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Geschrieben

 

Wenn das eingetragen ist ist das eingetragen: da kann keiner was machen auch nicht tricksen. 27.4 ist kein bestimmtes BJ wie 1.7

7 Jahre Stillegen und dann einfach neu 21er machen. Mach ich seit 2 Jahren auch mit einer T5 die erst 93 zugelassen wurde

Das hat aber nichts mit dem TE zu tun: dem kann das egal sein da zählt das BJ

Bei einer neuen 21 mußt Du aber auch alle Eintragungen neu machen (was teuer und nicht immer möglich ist). Legst Du deine Papiere mit den Eintragungen vor, brauchst Du auch nach mehr als 7 Jahren nur eine Hauptuntersuchung und hast nullkommanix gewonnen. Die alten Papiere verfallen nicht, nur der Datensatz bei der Zulassungstelle wird gelöscht.

Gruß aus Kiel

matze 

Geschrieben

 Bei einer neuen 21 mußt Du aber auch alle Eintragungen neu machen (was teuer und nicht immer möglich ist). Legst Du deine Papiere mit den Eintragungen vor, brauchst Du auch nach mehr als 7 Jahren nur eine Hauptuntersuchung und hast nullkommanix gewonnen. Die alten Papiere verfallen nicht, nur der Datensatz bei der Zulassungstelle wird gelöscht.

Gruß aus Kiel

matze 

aber auf dem gutachten steht unten halt jahr 2000. also erstzulassung steht eh nirgendwo. nur bj 84 (laut scooterinfo eine 83er vespa px80).

daher.. wenn mal eine andere tröte dran soll, muss ich 21 machen und sehen, was ich eingetragen bekomme. also bis auf den lenker wird da eh alles anders dran ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

 

@matze:

attachicon.gif was mach ich denn, wenn ich als einziges dokument sowas habe. den drop zu behalten, wäre schon geil..

Das ist das was ich gesagt habe. Das Fahrzeug hat keine Erstzulassung.

Neue Hauptuntersuchung machen und aufpassen!! das die Zulassungstelle in die neuen Papieren 01.07.1984 einträgt. Ist für die Dame vor Ort nämlich auch nicht einfach, da der Computer ein Datum TT.MM.JJJJ erwartet (Zulassungsfreie Fahrzeuge sind scheinbar nicht vorgesehen in der aktuellen Software 8-)). Da nimmt sie das erstbeste Datum was sie findet.

Wenn sie HU und alte Papiere nicht akzeptiert, ab zum Leiter und den höflich! um Klärung bitten.

Gruß aus Kiel

matze

Edith fügt hinzu, ich war von abgemeldet ausgegangen. Wenn zugelassen, beim eintragen des Auspuff den Prüfer nett bitten doch 01.07.1984 mit in das Gutachten für den Auspuff einzutragen (Die Software für die Gutachten kennt auch keine Zulassungsfreien Fahrzeug,liegt an den EG-Papieren). Der versteht wahrscheinlich die Problematik und die Dame auf der Zulassung ist glücklich das sie sich keine Gedanken machen muß.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

genau, und legst dabei noch einmal gut 350 € extra für die Eintragungen hin, wenn du einen in deiner Umgebung findest, der dir den Drop überhaupt wieder einträgt  :wacko:

Ich hab mich hier auf den Themeneröffner bezogen, der hat ne 80er bei dernoch nix eingetragen ist und will die jetzt zulassen und dann was eintragen lassen, oder?

Geschrieben

hehe.. aber gibt es dann für den tüv nicht ein problem? also wonach soll der sich richten, was er eintragen kann und was nicht? stichwort 1989.

also der 125er motor fliegt bei mir aus dem papieren. da soll ein 200er mit malossi und 35er keihin rein. auspuff vorerst sip road (also da hätte ich auch mut zur lücke) .krieg ich das mit dem bestehenden dokument hin und dann zur zulassungsstellen beflirtung? ;-)

Geschrieben

hehe.. aber gibt es dann für den tüv nicht ein problem? also wonach soll der sich richten, was er eintragen kann und was nicht? stichwort 1989.

also der 125er motor fliegt bei mir aus dem papieren. da soll ein 200er mit malossi und 35er keihin rein. auspuff vorerst sip road (also da hätte ich auch mut zur lücke) .krieg ich das mit dem bestehenden dokument hin und dann zur zulassungsstellen beflirtung? ;-)

Der muß sowieso vom 01.07.1984 ausgehen, bei 2000 dürfte er dir sowieso nichts eintragen(Stichwort halt Abgas). Wenn er das ins Gutachten mit aufnimmt macht er nichts falsch.

