Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Motor in PX 125 Rahmen


fondue

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem:

Ich würde sehr gerne legal mit einem PX 200 Motor in einem PX 125 Rahmen und später vielleicht auch in einem 125 t.s. Rahmen in der Schweiz rumfahren. Da dachte ich, das ist wohl ähnlich wie in Deutschland. Also hab ich mal bei Piaggio Schweiz nachgefragt. Aber die geben keine Eignungserklärung raus! Die haben auch gesagt, dass mein Vorhaben nur mit hohem finanziellem Aufwand zu machen ist (Eignungstest / Rahmennummer ändern).

Wir wissen ja alle, dass die Rahmen eigentlich identisch sind. Jetzt machen die so ein Problem daraus?

Gibts da wirklich keine anderen (günstigere) Möglichkeiten, oder kann mir vielleicht jemand helfen, der sowas in der Schweiz schon mal gemacht hat?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fondue

ja leider ist das in den Schweiz ein Problem. Du kannst dir das ohne dicken Geldbeutel abschminken. Da müsstest eine "Eignungserklärung des Herstellers oder des Importeurs" haben, die bekommst du aber nicht. :-D

(ich hab letzte Woche versucht einen 175er Zylinder auf meine 125er Lambretta legalisieren zu lassen. Ohne Hersteller oder Importeurbescheinigung geht nichts, ausser einer teuren Leistungsmessung mit Prüfstand und dann max. 20% mehr Leistung am Hinterrad!)

Mein Tip: schraub dir einen DR 177 Satz drauf (Etwas mehr Pfupf, den niemand merkt) oder suche eine 200er.

Gruss auch aus der Schweiz

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kenne mich in den schweizer Bestimmungen nicht aus. Aber wie macht ihr das mit Importfahrzeugen? Meine Idee:

Das Teil in D umbauen und in die Schweiz bringen. Brächtest nur jemanden, der das Teil in D anmeldet bzw. durch den Tüv bringt.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

@elRabiato:

Ist doch ungerecht: In Deutschland gibt Piaggio Eignungserklärungen raus, aber in der Schweiz nicht. :heul: Mit dem DR 177 hab ich auch schon geliebäugelt.

@patrickb:

Ne, ne. Die 125 ts geb ich nicht her. Ausserdem läuft der Motor besser als jeder PX 125 den ich kenne (original). Mehr wär aber trotzdem nicht schlecht...

@maetes

Die Idee hatte ich auch schon. Eine in Deutschland zugelassene Oldie-Vespa tunen, ab zum Tüv und dann in die Schweiz importieren. Ist aber wohl auch nicht grad billig und bei den Importbestimmungen der Schweiz blick ich nicht ganz durch. :-D

@vespasprint

So werd ichs wohl machen. Wir sind ja praktisch dazu gezwungen. :-(

fondue (aus dem Oberaargau)

Bearbeitet von fondue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespasprint :Motor einbauen,vorführen,nach hause fahren,diese Deppen merken nix!!

Also wenn ich mir vor meinem geistigen Auge die Protzedur ausmale, bis hier unten in Zürich eine Vespa vorgeführt ist ? glaube nicht, dass "die das nicht merken". Hier werden Motornummer und Chassisnummer als erstes geprüft. Also musst du mind. die Motornummer umschlagen!

Ein kleiner Punkt solltest du fondue auch noch bedenken. Hast du den Brief für mehr als 125 ccm' Ich weiss, dass tönt jetzt stier. Aber denk dran, wenn du den 125er Brief schon mehr als zwei Jahre hast, kannst du dir heute prüfungsfrei den die nächsthöhere Kategorie holen (Alle Hubraumklassen, aber auf 34PS beschränkt) So kann dir im Ernstfall die Versicherung wenigsten daraus keinen Strick drehen, dass du gar kein Fahrzeug mit mehr als 125 ccm fahren darfst.

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elRabiato

Der Führerschein ist nicht das Problem, hab Kategorie A schon ne Weile.

Ist doch schade, dass die bei Eintragungen so ein "Gschiiss" machen. Würd auch lieber legal rumfahren.

Bei der letzten MFK hat bei meiner Vespa keiner die Chassis- oder Motornummer nachgeschaut.

Das Problem liegt aber nicht nur bei den Schweizer Bestimmungen, sondern auch bei Piaggio. Wieso gibt Piaggio in der Schweiz keine Eignungserklärung raus?

Gruss

fondue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elrabiato

Klar prüfte der Prüfer auch bei mir die Motornummer,aber er verglich sie nicht mit dem Typenschein :-( er trug die Motornummer einfach aufs Prüfblatt und tschüss!

Aber eben umschlagen der Nummer geht auch.Ich hatte eine Sprint mit 150-er Bajaj Motor aber mit VNL2M-Motornummer.Da wurde einfach eine Fantasienummer eingeschlagen,fertig:Kein Piaggio-Zeichen,NIX!Und gemerkt haben sie es wieder nicht... wie gesagt,nur Mut :-D

P.S. in Ebay Schweiz ist nur noch heute eine PX125 mit 200-er Motor für 300 Stützli zu haben! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespasprint

Genau diese Auktion war der Auslöser dieses Topics, obwohl ich eigentlich schon lange vorhabe in meine Vespa 125 ts ein PX 200 Motor einzubauen.

Die bei Ebay Angebotene PX hat aber keine Papiere und wenns bei der Prüfung mit dem Motor nicht klappt, stehe ich mit PX 125 Rahmen ohne Motor und mit PX 200 Motor ohne Rahmen da. :-D

Ausserdem hat der Verkäufer auf mein Email bis jetzt nicht reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sooo isch das!Scheint was Faul zu sein....ich hätte fast mitgeboten,aber jetzt hole ich mir eine PX 200 aus Italien,die will dort eh keiner mehr.Und für die bestellt man bei der ofrag eine bestätigung für die MFK,ganz einfach :-(

Für die in ebay inserierte kannst Du aber auch Papiere bestellen beim Strassenverkehrsamt,vorausgesetzt sie ist nicht gestohlen...aber viel Glück!Du bist ja der einzige bietende und wirst sie wohl oder übel kaufen müssen :-D

Gruss V.Sprint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bietende bin nicht ich. Muss also nichts kaufen. Ich biete nicht bevor ich eine Antwort auf meine Mail erhalten habe. Mich interessiert hauptsächlich der Zustand des Rahmens. Bei der Beschreibung heissts ja "Rostfrass am Trittbrett". Je nachdem wie weit fortgeschritten dieser Rostfrass ist, ist das Angebot gar nicht mehr soo günstig...

fondue

P.S.

Falls du bei deiner PX 200 - Einkaufstour noch ne zweite günstige sichtest: Ich wär sehr interessiert! :-D

Bearbeitet von fondue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich,aber die Papiere von der Ofrag müsste dann jeder separat bestellen.Jede zusätzliche bescheinigung kostet nämlich extra (typisch Schweiz)

Morgen sollte ich mehr wissen.Eigentlich wollte ich eine 50s für 100 Euro importieren,

aber die ist leider schlecht dran.Deshalb geht mein Kumpel morgen ins Südtirol schauen was es sonst noch so hat...

Gruss V.Sprint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information