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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

die aprillia box passt doch fast perfekt in den rahmen und kostet nicht wie welt.

warum also was selber basteln?

evtl. muss man halt noch austesten was zu modifizieren ist, damit die fuhre damit schön läuft.

wie sieht es bei patrick mit der (HD)bedüsung aus?

relativ mager im vergleich zu offen ohne oder gleich oder fetter? was sagt der prüfstand?

Ich habe das nie wirklich ohne versucht sondern nur mal mit den Düsen die ich drinnen habe mit der Box Ram Air Luftfilter hatte ich aber drauf

Im vor reso Bereich hatte ich mit dem Ram Air ca. 2-2,5Ps mehr sonst war die Kurve eigentlich fast komplett gleich

Den leichten Einbruch den man aber auf der Straße nicht merkt bekommt man mit der Box nicht komplett weg

Leistung ist etwas über 30Ps und etwas über 32Nm

Andere Frage

Weis jemand wo es die RD Boyesen Membranplättchen in Cabon gibt da die beim SCK nicht lagernd sind

Bearbeitet von Patricks
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post-4543-13660449225896_thumb.jpg hatte ich schon in meiner Box drinnen :wub:

post-4543-13660450071359_thumb.jpg gedreht und abgeschnitten. Der Deckel im Hintergrund ist schon gedämmt, war aber nicht verbaut. Der stammt von meiner 3. Box

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

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Choke hab ich nicht nicht gebraucht, am 1. Kick war sie da aber viel zu hochtourig und schlimm laut (letzteres is aber der Bgm Clubber). Sofort wieder aus, morgen alles mal fetter untenrum, Nd und Nadelclip

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

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gestern folgende Kombi die Strasse rauf und runter probiert: HD240, ND20, 58er Nadel 2. Clip von oben, Schieber 6,0 - Airbox wie schon bebildert.

 

Choke brauch ich immer noch nicht zum starten, Standgas gehört noch gesucht (hab aber den Schieber ganz runter gedreht) - läuft aber schon besser. Klingt im von Hand gehaltenen Standgas schon viel besser, ist dann aber im 1/4 Gas Bereich wieder stotternd (zu fett). Heute nm soll es ja wieder trockener werden, dann versuch ich mal wie sich das beim fahren anfühlt.

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gestern folgende Kombi die Strasse rauf und runter probiert: HD240, ND20, 58er Nadel 2. Clip von oben, Schieber 6,0 - Airbox wie schon bebildert.

 

Choke brauch ich immer noch nicht zum starten, Standgas gehört noch gesucht (hab aber den Schieber ganz runter gedreht) - läuft aber schon besser. Klingt im von Hand gehaltenen Standgas schon viel besser, ist dann aber im 1/4 Gas Bereich wieder stotternd (zu fett). Heute nm soll es ja wieder trockener werden, dann versuch ich mal wie sich das beim fahren anfühlt.

wenn du kein Standgas einstellen kannst bist du mit der LLD um einiges zu fett

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Mex, ich glaube der Übergang von rund auf oval (vom Gaser weg) scheint hier auch ein mögliches Problem zu sein. Das schaut mir schon zu verformt (eingedrückt) aus. Damit hast ev weniger Querschnitt und könnte auch die Ursache sein. Oder täuscht mich da die Perspektive?   

Bearbeitet von sliders013
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Das schaut mir schon zu verformt (eingedrückt) aus..... Oder täuscht mich da die Perspektive?   

Wahrscheinlich.

Der 90°-Bogen am Gaser ist nach meiner Einschätzung ein Valmet-Pferdepimmel. Da sollte genug durchpassen.

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wenn du kein Standgas einstellen kannst bist du mit der LLD um einiges zu fett

 oder der Schieber verschliesst den Gaser noch komplett ;)

 

Stimmt, das täuscht. Das ist der Valmet Gummi wie Rainer so treffend bemerkt hat, der ist so geformt und wird auch nicht durch die Seitenbacke zusammengedrückt (Hab ich kontrolliert). Ausreichend Durchlass hat der auch.

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Schieber etwas nach oben und Gemischschraube 1,0 weiter raus - jetzt passts auch wieder mit dem Standgas. Zwischen 1/8 und 1/4 Gas bockt sie aber immer noch rum. Ansonsten läuft das schon um einiges besser. So kann ich auch durch die Stadt fahren ohne Häuser zum Einsturz zu bringen.

 

Werde die Nadel jetzt wieder ganz runter setzen und schauen ob es sich verbessert.