Geschrieben

Ich hab mich hier auf den Themeneröffner bezogen, der hat ne 80er bei dernoch nix eingetragen ist und will die jetzt zulassen und dann was eintragen lassen, oder?

Nee, der will die Aufbauen, alles eintragen und dann zulassen. Das sollte zu 99% kein Problem sein es sei den Du wohnst in Hessen.

Nur ausfpassen das der TüV das Baujahr als Erstzulassung mit einträgt und nicht frei läßt.

Geschrieben

wird das eine §19 geschichte (ist das auch ein gutachten?) beim tüv? hab nur bei jockeys gesehen.. eintragung komplettumbau ca. 350€.

oder macht der wieder so ein §18er gutachten?

Geschrieben

 

wird das eine §19 geschichte (ist das auch ein gutachten?) beim tüv? hab nur bei jockeys gesehen.. eintragung komplettumbau ca. 350€.

oder macht der wieder so ein §18er gutachten?

§18 STVZO gibts nicht mehr ist jetzt §4 FZV aber nur bis 125ccm/11kw.
Geschrieben

Also meine Papiere sehen sehr ähnlich zu denen von scuba303 aus, habe unter Baujahr nur eine Jahreszahl stehen, und der untere Teil ist unleserlich. Könnte sowohl 1999 als auch 1989 sein. Eingetragen ist nichts. Ich würde den Rahmen halt nur gern zum wieder Herrichten nutzen, und deswegen nicht bei der Anmeldung feststellen dass Sie mir bei der Zulassung ein Baujahr 2013 draus machen, oder was auch immer...

Geschrieben

yes.. ich bin save. grade bei der zulassungsstelle angerufen, wo der roller letztmalig angemeldet war. die dame hatte im system noch daten. 1.7.84 erstzulassung. ex'ed jetzt die halter daten raus und schickt mir das per email.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problemnist, das 80er Zulassungsfrei waren. Damit wurden sie beim ummelden auf 100,125,135,139,150,200 defacto zum ersten Mal zugelassen. Im Regelfall wenn alle aufgepasst haben, wurde dann der 01.07. des Baujahres als Erstzulassungsdatum genommen, aber leider nicht immer. Die neuen Fahrzeugpapiere und gewisse Unklarheiten bei der Behandlung von Zulassungsfreien (Aber Kennzeichenpflichtigen!) Fahrzeugen bei den Zulassungsstellen haben ihr übriges getan.

 

 

So auch nicht ganz richtig. in meiner grauen original BE einer PX 80 war ein stempel der zulassungsstelle mit dem zulassungsdatum drin. und mit der umtragung auf DR135 blieb das zulassungsdatum gleich.

 

 

das grüne dokument ist eine zweitschrift der Betriebserlaubnis durch den TÜV. das neue dazu ist zumindest bei TÜV Süd weiß mit blauem aufdruck.

Im fall einer PX ist das dokument ähnlich einem fahrzeugbrief.

 

Mit dem grünen Dokument gehst du zum TÜV und machst ne normale HU und die auf der zulassungsstelle lassen dir das ding damit auch zu und du bekommst einen normalen fahrzeugschein. das grüne lässt du zuhause bei deinen anderen fahrzeugbriefen liegen.

 

ist zumindest hier in schweinfurt kein problem.

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

So auch nicht ganz richtig. in meiner grauen original BE einer PX 80 war ein stempel der zulassungsstelle mit dem zulassungsdatum drin. und mit der umtragung auf DR135 blieb das zulassungsdatum gleich.

.

Ganz sicher doch richtig. Wenn das da so drin steht ist es durch die Zulassungsstelle falsch gemacht worden. Das einzige was noch drin stehen dürfte wäre "Datum der ersten Inbetriebnahme". Aber wie gesagt, die Zulassungsstellen mache gerade bei den BE Fahrzeug viel falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

in meiner grauen original BE einer PX 80 war ein stempel der zulassungsstelle mit dem zulassungsdatum drin.

Du widersprichst dir. Bearbeitet von matzmann

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