut ölen.

Danke, das habe ich heute probiert und bin zufrieden. sogar mein Mutter ( Ü70 )konnte die zahlen dann richtig ablesen :wheeeha:

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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