Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde!

Bin neulich mit meiner PK 50 (75) Xl gefahren.

Hab vorher eine 80 er HD gefahren, war aber zu fett, also bin ich auf eine 78er HD umgestiegen.

Also habe ich neulich eine Probefahrt gemacht und dabei ist mir folgendes passiert.

Nach ca 10 Km Probefahrt machte sie plötzlich einen lauten Knall (wie Explosion), der Motor starb ab und durch die Motorstauwirkung kam ich unweigerlich zu stehen.

Hab Sie jetzt zerlegt und musste leider feststellen, dass der Kolben total zerschlagen und zerfurcht ist, außerdem sind die Kolbenringe gebrochen, obwohl ich sie persönlich mit größter Liebe und Präzision eingebaut habe. Einer der Überströmkanäle ist auch etwas zerfurcht und der Sprengring welcher den Kolbenbolzen auf der von hinten gesehen rechten Seite ist gebrochen, und ist anscheinend (muss nicht sein, kann auch beim zerlegen auf dem Boden gelandet sein) ins Kurbelwellengehäuse gefallen. Drehschieber, Kurbelwelle und Pleuel sind total unbeschädigt, Nadellager weist auch keine Schäden auf.

Getriebe und Kupplung usw funktionieren einwandfrei.

Soll ich jetzt den ganzen Motor zerlegen? Kann das Teil eventuell einen Schaden verursachen?

Bitte helft mir.

PS: Der ganze Einbausatz war total neu und sündteuer

Geschrieben (bearbeitet)

habe auch eine nadel vom nadellager nicht gefunden, aber mir keine weiteren sorgen darüber gemacht...

- ergebnis: motorschaden (nach weiteren 5000km)... :-D

eigentlich wollte ich den motor ja schon seit knapp zwei jahren spalten, um endlich mal den kupplungskorb auszutauschen...

- kann zur entschuldigung nur anführen, daß ich erst im Juli einen geeigneten korb gefunden habe... :-(

(- außerdem bin ich auch mit der defekten kupplung ganz gut zurecht gekommen... :-( )

- jetzt muß ich ihn endgültig aufmachen, und auch noch auf membran umbauen... :haeh:

spalten und dabei nur dichtung wechseln is aber doch gar nicht der act...! :-(

ach ja: beim nächsten mal vielleicht darauf 8en, daß die halteclips auch wirklich in ihrer nut halten... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Ich habe zwar wirklich darauf geachtet dass die Kolbenbolzsprengringe in der Vertiefung gut sitzen und natürlich auch dass die beiden Löcher von den Sprengringen nach unten schauen.

Sollte ich den nächsten Zillinder etwas bearbeiten, sprich die Kanten der Überströmkanäle etwas brechen und die Kanäle ausschleifen?