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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

Die Toolboxlösung gefällt mir gut, aber wie schon geschrieben, ich mag meine die Toolbox einfach zu gerne um sie als Airbox zu nutzen. Ich werde einfach mal 3 Intakes einbauen und die Box innen dämmen. Ich werd auch ein paar Fotos machen und dann berichten... Hab schon gesucht, gibts ein PE Rohr, auf das man den Gummi (der hat innen 45mm) aufstecken kann? Also eigentlich sollte es ein 90 Grad Bogen sein.

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leider nein. das knie was außen den gummi anbindet, gibt es aber auch innen und da sitzt der lufi drauf. ansaugung über drei 20mm rohre auf der linken seite. innen ist die box mit Pyramidenschaumstoff ausgeklebt.

 

 

könnte aber noch welche machen bei bedarf.

wobei rocksteady hier auf eine Adaption zur originalen ansaugung setzt,und was blauweise null macht? ich denke da wird unter der bank und von oben angesaugt. evtl sagen die herren mal was dazu.

 

 

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leider nein. das knie was außen den gummi anbindet, gibt es aber auch innen und da sitzt der lufi drauf. ansaugung über drei 20mm rohre auf der linken seite. innen ist die box mit Pyramidenschaumstoff ausgeklebt.

 

 

könnte aber noch welche machen bei bedarf.

wobei rocksteady hier auf eine Adaption zur originalen ansaugung setzt,und was blauweise null macht? ich denke da wird unter der bank und von oben angesaugt. evtl sagen die herren mal was dazu.

So wie bei dir, zusätzlich noch mit Verbindung airscoop - toolbox.

Sorgt für frischen Atem bei Geschwindigkeiten größer 0.

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Hab gestern mal die Box gebastelt. War mit meiner Werkstattausrüstung zwar ein wenig mühsam, aber nachdem ich eh noch ein paar Boxen brauch, lasse ich es vielleicht Wasserstrahlschneiden. Materialkosten sind: 3x Bassreflexrohr um €10,47, 1x Geberit Rohrbogen DN 50 um €2,50, Kunststoff ca. € 5,00. 

 

Der Prototyp ist noch eine Spur zu breit, klemmt ganz fest zwischen den Backen. Auch wenn die anderen Boxen schmäler werden, muss man sie denke ich nicht verschrauben, das sitzt alles schön fest. 

 

Und jetzt zum technischen: Ausgangsbasis ist eine 186er Mugello Grauguß- Conversion, Anke, 24er PHBL, original Gummi auf Schaumstofffilter (bin auch mal ein Stück offen gefahren, war aber kein großer Unterschied).

 

Filter runter, Box rauf und angekickt. Läuft im Stangas tadellos und nimmt auch schön Gas an. Eine Runde gefahren, leider hat die Kiste nur gerappelt. Nachdem die Leute mit den Apriliaboxen alle runtergedüst haben, hab ich das auch versucht, war aber die falsche Richtung. Raufgedüst und siehe da, läuft top, hatte aber gestern keine Zeit mehr, aber da geht sicher noch was. Von unten, ab Standgas schiebt die Kiste jetzt richtig gut, viel besser als vorher, echt kein Vergleich. Mitte und oben bin ich noch nicht ganz zufrieden, das bekomme ich aber sicher auch noch hin. Fahren tut sich das ganze jetzt schon gut, wenn es wärmer wird werde ich fertig abdüsen. 

 

Von der Geräuschentwicklung her bin ich auch zufrieden, Ansauggeräusch fast nicht wahrnehmbar, der Klang im Allgemeinen viel dumpfer. Ich bin echt zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. 

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Hab gestern mal die Box gebastelt. War mit meiner Werkstattausrüstung zwar ein wenig mühsam, aber nachdem ich eh noch ein paar Boxen brauch, lasse ich es vielleicht Wasserstrahlschneiden. Materialkosten sind: 3x Bassreflexrohr um €10,47, 1x Geberit Rohrbogen DN 50 um €2,50, Kunststoff ca. € 5,00. 

 

Der Prototyp ist noch eine Spur zu breit, klemmt ganz fest zwischen den Backen. Auch wenn die anderen Boxen schmäler werden, muss man sie denke ich nicht verschrauben, das sitzt alles schön fest. 

 

Und jetzt zum technischen: Ausgangsbasis ist eine 186er Mugello Grauguß- Conversion, Anke, 24er PHBL, original Gummi auf Schaumstofffilter (bin auch mal ein Stück offen gefahren, war aber kein großer Unterschied).

