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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.

Daher hätte ich einige Fragen an Euch:

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Bearbeitet von Tim318
Geschrieben

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

Gibt´s nicht - oder doch: werksseitig ausreichend rostschutzmäßig vorbehandeltes Blechchassis mit handgeschaltetem Zweitaktmotor mit Aluzylinder und 15-18 PS.

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

Fährt. Stinkt. Hält. Und Style. Aber den richtigen.

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

Cremeweiß-Matt mit brauner Bank und Togo-Kaffeebecherhalter. Und voll Retro und so.

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

Dass es die nicht mehr neu geben wird.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

kein plastik, zwingend nur blech, 2-takter, aluzylinder, direktansauger, viele pferde, gescheite scheibenbremse(n), dicker popo und alle formen schön gerundet... und name nicht einfach roller, sondern einfach nur "vespa"

mich stört ebenfalls wie t4, dass es die "guten" nicht mehr neu gibt :-(

thats all ;-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 2
Geschrieben

Tja, Jungs aus Wien, da seit ihr mit eurer Idee mal locker 67 Jahre zu spät gekommen...

Ins Pflichtenheft gehören für mich:

  • schlechte Bremsen
  • winzige Räder
  • kurzer Radstand
  • ungünstige Gewichtsverteilung
  • wenig PS/Liter
  • hohe Geräusch- und Abgasentwicklung
  • schwache Beleuchtung
  • Verbrauchswerte eines durchschnittlichen Kleinwagens

ich glaub, ich hab alles...

  • Like 11
Geschrieben

Alter, komm mal klar. Roller und höchste Ansprüche schließen sich irgendwie aus. Okay, sowas wie der BMW C1 wäre vielleicht ein Anfang.

Was heißt interdisziplinär? Dass ihr viel in Schnellzügen unterwegs seid?

  • Like 2
Geschrieben

Was heißt interdisziplinär? Dass ihr viel in Schnellzügen unterwegs seid?

Ich glaube das bedeutet, daß sich auch Sozialpädagogen und Psychologen Gedanken um unsere seltsamen Phantasien machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Aluminium Gitterrohrrahmen mit Vespa (für mich V50) Carbon Karosserie darüber, Heck hochklapbar für Wartungsarbeiten. Tank vorne aus Alu dünn in Beinschildform innen.

Motor CNC in Vespaoptik (siehe GPone.at) mit extra breitem 4 Ganggetriebe. Zylinder ca. 200ccm Luftgekühlt (Polini Thor 200 oder Simonini flying). Große Batterie hinten (eher links für besseren gewichtsausgleich). Megasquirt Motorsteuerung mit Kennfeldzündung und Einspritzvergaser, Lamdasonde, EGT, usw. Vespagabel vorne.

Das war´s erstmal auf meiner Wunschliste soweit.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Geschrieben

ohhmann, das ist jetzt schon auf Jahre mein Lieblings-Topic!!! :wheeeha::thumbsup::wheeeha:

:gsf_chips:

noch vergessen wegen leistung und so:

also im vierten Gang a bisserl Hinterrad fahren können auf nem fetten Reifen fänd ich auch geil ... also so ala ghost rider :-D

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.

.....

...Wo gibt's denn sowas? "Bedürfnisse und Wünsche der Kunden", das ist einer der besten Witze des Jahres. Der ideale Roller (trifft auch für alle anderen Produkte zu, vom Smartfone bis zu Pfertig-Lasagne) muß so billig wie möglich zu produzieren sein, möglichst hohe Wartungskosten verursachen und kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist den Geist aufgeben. Dann ist es die Aufgabe der Marketingabteilung den Konsumenten einzureden, daß sie genau dieses Produkt unbedingt brauchen und genau dieses Produkt ihre Wünsche erfüllt.
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.

Nicht über die teilweise komischen Antworten hier wundern.

Hier treiben sich hauptsächlich Oldtimer Enthusiasten rum, die mittlerweile ziemlich verbittert auf die Marktentwicklungen reagieren.

Was konstruktives von meiner Seite:

Basierend alles auf der optischen Basis eines klassischen Vespa Rollers, klar. Aber bitte als Ergebnis kein ungekonntes Retro-Design.

- bessere Gewichtsverteilung

- Triebsatzschwinge hinten, Einarmschwinge vorne zwecks Reifenwechsel

- ca 40-50 PS 2 Takt mit Auslasssteuerung

- alle Motorkomponenten ausreichend dimensioniert (versteht sich eigentlich von selbst)

- 5 Gang Handschalter

- gerne wieder ein selbsttragendes Blechkleid

- 12" Bereifung

- Fahrwerk/Bremsen auf dem Stand der Technik

Geschrieben

Nachdem du das Thema hier zur Sprache bringst, gehe ich davon aus, dass du von einem Blechschalt-Zweitakter ausgehst, der durch Anpassung an moderne Standards anlangt.

