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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

die aprillia box passt doch fast perfekt in den rahmen und kostet nicht wie welt.

warum also was selber basteln?

evtl. muss man halt noch austesten was zu modifizieren ist, damit die fuhre damit schön läuft.

wie sieht es bei patrick mit der (HD)bedüsung aus?

relativ mager im vergleich zu offen ohne oder gleich oder fetter? was sagt der prüfstand?

Ich habe das nie wirklich ohne versucht sondern nur mal mit den Düsen die ich drinnen habe mit der Box Ram Air Luftfilter hatte ich aber drauf

Im vor reso Bereich hatte ich mit dem Ram Air ca. 2-2,5Ps mehr sonst war die Kurve eigentlich fast komplett gleich

Den leichten Einbruch den man aber auf der Straße nicht merkt bekommt man mit der Box nicht komplett weg

Leistung ist etwas über 30Ps und etwas über 32Nm

Andere Frage

Weis jemand wo es die RD Boyesen Membranplättchen in Cabon gibt da die beim SCK nicht lagernd sind

Bearbeitet von Patricks
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post-4543-13660449225896_thumb.jpg hatte ich schon in meiner Box drinnen :wub:

post-4543-13660450071359_thumb.jpg gedreht und abgeschnitten. Der Deckel im Hintergrund ist schon gedämmt, war aber nicht verbaut. Der stammt von meiner 3. Box

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

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Choke hab ich nicht nicht gebraucht, am 1. Kick war sie da aber viel zu hochtourig und schlimm laut (letzteres is aber der Bgm Clubber). Sofort wieder aus, morgen alles mal fetter untenrum, Nd und Nadelclip

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

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gestern folgende Kombi die Strasse rauf und runter probiert: HD240, ND20, 58er Nadel 2. Clip von oben, Schieber 6,0 - Airbox wie schon bebildert.

 

Choke brauch ich immer noch nicht zum starten, Standgas gehört noch gesucht (hab aber den Schieber ganz runter gedreht) - läuft aber schon besser. Klingt im von Hand gehaltenen Standgas schon viel besser, ist dann aber im 1/4 Gas Bereich wieder stotternd (zu fett). Heute nm soll es ja wieder trockener werden, dann versuch ich mal wie sich das beim fahren anfühlt.

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gestern folgende Kombi die Strasse rauf und runter probiert: HD240, ND20, 58er Nadel 2. Clip von oben, Schieber 6,0 - Airbox wie schon bebildert.

 

Choke brauch ich immer noch nicht zum starten, Standgas gehört noch gesucht (hab aber den Schieber ganz runter gedreht) - läuft aber schon besser. Klingt im von Hand gehaltenen Standgas schon viel besser, ist dann aber im 1/4 Gas Bereich wieder stotternd (zu fett). Heute nm soll es ja wieder trockener werden, dann versuch ich mal wie sich das beim fahren anfühlt.

wenn du kein Standgas einstellen kannst bist du mit der LLD um einiges zu fett

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Mex, ich glaube der Übergang von rund auf oval (vom Gaser weg) scheint hier auch ein mögliches Problem zu sein. Das schaut mir schon zu verformt (eingedrückt) aus. Damit hast ev weniger Querschnitt und könnte auch die Ursache sein. Oder täuscht mich da die Perspektive?   

Bearbeitet von sliders013
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Das schaut mir schon zu verformt (eingedrückt) aus..... Oder täuscht mich da die Perspektive?   

Wahrscheinlich.

Der 90°-Bogen am Gaser ist nach meiner Einschätzung ein Valmet-Pferdepimmel. Da sollte genug durchpassen.

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wenn du kein Standgas einstellen kannst bist du mit der LLD um einiges zu fett

 oder der Schieber verschliesst den Gaser noch komplett ;)

 

Stimmt, das täuscht. Das ist der Valmet Gummi wie Rainer so treffend bemerkt hat, der ist so geformt und wird auch nicht durch die Seitenbacke zusammengedrückt (Hab ich kontrolliert). Ausreichend Durchlass hat der auch.

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Schieber etwas nach oben und Gemischschraube 1,0 weiter raus - jetzt passts auch wieder mit dem Standgas. Zwischen 1/8 und 1/4 Gas bockt sie aber immer noch rum. Ansonsten läuft das schon um einiges besser. So kann ich auch durch die Stadt fahren ohne Häuser zum Einsturz zu bringen.

 

Werde die Nadel jetzt wieder ganz runter setzen und schauen ob es sich verbessert.