 

Filter runter, Box rauf und angekickt. Läuft im Stangas tadellos und nimmt auch schön Gas an. Eine Runde gefahren, leider hat die Kiste nur gerappelt. Nachdem die Leute mit den Apriliaboxen alle runtergedüst haben, hab ich das auch versucht, war aber die falsche Richtung. Raufgedüst und siehe da, läuft top, hatte aber gestern keine Zeit mehr, aber da geht sicher noch was. Von unten, ab Standgas schiebt die Kiste jetzt richtig gut, viel besser als vorher, echt kein Vergleich. Mitte und oben bin ich noch nicht ganz zufrieden, das bekomme ich aber sicher auch noch hin. Fahren tut sich das ganze jetzt schon gut, wenn es wärmer wird werde ich fertig abdüsen. 

 

Von der Geräuschentwicklung her bin ich auch zufrieden, Ansauggeräusch fast nicht wahrnehmbar, der Klang im Allgemeinen viel dumpfer. Ich bin echt zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. 

 ich würde dann mal 2 nehmen ......... wenns recht ist ! :-D  :-D  :-D  :-D

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Lob vom Rainer ist ja fast wie ein Ritterschlag :-) Hab geschaut, wenn ich auf jeder Seite 1cm einspare und ich den Rohrbogen etwas kürze, geht es sich zumindest bei der 2er Serie aus, 3er Serie muss ich schauen. Ansonsten möchte ich von der Anordnung der Anschlüsse eigentlich nichts verändern, möglicherweise passt es dann nicht mehr. Ausgelitert sinds übrigens 2200 ml gewesen. Aufgrund der Breite der Box, gehts eh nur mit Gummi mit maximal 50mm Durchmesser, der Rohrbogen hat innen 44 mm.

 

@ b34: hab noch eine Anfrage, muss mal wegen Preisen für schneiden usw. schauen, kann mir aber vorstellen mehrere zu machen...

 

LG

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Kein Filtermaterial, kein Dämmstoff. Ich hab vorher den Originalgummi mit dem kleinen Schaumstofffilter draufgehabt, Lautstärke ist subjektiv gleich geblieben, nur ist das Ansauggeräusch jetzt weg und ich trau es mir ja gar nicht sagen, aber vom Klang her ähnelt das jetzt irgendwie einer P 200 mit SIP Road oder so :-) Schön dumpf halt... Prototyp kann man in Ried beim Po befummeln, aber bitte nur den Prototyp und nicht den Po, also den Michael halt und nicht seinen, ach egal...

 

Der Po sollte dann auch schon einen Preis wissen, beziehen kann man das Teil dann über ihn. Wenn jemand vorbestellen will, am besten auch beim Po, wenn es mehrere ernsthafte Bestellungen gibt und ich abschätzen kann wie viele, lass ich die Einzelteile Wasserstrahlschneiden. 

 

LG

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Passt die (neue) Airbox zwischen einen 12,5 L Long Range Tank und orig. Toolbox ?

Alder, crossposting oder was?

 

Bei facebook merkt das vielleicht keiner, mit`m Hirn aus, aber hier?

Ganz schön gaywagt! :-D

 

 

 

edwin: geht aber grundsätzlich. Flex, Absetzzange, Schweissgayrayt. Und etwas Zeit.

Würde ich aber an Deiner Stelle dann für mich behalten.  :thumbsup:

Bearbeitet von Lambrookee
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der Proto wird wie gesagt in Ried an meinem Stand zu befingern sein, die finale Version wird ein Stück tiefer werden und dadurch mehr Volumen bekommen.

Brettabretta hat das Knie jetzt noch nen tick verdreht, damit passt das noch schöner.

Das Ansaugknie kann man entweder für Vergaser bis 30 oder darüber haben, beide Versionen werden aber noch am Prüfstand getestet und erst wenn hier Ergebnisse vorliegen kann man die Box über mich beziehen.

Der Strassentest bis 30 ist sehr vielversprechend.

Die Box kann man grundsätzlich schon für Vergaser links und rechts verwenden, das Knie fluchtet dann aber nicht gut. Wenn der Test mit großem Vergaser zufriedenstellend ist, dann wird es auch eine Rechtsrüsslerbox geben.

Brettabretta ist da mit vollem Einsatz dahinter!

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Alder, crossposting oder was?

 

Bei facebook merkt das vielleicht keiner, mit`m Hirn aus, aber hier?

Ganz schön gaywagt! :-D

 

 

 

edwin: geht aber grundsätzlich. Flex, Absetzzange, Schweissgayrayt. Und etwas Zeit.

Würde ich aber an Deiner Stelle dann für mich behalten.  :thumbsup:

 

Hast Du 'nen Clown gefrühstückt ?

 

Der 12 L Tank ist aktuell noch nicht verbaut und in orig. Optik. Kein zusammengeschweißter Aluhaufen im Legostein Design. Ich kann deswegen nicht sagen, wie weit der nach vorne kommt. Deswegen die in Deinen Augen wohl unfassbar dumme Frage.

Bearbeitet von Marc Werner
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    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
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