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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

nachdem das wetter grad halbwegs passt hab ich am samstag mal die erste probfahrt mit der auber AFR anzeige gemacht.

ich dachte schon, dass die anzeige kaputt ist, weil trotz 250er HD  (35TMX, JL Road, OANSER) bei vollgas der AFR auf 10 abgesackt ist.

heute dann der gegencheck mit einer LM-2 innovate anzeige mit eigenständiger batterie .... das gleiche. zumindest ist das auber teil i.o.

aber dann mal den ansauggummi abezogen und plötzlich hatte ich bei vollgas einen AFR wert von über 16.

 

was tun?

kart-trichter in die box einbauen, die gummitüdel ganz raus oder einfach runterdüsen?

oder haben die offenen RS125 andere ansaugsschnorchel?

Bearbeitet von gravedigger
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das trauen ist es nicht.... :-D.

werde mal auf 210 gehen und alternativ andere ansaugtrichter am unterteil testen.

die schnorchel vom rotax max sehen fast gleich aus die die aprilia dinger.

 

sieht so aus mit 2x px gummi und adapterflansch am gaser.

hatte erst zwei sackie knie verbaut, aber das ist zu knapp mit der haube.

war aber zu faul um auf  den ganz kurzen 3-loch cnc ansauger zu wechseln.

mit der bohrung oben passt die box saugend rein ohne was abzuschneiden etc.

post-1567-0-98918000-1365441936_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
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Langer Ansaugweg. Respekt. Bist Du sicher, dass es die Schnorchel nicht eindrückt/staucht? Mal ohne Seitenhaube probiert? Bei mir war es mit Gaser rechts und zwei PX-Rüsseln nicht machbar ohne Eindellen. Habe deswegen oben, wo die Biegung ist, auf den Holzansaugschlauch von Spucki umgerüstet. Der ist Spiralfeder-verstärkt und passt genau über Schnorchel und Anschlussstück von der Airbox.

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die rüsselchen sind beide offen und oben sollte es nix eindrücken, da ist ausreichend platz.

werde aber mal ohne backe testen.

 

lt. ersatzteilliste gibt es aber zwei verschieden rüsselchen.

Bearbeitet von gravedigger
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(zumindest) beim 30er passt ein 90° GWS Winkel + Rallye Schlauch prima.

(ist aber wohl bekannt, ne)

 

Und die Airboxrüssel gibt es doch afaik auch in 2 (Durchmesser-)Varianten.

( Slow-dith arbeitet zuviel nebenbei)

 

Discostew sprach mal was von zus. Ramair (aber der ist ja auch jung & leistungsmotiviert)

Bearbeitet von Lambrookee
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also ich hab bei beiden Oansan den Holzspäneschlauch mit der Drahtspirale im Einsatz. 1x mit dem Valmetgummi und 1x mit dem Sacchi Gummiknie. Das brauchts bei mir aber auch sonst wirds zammengedrückt.

Bedüsung weiß ich leider nicht auswendig. Bin aber auch bei der Fat Mamba unter 300 bei der HD. Die BGM Box die ich am Sonntag montiert hab verlangt allerdings bei mir eine andere Abstimmung als zuvor die Angie. Untenrum poltert die Kiste jetzt rum das ist nicht mehr heilig. Der Wirbel macht ein Abstimmen in der Stadt nicht wirklich möglich. Nachdem ich aber vorher auf alle Fälle eine zu fette HD hatte (bei 115kmh und 6300 Umdrehungen fuhr sie gegen eine Wand; ich weiß zu lang übersetzt wie immer) bin ich von 260 auf 240 runtergegangen. Zieht vollgas super an und ist auch viel drehzahlwilliger (ich schiebs mal nur auf den Puff), aber untenrum halt unmöglich zu fahren. Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung der TM35 ist vielleicht nicht der richtige Gaser in Verbindung mit der Brotdose. Tendiere zu einem 30er Koso oder ähnlichem.

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der rotax max kart motor hat in der alten ausführung die gleiche airbox inkl. ansauggummi.

bei der neuen airbox wurde die aussenform geändert, aber die gummis blieben gleich. evt. gibt es ja was aus dem kart bereich.

 

 

http://www.fastech-racing.com/airbox-bracket-new/

Bearbeitet von gravedigger
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bin nicht sicher ob die box stark drosselt bzw. müsste man das mal austesten, aber ich habe schiss vor dem großen bedüsungsunterschied.

wenn der gummi mal platzt (hat man(n) als oanser fahre öfter) geht die kiste gleich fest.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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