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So, nach meiner Minderleistungskrawallorgie habt ihr mich auch angefixt. :-)

Lieber mangelnde Leistung durch übertriebenen Fahrstil kompensieren als mit Lautstärke. Und endlich kann ich meine Klappernester und den Auspuff wieder hören. Ich mach gleich mal den BFC, aber beim Testkick in der Straßenschlucht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Muss aber nochmal schauen wie ich die gescheit fest bekomme und das PX Gummi im Knie ist auch noch nicht erste Wahl. Wirft noch falten. Und das Knie wird leicht durch die Seitenhaube eingedrückt. Aber schon mal ein Anfang. Liebe Gilde, danke für die Tipps! :inlove:

 

 

äh, Edith sacht Leistung, nicht Leitung. *lach*

post-17394-0-58697400-1366653888_thumb.j

post-17394-0-57873600-1366653906_thumb.j

Bearbeitet von bobandrews23
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So, nach meiner Minderleistungskrawallorgie habt ihr mich auch angefixt. :-)

Lieber mangelnde Leitung durch übertrieben Fahrstil kompensieren als mit Lautstärke. Und endlich kann ich meine Klappernester und den Auspuff wieder hören. Ich mach gleich mal den BFC, aber beim Testkick in der Straßenschlucht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Muss aber nochmal schauen wie ich die gescheit fest bekomme und das PX Gummi im Knie ist auch noch nicht erste Wahl. Wirft noch falten. Und das Knie wird leicht durch die Seitenhaube eingedrückt. Aber schon mal ein Anfang. Liebe Gilde, danke für die Tipps! :inlove:

 

 

Wasn das fürn HT-Rohrbogen? Will gleich zum Baumarkt, son Dingen holen...

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Stinknormaler Anschluß für Waschbecken etc. Sanitär Abteilung, 50/50 in passender Krümmung (90°) hat auf der einen Seite die Muffe, passt genau in die Box. Passende Rohrschellen (70-90) gibt's bei Bauhaus ein Regal weiter.

 

Lautstärkenreduktion ist immens zu vorher und du hast sie ja am Mittwoch selbst gehört. Da ist jetzt nur noch dumpfes Gegrummel in Reso. Absolut TÜV tauglich.

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Supi! Danke Lambrokee & Rainer.

Genau, auch ein 28er und Feßba Blag. Mit dem HT Bogen, quasi deine Konstruktion nachgebaut, danke nochmal dafür. :inlove:

 

Ich hab heute Morgen mal Knie und Faltenbalg (diesmal andersrum) provisorisch auf Stoß mit Gaffer zusammengepappt. Dadurch faltenfrei und Motor endlich stotterfrei. Und da ich keinen großen Tank hab, liegt die Box jetzt drin und saugt von oben an, eigentlich ganz schick, da könnte ich glatt den Airscoop wieder ranmachen.

 

Ist ja nicht nur von der Lautstärke eklatant anders für's Popometer. Das sie überall fetter geworden ist kam mir gelegen, allerdings muss ich wohl nochmal an die ND ran. Irgendwie ist das jetzt alles glatter und etwas behäbiger bei beschleunigen, ich muss definitv mehr aufreißen. Nicht mehr so digital. War ja zu erwarten. Aber das ist alles eher ambivalent, wie die anderen schon schrieben, sobald die Krawallkulisse weg ist kommt einem das eh viel langsamer vor. :-D

 

Übernächste Woche geht's auf den P4 um den ollen Puff mal in die Papiere zu bekommen. Ich mach da auch mal 'nen Lauf nur mit Knie und Schaumstoff, mal sehen was es am Ende gekostet hat.

Bearbeitet von bobandrews23
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Den PX-Faltenbalg sollte man(n) noch etwas mehr inneren Halt geben - Stichwort Krinoline ;-)

jup, musste ich am sonntag leider auch feststellen.

bei vollgas hat es mir das teil zusammengezogen bis die kiste in die knie ging....hat aber etwas gedauert bis ich die ursache gefunden hab.

jetzt fahre ich  sacki-knie, mercury-balg und 60mm pvc dachrinnenbogen, aber vollgastest steht noch aus.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Du Deine Gaser-Schelle für den Px-Faltenbalg dann nimmer brauchst ... Ich nehme sie.

Es wundert mich eh, daß es diesen geilen KCR (Klemmcockringe)

nicht längst in einem 3-Buchstaben-shop zu kaufen gibt.

Fahren doch genug Leute TMX30 oder PWK-Hamstertränken inna Lammi, die einen Bähiex-Schlauch draufstülpen wollen. 

Ähnliche KCR soll es angeblich sogar für die größeren TMXe geben. :whistling:

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    • Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt, geb es einfach auf. Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können. Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.   Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln, danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.   Geh einfach mal in dich. Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?   Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken. Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen, komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.
    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
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