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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

soo'n zufall... hab heut früh erst meine lagerdeal für t5 perfekt gemacht....

is dein lager das zeichnungslager "613912" (rillenkugellager)? wenn ja, kann ich dir helfen! btw, hab hoffentlich in ein paar stunden nen preis für nen satz für t5, soll ca. 50% vom sck preis sein...

Kugel-/Nadellager T5

613912 Kurbelwelle Lima-Seite, Lagerluft C3

Rillenkugellager, Zeichnungslager von SKF

NU205 Kurbelwelle, Kupplungs-Seite

Zylinderrollenlager, teilbar

6204RS Hinterachse, Bremstrommel

Rillenkugellager, einseitig gedichtet, Dichtung nach außen

B-188 Hinterachse, Schaltseite

Nadellager, früher von Torrington, die wurden aufgekauft.

6302 Nebenwelle, Kupplungsseite

Rillenkugellager

wieso soll's unbedingt 'n nylonkäfig sein?

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

siri innen: lager beidseitig gedichtet, geschmiert auf lebenszeit

(würd ich zumindest nehmen)

siri aussen: lager einseitig gedichtet, inneren dichtring rauspopeln, hast doppelte dichtung aussen

(würd ich machen)

die 6204 sind doppelt gedichtet angefragt, kannst dann machen wie du willst =)

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

kann jemand die 5 lager bestätigen? hab zwar im sck katelog nachgesehen und meine lager verglichen, aber vielleicht hat jemand was anderes im motor?

ed: und ist das "613912" 25x62x12? kann grad net messen, sitz @work...

:-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

nebenwelle und hira ist C3.

aber dies ist laut GSF nur für die nebenwelle wichtig.

hinterrad kann ein normales 2RS sein.

das kululager ist sowieso C3.(braucht nich angegeben zu werden).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

uarghs. is das B188 ein zoll-lager?

> 28,57X34,93X12,7

> B-188

> TORRINGTON

?

EDIT: Das 613912 sollte 25x62x12 sein, das sitzt aber auf der Kuluseite und das Nadellager auf der Limaseite, richtig?

richtig, kuluseite. (im bild links: http://www.vespa-t5.org/gsf_images/fraesen1.jpg) - aber masse hab ich grad ÜBERHAUPT keine da!

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

so, dann rück ich mal raus:

NU205 Typ 2: 11,73 Euro

613912: 9,05 Euro achtung: angeblich nicht 25x62x12 sondern innen konisch, 24,50:24,82x62x11,96????

6204 RSR: 2,39 Euro

6305 (offen): 2,30 Euro (ich hatte 6302 angefragt, grummel...)

6305 2RSR: 3,17 Euro

preis zzgl märchensteuer ab lager nürnberg :-D

preiset mich, mehr preise (B188 und 6302) und details morgen!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

bei den preisen nehme ich auch einen satz, obwohl ich erst einen gekauft habe.

meine kululager hat um die 25 euros plus steuer gekostet (mit 25 % rabatt) beim lagerhändler :-D

Geschrieben
Korrekte Preise! :-D

Stefan, wir sprechen da noch, ja? Portoteilung und so. Und ich hab da noch ne CD - nein; sogar zwei ...

Geschrieben

Ich habe gerad mal im FAG Lagerkatalog nachgeschauht. Das 613912 ist keine wirkliche Bezeichnung für´n rillenkugellager. Und nen Rillenkugellager mit den Abmessungen gibt´s auch nicht im normalen Katalog. Wohl 25x62x17 oder 25x62x24 oder mit 25x47x12. Also 6305, 62305, 6005 in gleicher Reihenfolge.

Geschrieben (bearbeitet)

@tobstar

darum ist es ja ein zeichungslager und kein normlager.

nach der zeichnung mit der nummer fertigen die das lager.

in der zeichung ist auch die lagerluft etc. festgelegt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

deswegen wundert's mich ja - hat noch niemand gemerkt/gesagt dass er beim einbau probleme hatte oder das lager ne "richtung" hat?!?!?!

ed

wen's interessiert:

6302

6204

NU205

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Habe das 613912 letztens erst aus ner PX und aus ner T5 augebaut die Lager sind gleich. Nur die Lager auf der Limaseit sind verschieden. Maße des 613912 sind

62x25x12 es ist nicht konisch.Zumindest meine hier nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

kulu ist sicher ein 613912 und nicht konisch (habe hier ein neues originalverpacktes liegen und das gleich schon 2x verbaut).

hinterrad ist ein 6204 2RSR und nebenwelle ein 6302/C3 evtl. als TN9, was es aber nicht so leicht gibt (sicher bei den 200er motoren und bei den neueren 125/150er getrieben an der nebenwelle).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hier noch ein paar Ergänzungen!

