Zum Inhalt springen

Originalzylindertuning PX200


Timas

Empfohlene Beiträge

PX200E Lusso ... es präsentiert sich ein 10PS Zylinder.

Da gibt es aber PX'en mit 12PS Zylindern ... so frage ich mich wo wohl der Unterschied zwischen den Zylis ist.

Der 10PS Zylinder wird über einen Überstomkanal besprittet und der Auslass sieht etwas sehr "fleischig" aus .... wie bearbeitet man sowas mit dem Ziel der Leistungssteigerung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon drei richtige Überströmer - die seitlichen stecken halt komplett im Zylinder drin und führen gar nicht mehr ins Motorgehäuse. Sind trotzdem vollwertige Überströmer... Nur eben nicht strömungsgünstig.

Such mal nach "Originalzylindertuning", da wirst erschlagen mit Anleitungen, Berichten, Bildern etc...

Achja: Unterschied zwischen 10PS und 12PS ist der dass der 10PS etwas tiefer sitzt - mit ner dickeren Fussdichtung und Verdichtungsanpassung wird der zum 12PS.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es zwar nicht live getestet, aber beim originalkolben sind so stege drinnen. durch diese kann der kolben schlecht nach unten aufgemacht werden.

daher frage ich mich, ob sich der aufwand des überstömer aufmachen am zylinder richtig lohnt.

(beim mahle kolben soll da mehr gehen). daher glaube ich, dass es reichen müsste, die fenster im originakolben zu vergrössern, dass die überströmer richtig bzw. besser funzen.

der mallekolben hat ja das CVF und der polini und pinasco die riesen fenster unten im kolben damit die überströmer versorgt werden können.

mehr geht sicher mit zylinder liften, dass die überströme ganz frei sind und oben abdrehen und verdichtung erhöhen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Depperl drehts den Kopf ... Quetschzeiten und Steuerkanten .. :plemplem:

Die sieben Seiten Fotolovestory in den FAQ's sind die reinste Reitzüberflutung.

Falls jmd. eine einfache Depperlanleitung hat die auch ich umsetzen kann dann her damit.

muss jetzt erstmal wieder den Kopf anhalten :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine LHW verbaust, erspartst du dir weitgehend das abdrehen des Zylinders; Kopfbearbeitung bleibt natürlich!

Öffnen der geschlossenen Überströmer ist unbedingt erforderlich!

Der orig. Kolben hat besagten Nachteil, daran läßt sich ohne deutliche Stabilitätseinbußen leider nix ändern; trotzdem funktioniert das ganze veblüffend gut und bleibt vorallem gleich haltbar wie der Orig.Zylinder; mit dem Mahle Kolben geht halt etwas mehr, der Aufwand lohnt sich jedoch nur, wenn sowieso ein neuer Kolben her muß!

@ Timas: beschäftige dich erstmal ein wenig mit der grauen Theorie :-D ..., all das solltest du nämlich bereits als kleines Einmaleins beherrschen, wenn du richtiges Leistungstuning mit Tuningzylindern etc. betreibst! Ansonsten fischst du nur im Trüben, und wirst nie erkennen, wo du ansetzen mußt, um mit dem einen oder anderen Problem fertigzuwerden! Und, mit den Anleitungen hier haben schon völlige Anfänger gute Originaltunings zum laufen gebracht, das ist alles viel einfacher als es klingt, wenn man mal verstanden hat, was man tut bzw. machen muß, und warum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information