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Geschrieben

Hallo,

 

ich mal wieder. Habe da mal eine Frage was Papiere angeht. Und zwar habe ich neulich einen Rollerrahmen erstanden, der zu einem PX80 gehört, der also eine Betriebserlaubnis hat.

 

Nun steht in dieser Betriebserlaubnis leider mal gar nichts von einer Erstzulassung, sondern legiglich das Baujahr.

Wie bekomme ich denn nun raus ob sich der Rahmen für den Aufbau lohnt oder nicht?

 

Gruß aus dem Norden,

 

Heiko

 

PS: Hoffe ich habe hier richtig gepostet, wusste nicht wo ich es ansonsten reinschieben sollte...

Geschrieben

Nein.

Tag der ersten Zulassung ist wichtig.

 

Wenn der nach 1988 liegt hat man leider Pech. Zumindest was Eintragungen im Bereich Tuning angeht.

Es wären dann nämlich Abgasmessungen erforderlich die man nicht bestehen kann.

Geschrieben

Nein.

Tag der ersten Zulassung ist wichtig.

 

Wenn der nach 1988 liegt hat man leider Pech. Zumindest was Eintragungen im Bereich Tuning angeht.

Es wären dann nämlich Abgasmessungen erforderlich die man nicht bestehen kann.

 

:cheers:

Geschrieben

Als Baujahr steht 1982 drin.

Ansonsten ist die Betriebserlaubnis ausgestellt 1998. Aber das kann ja wohl nicht die Erstzulassung sein?!?

Könnte eine Zweitschrift sein.

 

Wenn das Fahrzeug gelöscht wurde und keine Abmeldebescheinigung vorliegt, dann kann man doch die EZ gar nicht mehr feststellen, oder?

 

Wäre interessant, ob die Zulassungstelle dann das Baujahr einträgt. Was sagt den scooterhelp zu Deiner Fahrgestellnummer?

 

Habe auch eine 80er PX, EZ 1986, nach Typschild ist sie Baujahr 1983 und scooterhelp wirft über die Fahrgestellnummer das Baujahr 1982 aus.

Geschrieben

Nein.

Tag der ersten Zulassung ist wichtig.

 

Wenn der nach 1988 liegt hat man leider Pech. Zumindest was Eintragungen im Bereich Tuning angeht.

Es wären dann nämlich Abgasmessungen erforderlich die man nicht bestehen kann.

naja, bestehen ev schon - nur nicht bezahlen...

Geschrieben

Die Daten werden nach 7 Jahren gelöscht: 7 Jahre stillegen und dann erinnert sich die Behörde nicht mehr an die EZ oder überhaupt an das jeweilige Fhzg

Danach einfach neu den 21er mit EZ nach Wunsch (wahlweise BJ)

Geschrieben

macht mich nicht schwach.. hab hier auch neine betriebserlaubnis (gutachten nach §18 (5) ) liegen. mit flotten eintragungen wie drop,dellorto 30er, polini ansaugstutzen usw baujahr 1984 steht da drin. unten datum 27.04.00. geht es um das datum?

Geschrieben

Normalerweise ist in der BE n stempel mit der ERstzulassung und dem Kennzeichen. Wenn der fehlt vermutlich eine Zweitschrift. Evtl mal in der Zulassungsstelle nachfragen ob zu der Fahrgestellnummer daten verfügbar sind. Ansonsten schaut der TÜV gerne aufs Typenschild bzw. das baujahr in der BE ;-)

Geschrieben

geh doch mal zu Deinem TÜV Mann und frage nach, wie es bei den 80ern aussieht. Wenn das Datum der Betriebserlaubnis als Erstzulassung angesehen wird gehst Du halt ohne Papiere zu nem anderen TÜV und lässt ne §21 machen.

Geschrieben

geh doch mal zu Deinem TÜV Mann und frage nach, wie es bei den 80ern aussieht. Wenn das Datum der Betriebserlaubnis als Erstzulassung angesehen wird gehst Du halt ohne Papiere zu nem anderen TÜV und lässt ne §21 machen.

 

genau, und legst dabei noch einmal gut 350 € extra für die Eintragungen hin, wenn du einen in deiner Umgebung findest, der dir den Drop überhaupt wieder einträgt  :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

na der motor soll eh auf 200er umgetragen werden. membran, 35er air striker usw.

also 350€ werden eh fällig. aber den drop.. den hätte ich schon gerne.

edit: also im moment denke ich, es steht eine reise zu jockeys an.

Bearbeitet von scuba303
Geschrieben

Die Daten werden nach 7 Jahren gelöscht: 7 Jahre stillegen und dann erinnert sich die Behörde nicht mehr an die EZ oder überhaupt an das jeweilige Fhzg

Danach einfach neu den 21er mit EZ nach Wunsch (wahlweise BJ)

ok.. grade mit vielen netten menschen bei vielen behörden telefoniert. bundesamt kann mir nicht weiterhelfen. die zulassungsstelle, wo das ding initial nach umtragung auf 125 zugelassen wurde, hat keine unterlagen mehr. mal sehen, ob die letzte zulassngsstelle noch etwas weiss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch 'nen PX200 Rahmen mit Papieren von 1986, wurde mal als 80 er zugelassen und 2007 stillgelegt mit TÜV bis 2008.

