Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpg

Am Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen.

ich glaube die nummer ist falsch. das ist die teilenummer des 22mm schnorchels.

der schorchel müsste aus einer älteren aprilia AF1 von 88 kommen und könnte in der airbox AP8130595 stecken.

http://www.aprilia-parts.nl/de/exploded-views/307/14776/AP8130595

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß die beiden Schalen der Aprilia Airbox nicht um 180° verdreht zusammenpassen. :satisfied:

 

Ich werden wohl auf der besseren Seite einen GWS-DN50-67°-Bogen einsetzen und das alte Loch auf der "falschen" Seite mit ner Kunststoffplatte verschließen. Anschluß Gaser dann mit PX-Schlauch.

attachicon.gifAirbox1.JPG

 

In der Lage der Airbox erscheint mir die Anströmung der Ansaugschnorchel auch unter der montierten,  linken Backe perfekt.

attachicon.gifAirbox3.JPG

 

Die Airbox kann mit Ihrem Knubbel und einer Schraube durch ein Loch im Sitzbogen unterhalb der Sitzbank-Befestigungsplatte nach oben befestigt werden.

attachicon.gifAirbox2.JPG

Find ich nicht gut da der Ansaugweg so noch länger wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise im Ventouri am Schieber. Also der Ansaugweg, der klassisch für den "Drehomentscharakter" des Motors als Referenz herangezogen wird. (Je kürzer, desto Drehzahl bzw. schneller ansprechend.)

Trotzdem spielt die Länge des Ansaugwegs zur Box m.E. auch nochmal eine Rolle. Je weiter der Weg durch irgendwelche (vergleichsweise) engen Verbindungsstücke zur Airbox, desto größer muss der Unterdruck vor dem Ventouri sein, um bei hohen Drehzahlen noch genug Luft anzusaugen. (Zumindest genug, dass der Laden nicht bis zur Uneinstellbarkeit über die Drehzahl anfettet.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ums auf dem Punkt zu bringen...

je näher der Lufi am Vergaser sitzt desto besser...

wird klar wenn man am Leistungsprüfstand, mit langem Ansaugweg, mit kurzem, mit Lufi direkt am Vergaser und ohne testet...

Alles andere ist nen Kompromiss zwischen Leistung/Drehmoment und Lautstärke des Ansauggeräusches.

Ist wie im echten Leben, man kann nicht alles gleichzeitig haben...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mpq:

Dein Post beantwortet meine Frage leider nicht und ist mir auch zu sehr "aus der Hüfte" geschossen. :satisfied:

 

Der eigentliche LuFi (Filtermatte) sitzt fast mittig in der Aprilia-Airbox.

Die Airbox hat diesen Intake-Schnorchel, womit gerade experimentiert wird.

Die Verbindungsmuffe zum Gaser hat innen in der Airbox bis zru Airbox-Wandung ca. 8cm Länge.

Die Verbindungsmuffe zum Aprilia RS125-Gaser hat ab Airbox-Wandung ca. 3 cm Länge.

Der Verbindungsschlauch von der Airbox-Wandung zum Gaser an der Lammi hat je nach Einbau ca. 15 - 25 cm Länge.

Was zählt also d.E. mit zur Ansauglänge?

 

Die Airbox selbst (inkl. Aunsaugscgnorchel, LuFi und Volumen) ist m.E. ein völlig eigenständiges, akustisch bestimmtes Resonanzsystem (Helmholtz-Resonator), der nicht zur Ansauglänge hinzuzurechnen ist. Durch das rel. große Volumen der Box sieht der Motor die Box nicht als "Ansauglänge", sondern nur als einen dumpfen Luftraum.

 

Gleichwohl bin ich voll und ganz der Meinung wie Lacknase - Strömungswiderstand (egal wo) möglichst klein halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es mal so erklärt, dass hinterm Schieber hin zum Gasertrichter die Impulswelle beim Zweitakter deutlich langsamer ist bzw. bremst (Volumenänderung). Deswegen wäre der weitere Ansaugweg bei der Berechnung der Einlassresonanz nicht zu berücksichtigen. Die Luftfilter/Airbox-Konstruktionen haben bestenfalls Ladeeffekte. Inwieweit das beim Falschtakter/Diesel auch nur ansatzweise vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Hätte ... Wäre ... Wenn ... Es fährt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riecks Zweitakt-Motoren Tuning hilft nur bedingt weiter:

"In vielen Fällen kann so auf einfache Weise die Resonanzlänge des Einlaßsystems geändert werden. Natürlich muss dafür der Luftfilterkasten ebenfalls verschoben werden, denn sonst ändert sich ja nur der Abstand zwischen Vergaser und Zylinder, nicht aber die Resonanzlänge, die bekanntlich duch die Entfernung zwischen Eintrittöffnung der Luft (ohne Luftfilterkasten) und dem Ansaugschlitz bestimmt wird." (S. 91 f)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ums auf dem Punkt zu bringen...

je näher der Lufi am Vergaser sitzt desto besser...

wird klar wenn man am Leistungsprüfstand, mit langem Ansaugweg, mit kurzem, mit Lufi direkt am Vergaser und ohne testet...

Alles andere ist nen Kompromiss zwischen Leistung/Drehmoment und Lautstärke des Ansauggeräusches.

Ist wie im echten Leben, man kann nicht alles gleichzeitig haben...

setzt aber voraus, dass die kiste auch jeweils passend bedüst wird, weil sonst ggf. die bedüsung mehr reinspielt als einem lieb ist.

 

wenn ich mal bock und zeit hab werde ich beim polinizei einen prüfstandtermin beantragen und ein paar versuche mit  box und lambdaanzeige machen.

 

PS:

bin heute mit racingschnorchel und 240er hd gefahren bein einem AFR wert von 11.5. werde das aber mal so lassen.

evtl .gehe ich ja am samstag auf die rolle in landsberg, damit ich den leistungsverlust auf papier hab.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl bin ich voll und ganz der Meinung wie Lacknase - Strömungswiderstand (egal wo) möglichst klein halten!

 

 

genau das hatte ich versucht mit meiner Aussage zu deuten....

 

und für mich ist auch ebenfalls klar, das je länger der Verbindungschlauch vorm Vergaser....

 

das angesaugt Gemisch angefettet wird....  

 

ich versuchs nochmal so zu erklären...

 

ohne den Vergaser auf die jeweilige Begebenheit neu abzustimmen:

 

  • ohne Lufi >>> sauberes Ansprechen des Vergasers
  • mit Lufi >>> etwas weniger gut.. (das kann sogar, 1-2 PS kosten, war bei mir so)
  • wird der Ansaugschlauch vorm Vergaser immer länger, Strömungswiderstand also grösser, dann wird das Ansprechen immer schlechter

was aber nicht heisst, dass man das schlechtere Ansprechverhalten mit nem langen Ansaugschlauch nicht in den Griff bekommt, durch abdüsen usw. 

 

 

ich mein, nimmt man nen 2m langen Ansaugschlauch und baut den drauf..  ohne Box oder Lufi...  dann geht da nix....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den Vergaser auf die jeweilige Begebenheit neu abzustimmen:

genau das ist ja der punkt warum so ein vergleich dann etwas hinkt.

 

versuchsreihe:

offen optimal bedüst

mit box und offen bedüsung

box optimal bedüst

 

meine startbedüsung lag zufällig  zwischen offen ohne und mit box und beide AFR werte waren jeweils im extrembereich von mager bzw. fett. das hätte ich nicht so krass erwartet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner einer hat einfach einen zweiten Original-Schnorchel auf die Gegenseite eingepflanzt, aufrechtstehend samt Tino-Knie und diesem durchsichtigen Spiralschlauch....lässt sich leise und bei 285er HD prima fahren...

 

Blanky, stell mal bitte ein Foto davon ein, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aprilia Airbox jetzt in allen möglichen Lagen und Richtungen in meinem Rahmen probiert. Folgende Lösung gefällt mir am besten:

 

 

Einige Angaben dazu:

- Lince-Rahmen mit Batterie-Plattform statt Sitzbogen-Toolbox

- TS1, Keihin 28 PWK

- PX-Faltenbalg

- HT-Sifon-Anschlußbogen 50/50

- PX-Faltenbalg paßt saugend-schmatzend auf den Anschlußbogen

 

Änderungen an der Airbox:

- Ansaugschnorchel wurde gekürzt und die Einlaßöffnungen mit Dremel-Schleifrolle zu Trichtern verrundet.