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So, nach meiner Minderleistungskrawallorgie habt ihr mich auch angefixt. :-)

Lieber mangelnde Leistung durch übertriebenen Fahrstil kompensieren als mit Lautstärke. Und endlich kann ich meine Klappernester und den Auspuff wieder hören. Ich mach gleich mal den BFC, aber beim Testkick in der Straßenschlucht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Muss aber nochmal schauen wie ich die gescheit fest bekomme und das PX Gummi im Knie ist auch noch nicht erste Wahl. Wirft noch falten. Und das Knie wird leicht durch die Seitenhaube eingedrückt. Aber schon mal ein Anfang. Liebe Gilde, danke für die Tipps! :inlove:

 

 

äh, Edith sacht Leistung, nicht Leitung. *lach*

post-17394-0-58697400-1366653888_thumb.j

post-17394-0-57873600-1366653906_thumb.j

Bearbeitet von bobandrews23
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So, nach meiner Minderleistungskrawallorgie habt ihr mich auch angefixt. :-)

Lieber mangelnde Leitung durch übertrieben Fahrstil kompensieren als mit Lautstärke. Und endlich kann ich meine Klappernester und den Auspuff wieder hören. Ich mach gleich mal den BFC, aber beim Testkick in der Straßenschlucht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Muss aber nochmal schauen wie ich die gescheit fest bekomme und das PX Gummi im Knie ist auch noch nicht erste Wahl. Wirft noch falten. Und das Knie wird leicht durch die Seitenhaube eingedrückt. Aber schon mal ein Anfang. Liebe Gilde, danke für die Tipps! :inlove:

 

 

Wasn das fürn HT-Rohrbogen? Will gleich zum Baumarkt, son Dingen holen...

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Stinknormaler Anschluß für Waschbecken etc. Sanitär Abteilung, 50/50 in passender Krümmung (90°) hat auf der einen Seite die Muffe, passt genau in die Box. Passende Rohrschellen (70-90) gibt's bei Bauhaus ein Regal weiter.

 

Lautstärkenreduktion ist immens zu vorher und du hast sie ja am Mittwoch selbst gehört. Da ist jetzt nur noch dumpfes Gegrummel in Reso. Absolut TÜV tauglich.

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Supi! Danke Lambrokee & Rainer.

Genau, auch ein 28er und Feßba Blag. Mit dem HT Bogen, quasi deine Konstruktion nachgebaut, danke nochmal dafür. :inlove:

 

Ich hab heute Morgen mal Knie und Faltenbalg (diesmal andersrum) provisorisch auf Stoß mit Gaffer zusammengepappt. Dadurch faltenfrei und Motor endlich stotterfrei. Und da ich keinen großen Tank hab, liegt die Box jetzt drin und saugt von oben an, eigentlich ganz schick, da könnte ich glatt den Airscoop wieder ranmachen.

 

Ist ja nicht nur von der Lautstärke eklatant anders für's Popometer. Das sie überall fetter geworden ist kam mir gelegen, allerdings muss ich wohl nochmal an die ND ran. Irgendwie ist das jetzt alles glatter und etwas behäbiger bei beschleunigen, ich muss definitv mehr aufreißen. Nicht mehr so digital. War ja zu erwarten. Aber das ist alles eher ambivalent, wie die anderen schon schrieben, sobald die Krawallkulisse weg ist kommt einem das eh viel langsamer vor. :-D

 

Übernächste Woche geht's auf den P4 um den ollen Puff mal in die Papiere zu bekommen. Ich mach da auch mal 'nen Lauf nur mit Knie und Schaumstoff, mal sehen was es am Ende gekostet hat.

Bearbeitet von bobandrews23
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Den PX-Faltenbalg sollte man(n) noch etwas mehr inneren Halt geben - Stichwort Krinoline ;-)

jup, musste ich am sonntag leider auch feststellen.

bei vollgas hat es mir das teil zusammengezogen bis die kiste in die knie ging....hat aber etwas gedauert bis ich die ursache gefunden hab.

jetzt fahre ich  sacki-knie, mercury-balg und 60mm pvc dachrinnenbogen, aber vollgastest steht noch aus.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Du Deine Gaser-Schelle für den Px-Faltenbalg dann nimmer brauchst ... Ich nehme sie.

Es wundert mich eh, daß es diesen geilen KCR (Klemmcockringe)

nicht längst in einem 3-Buchstaben-shop zu kaufen gibt.

Fahren doch genug Leute TMX30 oder PWK-Hamstertränken inna Lammi, die einen Bähiex-Schlauch draufstülpen wollen. 

Ähnliche KCR soll es angeblich sogar für die größeren TMXe geben. :whistling:

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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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