Ich will mir da ne Reste Tonne draus basteln und wieder zulassen - verfällt dann da irgendwas?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Falls Eintragungen anstehen und du so oder so zum TÜV musst, dann würde ich da mal mit den Unterlagen, die du hast vorsprechen gehen. Die machen im Rahmen einer Eintragungsabnahme auch - nach online KBA Prüfung, die jeder eintragungsberechtigte Prüfer machen kann - auch eine "Korrekturein-/-umtragung" zum EZ Datum. Wenn so etwas geschieht bekommt man meistens 01.01.19xx oder 01.07.19xx als EZ Datum eingetragen. bei 01.01. EZ in den Papieren hast du zu 100% eine Zweitschrift vorliegen, da dieses Datum faktisch nicht sein kann und bei 01.07. EZ kannst du auch zu 90% davon ausgehen, eine Zweitschrift zu haben.

 

Hin zum Prüfer und im Vorfeld nett fragen, was du so oder so machen solltest, wenn du noch andere Eintragungen vornehmen lassen möchtest wäre mein Tipp. Das Vorabgespräch kommt immer positiv an bei Prüfern und ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor um reibungslos auch mal eine evtl. nicht ganz so übliche Eintragung zu bekommen. (Kann, muss nicht!)

Geschrieben

ich befürchte, ich habe hier mehr sowas wie das gutachten only. (gutachten nach § 18 (5) ) vom tüv. so den klassischen fahrzeugschein und brief vom auto hab ich gar nicht. und da steht 27.04.00 drin.zulassung dann 4.5.00

und die zulassungsstelle vom 4.5.00 hat keine unterlagen mehr. kba hat mich an die zulassungsstellen geschickt. mal sehen, ob die letzte zulassungsstele noch etwas hat.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das eingetragen ist ist das eingetragen: da kann keiner was machen auch nicht tricksen. 27.4 ist kein bestimmtes BJ wie 1.7

 

7 Jahre Stillegen und dann einfach neu 21er machen. Mach ich seit 2 Jahren auch mit einer T5 die erst 93 zugelassen wurde

 

 

 

Das hat aber nichts mit dem TE zu tun: dem kann das egal sein da zählt das BJ

Geschrieben

Wenn das eingetragen ist ist das eingetragen: da kann keiner was machen auch nicht tricksen. 27.4 ist kein bestimmtes BJ wie 1.7

 

7 Jahre Stillegen und dann einfach neu 21er machen. Mach ich seit 2 Jahren auch mit einer T5 die erst 93 zugelassen wurde

 

 

 

Das hat aber nichts mit dem TE zu tun: dem kann das egal sein da zählt das BJ

grossartig.. im sommer sind es 7 jahre.. hahahaha

Geschrieben

Hier stehen so viele Halbwahrheiten, das ich das überhaupt nicht korrigiert bekomme.

Das Problemnist, das 80er Zulassungsfrei waren. Damit wurden sie beim ummelden auf 100,125,135,139,150,200 defacto zum ersten Mal zugelassen. Im Regelfall wenn alle aufgepasst haben, wurde dann der 01.07. des Baujahres als Erstzulassungsdatum genommen, aber leider nicht immer. Die neuen Fahrzeugpapiere und gewisse Unklarheiten bei der Behandlung von Zulassungsfreien (Aber Kennzeichenpflichtigen!) Fahrzeugen bei den Zulassungsstellen haben ihr übriges getan.

Wer also so ein Fahrzeug hat, wo Baujahr und Erstzulassung weit auseinander gehen, nett zur Zualssungsstelle gehen und höfflich fragen was die brauchen um das zu ändern.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

 

-nach online KBA Prüfung, die jeder eintragungsberechtigte Prüfer machen kann -

Was soll das sein? Was wird da abgefragt?

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hier stehen so viele Halbwahrheiten, das ich das überhaupt nicht korrigiert bekomme.

Das Problemnist, das 80er Zulassungsfrei waren. Damit wurden sie beim ummelden auf 100,125,135,139,150,200 defacto zum ersten Mal zugelassen. Im Regelfall wenn alle aufgepasst haben, wurde dann der 01.07. des Baujahres als Erstzulassungsdatum genommen, aber leider nicht immer. Die neuen Fahrzeugpapiere und gewisse Unklarheiten bei der Behandlung von Zulassungsfreien (Aber Kennzeichenpflichtigen!) Fahrzeugen bei den Zulassungsstellen haben ihr übriges getan.

Wer also so ein Fahrzeug hat, wo Baujahr und Erstzulassung weit auseinander gehen, nett zur Zualssungsstelle gehen und höfflich fragen was die brauchen um das zu ändern.

Gruß aus Kiel

matze

@matze:

was mach ich denn, wenn ich als einziges dokument sowas habe. den drop zu behalten, wäre schon geil..

post-15648-0-23474500-1365703556.jpg

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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