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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab dir aprilia airbox schon drin, die drosselt aber ordentlich (hab noch nicht geschaut warum!) ich hätte dann den originalen intake der airbox verschlossen und auf der anderen seite ein lochgebort in das dann ein schlauch kommt der zo originalen Luftfilterkasten der vor dem rahmenloch sitzt führt! frischluft wird dann wie beim framebreather original angesaugt!

Geschrieben

ich glaube nicht dass du damit deinen Monza versorgen kannst, vor allem würde ich mir niemals einen framebreather zerbohren nur für so eine Bastelei.

 

mach einen oder 2 zusätzliche 30mm kart intakes in die aprilia box und gut.

Geschrieben

aso sorry jetzt habe ich verstanden was du vor hast...

 

ich schätzt das wird mehr drosseln als die aprilia box, wie gesagt ich würde 1-2 30mm Kart intakes nachrüsten, dann bleibts leise und es drosselt nichtmehr.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Stampede:

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

es gibt veschiedene gummis, aber auch mit dem voll offenen gummi  oder AF1 gummi drosselt es.

hab das selber  mit AFR messung durchprobiert.

am besten 3 oder 4 30mm intakes rein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 15.2.2014 um 09:29 schrieb brettabretta:

Hab gestern mal die Box gebastelt. War mit meiner Werkstattausrüstung zwar ein wenig mühsam, aber nachdem ich eh noch ein paar Boxen brauch, lasse ich es vielleicht Wasserstrahlschneiden. Materialkosten sind: 3x Bassreflexrohr um €10,47, 1x Geberit Rohrbogen DN 50 um €2,50, Kunststoff ca. € 5,00. 

 

Der Prototyp ist noch eine Spur zu breit, klemmt ganz fest zwischen den Backen. Auch wenn die anderen Boxen schmäler werden, muss man sie denke ich nicht verschrauben, das sitzt alles schön fest. 

 

Und jetzt zum technischen: Ausgangsbasis ist eine 186er Mugello Grauguß- Conversion, Anke, 24er PHBL, original Gummi auf Schaumstofffilter (bin auch mal ein Stück offen gefahren, war aber kein großer Unterschied).

 

Filter runter, Box rauf und angekickt. Läuft im Stangas tadellos und nimmt auch schön Gas an. Eine Runde gefahren, leider hat die Kiste nur gerappelt. Nachdem die Leute mit den Apriliaboxen alle runtergedüst haben, hab ich das auch versucht, war aber die falsche Richtung. Raufgedüst und siehe da, läuft top, hatte aber gestern keine Zeit mehr, aber da geht sicher noch was. Von unten, ab Standgas schiebt die Kiste jetzt richtig gut, viel besser als vorher, echt kein Vergleich. Mitte und oben bin ich noch nicht ganz zufrieden, das bekomme ich aber sicher auch noch hin. Fahren tut sich das ganze jetzt schon gut, wenn es wärmer wird werde ich fertig abdüsen. 

 

Von der Geräuschentwicklung her bin ich auch zufrieden, Ansauggeräusch fast nicht wahrnehmbar, der Klang im Allgemeinen viel dumpfer. Ich bin echt zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. 

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Habt ihr das letztendlich umgesetzt? Wenn ja, hat sich das bewährt?

 

Hab diese Airbox-Variante außer hier im Topic nirgendwo gesehen. Oder hab ich was übersehen?

 

Gruß,

Jonas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JonesPK80:

Hab diese Airbox-Variante außer hier im Topic nirgendwo gesehen. Oder hab ich was übersehen?

Da gibt's ähnliches: KLICK ;-)

Geschrieben

Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Uncle Tom:

Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

 

Den Prototypen hatte ich ja vor dir hier in Wien getestet. Fakt war, dass die Airbox durch Eigenschwingung z.T. lauter wurde also mit Sacci Knie und Schaumstoff-Filter.

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