Vorallem das Nebenwellenlager sollte C3 sein, ist das einzige von Piaggio im "PX-Block" orig. verbaute C3 Lager! Hat normal Stahlkäfig, aber der TN9 Polyamid-Käfig läuft ruhiger! Also nochmal:

(1) Nebenwellenlager: 15x42x13mm

SKF 617014.C3 bzw. SKF 6302.C3/TN9 (Polyamidkäfig)

(2) Hinterradlager: 20x47x14mm

FAG 6204 (C3)/2RZ (beidseitig geschlossen)

Ich verbaue stets das doppelt gedichtete Lager, weil bei SiRi-Schaden das Öl nicht gleich in Strömen ausfließt, was bekanntlich sehr gefährlich sein kann!

C3 ist nicht nötig!

(3) Limalager: 25x38x15mm (Zeichnungslager)

FAG 4392C bzw. INA NBI 133068 (das Ina ist meist "gesperrt")

bei T5: NU205 ECP C3

(ECP: abweichend von NU205-Standard geänderte Innenkonstruktion (grössere Rollen, anderer Käfig, mehr Tragfähigkeit halt), C3: erhöhte Lagerluft)

(4) Hauptwellenlager:

B188

(5) Kululager: 25x62x12

orig. Nr. 613912 (8 Kugeln)

SKF 239924 (C3)

[ FAG 98305.C3 (11 Kugeln!!!) dieses Rennlager wird leider seit gut 5 Jahren nicht mehr produziert!]

Höhere Spezifikationen bzw. besondere andere Hersteller sind i.a. nicht erforderlich!

Geschrieben

Sag mal, wie ist das mit diesem Zeichnungslager genau? TN9 Käfig und das nur einseitig? Wundert mich allerdings schon etwas!

7500rpm wäre auch viel zu wenig, beim doppelten Wert würde ich da schon mehr Vertrauen haben!

Das 11-Kugel Rennlager verkraftet angeblich sogar 20t rpm (lt. FAG Vertragshändler Peham), und hat sich nicht nur bei mir bisher bestens bewährt! (War übrigens das einzige Lager in meinem zerfetzten ersten RD-Motor, das danach noch drehte und nicht an/eingelaufen war! Und das, obwohl das Gehäuse völlig zerrissen war, die KW verbogen/gebrochen,...)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo nop,

2RZ bedeutet deckscheiben aus metall.

wir brauchen 2RSR

und ein TN 9 habe ich bei ludwig meister in münchen auch nicht bekommen :-D , sondern nur das normale 6302 C3

Bearbeitet von gravedigger

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    • Jetzt mein alltäglicher Aufreger. Muttis die ihre ver…..te Brut bis zum Abitur mit dem PKW gefühlt bis in das Klassenzimmer bringen. Wir wohnen in einem Neubaugebiet hinter einer Gesamtschule die ich vor 40 Jahren selber besucht habe. Ich wohnte am anderen Ende der Stadt und dies war die einzige Gesamtschule in der Umgebung. Also ab dem 5. Schuljahr täglich mit dem Bus. Morgens um 06:00 aufstehen und 06:45 zur Bushaltestelle. Heute wohne ich direkt am Hintereingang und komme zu Stoßzeiten weder aus meiner Straße raus noch rein weil die Muttis kreuz und quer mit Ihren Fahrzeugen stehen. Sind die Blagen heute zu dumm um mit dem Bus zu fahren? An den Kosten kann es dank des Bürgerticket doch auch nicht liegen. Da ist 2x täglich mit dem SUV doch teurer. Irgendwann mache ich den Michael Duglas und falle down. Ich schwöre!!!!
    • Ich bin auf der Suche nach einem Koti für meine PV mit Scheibenbremse. Er soll schon die markante Ausbuchtung haben, damit er über die PK Gabel samt SIP Dämpfer (185mm ohne Ausgleichsbehälter) passt. Etwas Nacharbeiten kann ich gegebenenfalls. Farbe egal. Versand nach Österreich sollte möglich sein.
    • Hallo zusammen, Ich nagel gerade auch wieder meine Pedalo zusammen, nachdem sie bei einem Unfall 2022 komplett verbogen wurde. Lag dann beim Karosseriebauer…. Haben mir jedenfalls das Hirn zerbrochen bezüglich der Kettenführung. Da die beiden Kettenhälfen hinten sehr eng zusammen aus dem Kasten kommen, (ersichtlich auf auch auf Original Prospektfotos) muss der obere Teil unterhalb der Rolle über dem schwingen Bolzen laufen!  der untere Teil gleitet über den Schlitten auf dem Blechteil im Kasten und durchläuft einmal den Spanner (Federn spannen nach oben)    Greez Fury 
    • Jo, aber die lernen denn Umgang damit schon noch. Notfalls mit Schmerzen. 
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