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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

..ich habe bei meiner Airbox den originalen Intakegummi umgedreht verbaut und die "runden" Ansätze" (welche dann in die Box stehen statt nach aussen) abgeschnitten - funzt einwandfrei mit HD290... (war ein Tipp eines ApriliaRS-Tuners)...

hab jetzt auch die 2 trompeten bündig abeschnitten, mit der powerfeile  neue radien angeschliffen und wieder so wie original verbaut, also das lange ende nach innen. ich glaube das ist so leiser.

rein rechnerisch wären das jetzt ca. 50% mehr querschnitt. original sind die beiden bohrungen nur ca. 22mm.

 

wenns abtrocknet mach ich den BFC und drehe eine proberunde.

 

 

 

so, grad den BFC gemacht...der AFR wert sinkt nur noch auf 11.2 bei vollgas :cheers: .

also zwei  30mm kart "intakes" im amort-style einbauen oder auf den wunderschniedel warten.

 

wie stimmt man so eine box ab? wo ist der hat-schon-alles-unter-laborbedingungen-getestet-amazombi?

Bearbeitet von gravedigger
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und ein Foto, wenn's taugt.

 

Ein Teil der Arie "Kurzer-Schnorchel"  wurde übrigens schon im Hauben-dämmern-Topic gesungen.

 

Den habe ich gebastelt weil die Rüssel sonst so dicht am Rahmen waren, dann noch innen den Durchmesser schön erweitert.

Weiss aber nicht mehr wie weit... Daumen ging zuerst nicht rein aber dann schön ausgegremelt und nu ist es wie ne Gummimuschi :-D  und der Daumen geht locker durch

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@Gravie: Das Beschneiden der Schnorchel war auf der RS auch kein Allheilmittel (Diagramm weiter unten):

http://pure2strokespirit.net/forums/index.php?topic=512.0

Ich denke, dass man da viel probieren kann und trotzdem nicht zu konsistenten Ergebnissen kommt. Die Motoren bzw. Ansaugwege sind schlicht zu unterschiedlich. Ich würde da nicht groß rumtun und einfach gucken, ob die Schnorchel beide frei sind. Falls ja, geht es offenbar auch mit 35er. Lehras Oansa (PM, TM35) zog jedenfalls gut mit 260er HD und ohne großes Geboller und Rauch. Bei seiner wie bei meiner Karre steht die Airbox aufrecht (Schnorchel oben). Entsprechend "kurz" ist die Zuleitung zum Gaser. Da würde ich immernoch am ehesten die Drossel vermuten.

Das Kartding probiere ich trotzdem mal aus. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das eine radikale Verbesserung des Ansaugweges an sich sein soll. Ich denke eher, dass Durch das Fehlen der inneren Tuben eine kompaktere Bauweise möglich war. Vorher ging es halt darum, dass die Luft näher an die Filtermatte geführt wurde. Der Versuch wird zeigen, ob's mehr bringt als Einbildung.

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auf dem diagramm wurde ganz ohne schnorchel gefahren.

bin schon der meinung, dass der schnorel wegen dem lärm verbaut sein sollte.

die frage ist nur wie groß?  einfach größer werden bis die kiste nicht mehr magerer wird?

 

ob der lange schlauch leistung kostet kann ich testen, indem ich einmal oben und einmal unten "abstecke". ist der AFR wert oben wie unten ähnlich wird es nicht viel leistung kosten.

Bearbeitet von gravedigger
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[...]

ob der lange schlauch leistung kostet kann ich testen, indem ich einmal oben und einmal unten "abstecke". ist der AFR wert oben wie unten ähnlich wird es nicht viel leistung kosten.

Das wäre super, wenn Du das mal testen könntest. Mit gedrehter Box und langem Schlauch lief meine Karre jedenfalls anders. (War aber auch ein Test mit nicht ganz so starrem Schlauchmaterial.)

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wer von den ösis steil gehen will sollte sich den schnorchel vom rotax max motor kaufen.... da steht  made in austria drauf.

ansonsten von den durchmessern gleich wie der aprillia schnorchel.