 (Wenn's so wider Erwarten drosselt bleibt noch die Option auf den Race-Ansaugrüssel)

- Vergaser-Anschlußmuffe blieb innen unverändert, ist jedoch außen auf ca. 10mm gekürzt

- Marley-Rohrschelle hält den Sifon-Bogen absolut sicher in der Anschlußmuffe

 

Für mich stand nicht die maximal erzielbare Leistung und Drehzahl durch mögl. kurze Ansauglänge im Vordergrung, sondern vielmehr der geschmeidige, ungezwungene Verlauf der Röhren unter der geschlossenen Haube und eine gute Ausnutzung des Faltenbalges bei vollem Ein-/Ausfedern der Fuhre.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise im Ventouri am Schieber. Also der Ansaugweg, der klassisch für den "Drehomentscharakter" des Motors als Referenz herangezogen wird. (Je kürzer, desto Drehzahl bzw. schneller ansprechend.)

Trotzdem spielt die Länge des Ansaugwegs zur Box m.E. auch nochmal eine Rolle. Je weiter der Weg durch irgendwelche (vergleichsweise) engen Verbindungsstücke zur Airbox, desto größer muss der Unterdruck vor dem Ventouri sein, um bei hohen Drehzahlen noch genug Luft anzusaugen. (Zumindest genug, dass der Laden nicht bis zur Uneinstellbarkeit über die Drehzahl anfettet.)

So ist es

 

Es ist normal einfach wichtig dass die Airbox einfach komplett an den Vergaser geschraubt wird was aber einfach bei uns nicht möglich ist

Wo der Luftfilter ist ist egal.

 

Es soll halt wenn man das Schieber aufreist sofort die komplette Airbox Luft da sein

Wenn da jetzt noch ein Schlauch drauf ist und der auch noch sehr lang ist ist das einfach  nicht gut.

 

Meine Lösung kennst?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lami ist extrem leise was auch der Jockey meinte

Mir ist es einfach darum gegangen das es bei der Lami unter den Seitenhauben extrem heiß wird

Ich glaube bei jeder Lami die nur etwas stärker ist das man da im Sommer gleich mal zwei Ps abrechnen kann wenn man die heiße Luft unter der Seitenhaube ansaugt

Mit meiner Lösung ist das eben nicht der Fall

Vom vergaser hört man nichts mehr

Ich habe auch bei der Zylinderhaube ein Blech angeschweißt so dass die heiße Luft unter das Trittbrett strömen kann.

post-8610-0-08197500-1366031143_thumb.jp

post-8610-0-20713100-1366031144_thumb.jp

post-8610-0-01767200-1366031145_thumb.jp

post-8610-0-20105900-1366031146_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätt ich deiner Meinung machen sollen wenn man den so zu kaufen bekommt

 

:wacko:

 

ist klar und tut jetzt auch nichts zur AIRBOX-Sache.. 

frage mich halt nur wieso die Aussparung direkt übern Motorsilentblock ist, wenn an der Stelle wohl nie nen Vergaser sitzt...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht noch so eine "selberfertigbastel" Box vom allseitsbeliebten Gebeineausbuddler in der Planung? Mit dem Aufwand den wir hier betreiben wäre eine Eigenbaubox evtl. einfacher und gescheiter...

 

ich freu mich aber dass das Thema sovielen am Herzen liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht noch so eine "selberfertigbastel" Box vom allseitsbeliebten Gebeineausbuddler in der Planung? Mit dem Aufwand den wir hier betreiben wäre eine Eigenbaubox evtl. einfacher und gescheiter...

 

ich freu mich aber dass das Thema sovielen am Herzen liegt

die aprillia box passt doch fast perfekt in den rahmen und kostet nicht wie welt.

warum also was selber basteln?

evtl. muss man halt noch austesten was zu modifizieren ist, damit die fuhre damit schön läuft.

 

wie sieht es bei patrick mit der (HD)bedüsung aus?

relativ mager im vergleich zu offen ohne oder gleich oder fetter? was  sagt der prüfstand?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Kopfkino... :-D

 

Spannendes Thema. Meine bisherigen Versuche nicht mit offenem Vergaser rumzuballern kosteten immer (viel) Leistung und Ansprechverhalten.

Bedüsung mit und ohne bei Patricks würde mich auch interessieren, Leistungsniveau ist vlt. auch nicht uninteressant.

Meine wenn man da schon wirklich viele Düsengrößen runtergeht, kann man mit dem Leistungsverlust leben und sich über nen leiseren Roller freuen, oder direkt wieder rausbauen.

Hat noch jemand eine Box übrig? Möchte auch mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information