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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier und habe mir gestern erst einen kindheitstraum wahr gemacht und mir ne vespa zugelegt!

Meine frage meine cosa 10ps geht gute 90kmh kann man da was machen auch ohne zylinder wechsel etc wobei ich gerne nen anderen auspuff verbauen würde nur halt vom abstimmen keine wirkliche Ahnung hab ... bitte um hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Da könnte man mit einem Sip Road (auspuff) und/oder anderem Kopf (mmw) ein paar km/h mehr rausholen, aber so wirklich ohne sich die Materie reinzuarbeiten wird das wohl nichts.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Für deine Cosa gibt es auch die 12 PS Zylinder variante, wäre auch eine einfach Möglichkeit.  Bzw man kann den 10 PS auch auf 12 PS umbaun, einfacher als Laie ist aber einen guten gebrauchten zu kaufen mit 12 PS.

Geschrieben

Der Umbau auf Sip Road erfordert aber Flex und Schweissarbeit.Wenigstens ein Halter muss neu geschweisst werden. Wird sonst eng mit dem Hinterrad.

Geschrieben

OH,

wusste ich gar nicht, dass es den gibt.

Habe direkt beim Sck gekauft,die haben nur für PX .

SIP:"wir erwarten täglich die Lieferung".

das könnte dauern

Geschrieben

Hat schon jemand den für die Cosa 2 mit Auspuffflansch im Einsatz?

Muß da was umgedüst werden oder kann man so alles belassen wie es ist? Lohnt sich der Auspuff in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Anzug?

Fahre 12PS  Cosa mit AluZylinder.

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand den für die Cosa 2 mit Auspuffflansch im Einsatz?

Muß da was umgedüst werden oder kann man so alles belassen wie es ist? Lohnt sich der Auspuff in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Anzug?

Fahre 12PS  Cosa mit AluZylinder.

Klaus

Was meinst du mit Auspufflansch? Die Alu-Version hat doch schon nen Schraubflansch!

 

Was willst du da ändern und was soll nen Flansch an Leistung bringen?

 

Edith sieht, dass du im Kontext den Road meinen wirst!

 

Da hast du aber immer noch das Prob mit dem Flansch des Aluzylinders!

 

Wirst du umschweissen müssen!

 

Und Mehrleistung bringt der fast immer und mehr Band! Umdüsen wirst du auch müssen!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

lass das ! das ist ekelhaft und vergleichbar mit einem blauwal, dem man steroide gibt, damit er statt 80 auf 110 tonnen kommt

Geschrieben

Da hast du aber immer noch das Prob mit dem Flansch des Aluzylinders! Wirst du umschweissen müssen!

NÖÖ

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Hab da keine ErFAHRung mit dem SIP-Road auf der Cosa, "Leistungszuwachs" sollte aber ähnlich wie bei PX oder Lusso sein (ca. 2 PS)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo bin neu hier und habe mir gestern erst einen kindheitstraum wahr gemacht und mir ne vespa zugelegt!

Meine frage meine cosa 10ps geht gute 90kmh kann man da was machen auch ohne zylinder wechsel etc wobei ich gerne nen anderen auspuff verbauen würde nur halt vom abstimmen keine wirkliche Ahnung hab ... bitte um hilfe

kleiner tip von einem cosafahrer,

wenn die kiste ohne probleme gute 90 läuft,

lass es so wie es ist. freu dich drüber.

ist im orginalzustand eine sehr zuverlässige mopete.

fahr mal diese saison so und bastel erst im nächsten winter dran rum.

lass dich auch nicht schräg anmachen von den "px" fahrern.

is blos der pure neid weil se sich nich trauen ne cosa zu fahren :-D :-D :-D

 

gruss, criss :devil:

Geschrieben

Soll ja auch schicke Cosas geben.

 

Vom Fahrverhalten ist ne Cosa aber absolut top. Der Rahmen ist um einiges steifer als ein PX Rahmen. Das fährt sich viel ruhiger.

  • Like 1
Geschrieben

kleiner tip von einem cosafahrer,

wenn die kiste ohne probleme gute 90 läuft,

lass es so wie es ist. freu dich drüber.

ist im orginalzustand eine sehr zuverlässige mopete.

fahr mal diese saison so und bastel erst im nächsten winter dran rum.

lass dich auch nicht schräg anmachen von den "px" fahrern.

is blos der pure neid weil se sich nich trauen ne cosa zu fahren :-D :-D :-D

 

gruss, criss :devil:

 

 

Wie ist eigentlich das Abrüsten des Filters zu bewerten? Auch nicht so toll? Bringt das was? Ein paar Düsen im Vergaser rein-rauszuschrauben, sollte jeder können, dann könnte man auch den besseren Pott nehmen.

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    • Jo,mit 1,2 meint er die qk. Hab ich so auch im Einsatz. Selbst mit dem aspärischen Kopf läuft das.
    • Ich habe dafür neulich noch viel Geld bezahlt
    • Auf die Felgen passt das. Die sind ja bei SF und LF gleich. Was sein kann das vorne der Reifen an der Hülse des originalen Stoßdämpfer angeht. Hinten würde ich den Freigang zur Motorschwinge gegenüber vom Kabelkästchen und am Krümmer prüfen.
    • So… Samstag die mühevoll angepasste Doppelauspuff-Anlage demontiert zum wickeln. Dann ca. 3 Stunden gebraucht für die beiden teile zu wickeln, zu zweit muss ich dazu erwähnen. Meine Frau hat gewickelt, ich habe gezogen, gehalten, gespannt und befestigt. Habe aus Materialknappheit zwei verschieden Breiten des Auspuffbandes benutzt. Auspuff rechts mit 25mm gewickelt, Auspuff links mit 50mm. Zu zweit hat sich beides gut verarbeiten lassen. Wobei ich finde das 25mm besser geeignet ist für die konischen Auspuffanlagen. Wirft weniger falten und trägt somit nicht so dick auf. Nachteil, ihr braucht mehr Material. 20 Meter ging sich für eine Seite aus.   Sonntag dann die Doppelanlage wieder montiert und doch fast 4 Stunden gebraucht. Das war vor der Wicklung alles schon sehr knapp, hat mit den gewickelten Teilen dann leider nicht mehr gepasst. Diverse male die rechte und linke Seite wieder abnehmen müssen., schauen wo hakt es, wo ist viel Platz, wo schleift es. Danach die die Schalldämpfer wieder optisch auf ein ein einheitliches Bild bringen. What a fight, bin froh das es erledigt ist.    Wer das vor hat, dem empfehle ich den Auspuff erst mal ungewickelt montieren. Dann schauen und markieren wo es überall eng werden kann. Sprich wo ist es eng zwischen den beiden Bellys, wo ist es eng am Rahmen oder am Motor. Auf diese stellen dann beim Wickeln besonders viel Augenmerk legen. An diesen Stellen keine Falten und keine Schrauben von Schlauchklemmen oder den Metalkabelbindern. Das wird sonst zu dick auftragen und du musst nacharbeiten.    
    • Kies heisst bei dir runde Steine? Vielleicht hilft es den gegen gebrochene Steine zu tauschen. Testweise erst malnauf einem kleineren Bereich.
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