Bearbeitet von gravedigger
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Schade, daß die beiden Schalen der Aprilia Airbox nicht um 180° verdreht zusammenpassen. :satisfied:

 

Ich werden wohl auf der besseren Seite einen GWS-DN50-67°-Bogen einsetzen und das alte Loch auf der "falschen" Seite mit ner Kunststoffplatte verschließen. Anschluß Gaser dann mit PX-Schlauch.

 

In der Lage der Airbox erscheint mir die Anströmung der Ansaugschnorchel auch unter der montierten,  linken Backe perfekt.

 

Die Airbox kann mit Ihrem Knubbel und einer Schraube durch ein Loch im Sitzbogen unterhalb der Sitzbank-Befestigungsplatte nach oben befestigt werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hab eben mal umgebaut.

Mit Schnorchelteil außen ziemlich laut, sportlicher Lauf.

Mit Schnorchelteil nach innen, ähnlich sportlich (legt obendrauf echt zu, wobei ich vorher noch nicht auf Kampfbedüsung war), aber von der Lautstärke nahezu wie die Originalschnorchel.

Zudem ist der Tubenverlauf jetzt Trichterförmig (nach innen verengend). Das war beim Original umgekehrt. Der größte Vorteil ist aber, dass das Ding in dieser Einbauposition mit dem AirBox-Gehäuse außen quasi abschließt. Da stehen jetzt keine Macaronis mehr unter der Haube rum.

Werde final bei einer Ausfahrt am WE testen.

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Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpg

Am Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen.

 

gibts bei http://www.gearparts24.de/ansaugmuffe-ap8120748:a7906.html auch mit einem vernünftigen Versandpreis. Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest.

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Schade, daß die beiden Schalen der Aprilia Airbox nicht um 180° verdreht zusammenpassen. :satisfied:

 

Ich werden wohl auf der besseren Seite einen GWS-DN50-67°-Bogen einsetzen und das alte Loch auf der "falschen" Seite mit ner Kunststoffplatte verschließen. Anschluß Gaser dann mit PX-Schlauch.

attachicon.gifAirbox1.JPG

 

In der Lage der Airbox erscheint mir die Anströmung der Ansaugschnorchel auch unter der montierten,  linken Backe perfekt.

attachicon.gifAirbox3.JPG

 

Die Airbox kann mit Ihrem Knubbel und einer Schraube durch ein Loch im Sitzbogen unterhalb der Sitzbank-Befestigungsplatte nach oben befestigt werden.

attachicon.gifAirbox2.JPG

evtl. passt das rotax max unterteil der airbox vom bohrbild, dann kannst das ding zumindest 3x verschrauben.

ausserdem ist das teil noch gespiegelt zum aprila teil.

 

mein schnorchel ist auch gekommen und wird noch heute verbaut :inlove: .

Bearbeitet von gravedigger
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[...] Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest.

Wart noch bis zum WE ab. Ich denke zwar schon, dass der Unterschied deutlich genug ist, um Psychoakoustik ("mehr Krach = mehr Leistung") nicht mehr für wahrscheinlich halten zu müssen, aber ausschließen will ich es nicht. Soll auch schon vorgekommen sein, dass sich durch die Veränderung eine untenrum derart bescheidene Bedüsung ergibt, dass einem die noch halbwegs passende oben wie ein Leistungssprung vorkommt.  :rotwerd:  :whistling:  :-P

 

Ich vertraue dem Drehzahlmesser (mehr).

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der racing-schnorchel ist noch etwas magerer als der abgeschnittene, d.h. dass noch etwas mehr luft durchgeht.

11.1 zu ca. 11.4-6.

werde ich jetzt so lassen und mal eine 240er hd reinwerfen.

 

 

 

zur befestigung der box hab ich statt kabelbinder heute mal sowas verbaut und die box an die tank-strapse gespannt:

 

http://www.klettladen.de/index.php/cPath/2_39

http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/387

Bearbeitet von gravedigger
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gibts bei http://www.gearparts24.de/ansaugmuffe-ap8120748:a7906.html auch mit einem vernünftigen Versandpreis. Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest.

oder hier:

http://www.zmg-motorsport.com/webshop/product_info.php?info=p8797_luftfilterkasten-ansauggummi-ansaugschnorchel-rs125--.html

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
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