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FAG-Lager Kuluseite


Klingelkasper

Empfohlene Beiträge

soo'n zufall... hab heut früh erst meine lagerdeal für t5 perfekt gemacht....

is dein lager das zeichnungslager "613912" (rillenkugellager)? wenn ja, kann ich dir helfen! btw, hab hoffentlich in ein paar stunden nen preis für nen satz für t5, soll ca. 50% vom sck preis sein...

Kugel-/Nadellager T5

613912 Kurbelwelle Lima-Seite, Lagerluft C3

Rillenkugellager, Zeichnungslager von SKF

NU205 Kurbelwelle, Kupplungs-Seite

Zylinderrollenlager, teilbar

6204RS Hinterachse, Bremstrommel

Rillenkugellager, einseitig gedichtet, Dichtung nach außen

B-188 Hinterachse, Schaltseite

Nadellager, früher von Torrington, die wurden aufgekauft.

6302 Nebenwelle, Kupplungsseite

Rillenkugellager

wieso soll's unbedingt 'n nylonkäfig sein?

Bearbeitet von nop
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siri innen: lager beidseitig gedichtet, geschmiert auf lebenszeit

(würd ich zumindest nehmen)

siri aussen: lager einseitig gedichtet, inneren dichtring rauspopeln, hast doppelte dichtung aussen

(würd ich machen)

die 6204 sind doppelt gedichtet angefragt, kannst dann machen wie du willst =)

Bearbeitet von nop
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kann jemand die 5 lager bestätigen? hab zwar im sck katelog nachgesehen und meine lager verglichen, aber vielleicht hat jemand was anderes im motor?

ed: und ist das "613912" 25x62x12? kann grad net messen, sitz @work...

:-D

Bearbeitet von nop
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uarghs. is das B188 ein zoll-lager?

> 28,57X34,93X12,7

> B-188

> TORRINGTON

?

EDIT: Das 613912 sollte 25x62x12 sein, das sitzt aber auf der Kuluseite und das Nadellager auf der Limaseite, richtig?

richtig, kuluseite. (im bild links: http://www.vespa-t5.org/gsf_images/fraesen1.jpg) - aber masse hab ich grad ÜBERHAUPT keine da!

Bearbeitet von nop
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so, dann rück ich mal raus:

NU205 Typ 2: 11,73 Euro

613912: 9,05 Euro achtung: angeblich nicht 25x62x12 sondern innen konisch, 24,50:24,82x62x11,96????

6204 RSR: 2,39 Euro

6305 (offen): 2,30 Euro (ich hatte 6302 angefragt, grummel...)

6305 2RSR: 3,17 Euro

preis zzgl märchensteuer ab lager nürnberg :-D

preiset mich, mehr preise (B188 und 6302) und details morgen!

Bearbeitet von nop
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Ich habe gerad mal im FAG Lagerkatalog nachgeschauht. Das 613912 ist keine wirkliche Bezeichnung für´n rillenkugellager. Und nen Rillenkugellager mit den Abmessungen gibt´s auch nicht im normalen Katalog. Wohl 25x62x17 oder 25x62x24 oder mit 25x47x12. Also 6305, 62305, 6005 in gleicher Reihenfolge.

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kulu ist sicher ein 613912 und nicht konisch (habe hier ein neues originalverpacktes liegen und das gleich schon 2x verbaut).

hinterrad ist ein 6204 2RSR und nebenwelle ein 6302/C3 evtl. als TN9, was es aber nicht so leicht gibt (sicher bei den 200er motoren und bei den neueren 125/150er getrieben an der nebenwelle).

Bearbeitet von gravedigger
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Hier noch ein paar Ergänzungen!

Vorallem das Nebenwellenlager sollte C3 sein, ist das einzige von Piaggio im "PX-Block" orig. verbaute C3 Lager! Hat normal Stahlkäfig, aber der TN9 Polyamid-Käfig läuft ruhiger! Also nochmal:

(1) Nebenwellenlager: 15x42x13mm

SKF 617014.C3 bzw. SKF 6302.C3/TN9 (Polyamidkäfig)

(2) Hinterradlager: 20x47x14mm

FAG 6204 (C3)/2RZ (beidseitig geschlossen)

Ich verbaue stets das doppelt gedichtete Lager, weil bei SiRi-Schaden das Öl nicht gleich in Strömen ausfließt, was bekanntlich sehr gefährlich sein kann!

C3 ist nicht nötig!

(3) Limalager: 25x38x15mm (Zeichnungslager)

FAG 4392C bzw. INA NBI 133068 (das Ina ist meist "gesperrt")

bei T5: NU205 ECP C3

(ECP: abweichend von NU205-Standard geänderte Innenkonstruktion (grössere Rollen, anderer Käfig, mehr Tragfähigkeit halt), C3: erhöhte Lagerluft)

(4) Hauptwellenlager:

B188

(5) Kululager: 25x62x12

orig. Nr. 613912 (8 Kugeln)

SKF 239924 (C3)

[ FAG 98305.C3 (11 Kugeln!!!) dieses Rennlager wird leider seit gut 5 Jahren nicht mehr produziert!]

Höhere Spezifikationen bzw. besondere andere Hersteller sind i.a. nicht erforderlich!

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Sag mal, wie ist das mit diesem Zeichnungslager genau? TN9 Käfig und das nur einseitig? Wundert mich allerdings schon etwas!

7500rpm wäre auch viel zu wenig, beim doppelten Wert würde ich da schon mehr Vertrauen haben!

Das 11-Kugel Rennlager verkraftet angeblich sogar 20t rpm (lt. FAG Vertragshändler Peham), und hat sich nicht nur bei mir bisher bestens bewährt! (War übrigens das einzige Lager in meinem zerfetzten ersten RD-Motor, das danach noch drehte und nicht an/eingelaufen war! Und das, obwohl das Gehäuse völlig zerrissen war, die KW verbogen/gebrochen,...)

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