Da kann ich dir als Ausgangspunkt mal dieses Projekt empfehlen: Alte Piaggio Technik auf Vordermann gebracht: Leistung rauf, Verbrauch runter, Umweltschonend: http://microcarproject.tripod.com/

Die empirische Annäherung dürfte auf eurem Niveau liegen, dürfte auf jeden Fall inspirieren. (Nockenwellenfreie Ventileinspritzung, etc. dürfte allerdings etwas Arbeit machen...)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alte Karosserieform (Gern GS4/VBB) verwenden, kein Retrodesign. Diese Karosse gut konservieren.

Dazu anständige Scheíbenbremsen, kraftvoller 2-Taktmotor (Polinicharakteristik) mit Handschaltung und mind. 15PS am Rad, lieber 20.

8-10 Zoll Räder.

Gutes Licht, mind. H4, gern Xenon.

Vielleicht noch Tankanzeige, Drehzahlmesser in Original Tachooptik verbauen.

Mehr brauche ich nicht.

Edith fügt noch nen größeren Tank hinzu. Getrenntschmierung auch.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Schaltung ohne Züge...vielleicht per Bluetooth oder Funk :-D

,..pennah!

"Oma, leg wieder auf! Ich weiß nicht wo dein Gebiß liegt und du hast mir gerade auf der Autobahn in den 2ten Gang geschaltet!!!" :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Topiceröffner:

Bitte begib dich auch auf die Suche hier im GSF - Da gab es schon ein paar Vögel, die sowas "versucht" haben und so mal ganz dezent am Ziel vorbeigeschossen sind....(Stichwort B-M-W Retro-Roller oder so)

Lesen, lernen und besser machen. (Notfalls um Hilfe bitten - hier wird auch geholfen)

Die hier bisher genannten Vorschläge sind durchaus als ernst zu verstehen und in Anbetracht der Größe des Forums hier entsprechend zu werten.

Siehe auch wie lange die Schreiberlinge hier schon im Forum "rumhängen" und welche technischen Entwicklungen das GSF mitgebracht hat.

Willst Du hier nicht als Eintagsfliege zeigen, dann gib Gas und fang nicht an, die letzten 10% Leistung zu suchen.....sowas reizt hier keinen mehr.

Also hol dir nen Kaffee und leg los.

T

Edith will auch deine Fragen beantworten:

Daher hätte ich einige Fragen an Euch:

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

mehr Leistung im Auslieferungszustand.

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

In Anbetracht der "Neuentwicklung" - versteckte Blinker

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

Lass die Finger von dem modernen Zeug und greif auf das alte Design zurück (Nein kein Retro - nichts neues nichts nach ca. 1992 gebautes.....)

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

nichts - da alle vor BJ 1989 gebaut.

ChiVespaMangiaLeMele1920x1080.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Am Ende kauf ich mir ne LML 4 Takt. Best of reaktionär und modern. Lied aus.

Genau - und die in "gut verarbeitet" und mit 16 PS. Das würde reichen. Und für mich n' Topcase! :rotwerd:

Geschrieben

Genau - und die in "gut verarbeitet" und mit 16 PS. Das würde reichen. Und für mich n' Topcase! :rotwerd:

Brauchste nicht, wenn Brosis Vorschlag mit dem TAnk im Beinschild umgesetzt wird - dann gibts Platz für sonstwas im Rahmen. (Sofern wir mit einer Vespa planen)

Geschrieben

... ne SS90 oder ne Lammi LIS und das Ganze in bezahlbar und mit zeitgemässer Motorisierung und Brems-/Fahrwerktechnik (125er mit 15 PS (120 km/h) bzw. für die richtigen Kerle mit noch mehr ccm/Leistung) ...

Geschrieben

Brauchste nicht, wenn Brosis Vorschlag mit dem TAnk im Beinschild umgesetzt wird - dann gibts Platz für sonstwas im Rahmen. (Sofern wir mit einer Vespa planen)

Doch, Topcase muss sein! Das ist für mich aber auch eine Sache der Ästhetik!!! :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Topic kann doch eh zu.....der TE war das letzte mal um 13 Uhr irgendwas online und hat keinen Senf abgegeben....gehört halt noch zum Winterloch :-D

Geschrieben

mal ehrlich, der leistungsstarke, verbrauchsarme und unkaputtbare Superroller wäre doch den meisten hier viel zu langweilig. Ansonsten würden wir doch alle japanische Brot und Butter Motorräder fahren!

Geschrieben

Jepp, aus jedem alten Motorroller lässt sich irgendwie ein feuerverzinktes, bonbonfarbenes, tangerinrot gespritztes 50 PS Stromlinienbaby zaubern, dass ganz nach Wunsch die Flying Start Viertelmeile oder den Himalaya Trip bewältigt.

Den meisten reicht es allerdings zu wissen: Man könnte, wenn man wollte...

"Custom-Produkte von der Stange" hat schon bei den Harley's was von bregenklöterig...

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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