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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie löst ihr denn die Felgenfrage ab 110kmh (gps)? Und wie in Verbindung mit Reifen?

 

 

Bei O Piaggio Felgen hab ich jetzt schon nacheinander die dritte neue Felge mit Schlag erwischt. Die braucht man dann nicht mehr wuchten weil bringt ab 110kmh nicht viel: bis 105kmh passt alles aber alles drüber fängt extrem zum vibrieren an

 

 

Normal richte ich die Felgenhälften aufeinander aus, ziehe dann die Reifen auf und wuchte die Chose. Ist aber witzlos wenn die Felgenhälften krumm sind

 

 

Originalfelgen von zB Sprint laufen rund wie das Hamsterrad auf LSD: die Besorgung ist mir leider auf Dauer zu anstrengend 

 

 

Was ist mit den Reprofelgen? Jemand einen Tipp parat?

Die von der Stella oder diesem indischen PX-Teil (LML Namen-vergessen) haben die einen guten Rundlauf?

 

 

Piaggio-Zeichen war mir bisher immer wichtig! Geb ich aber seit ein paar Tagen einen großen Hunken drauf! Diese Spacken haben Anfang des Jahres die Preise von ~18euro auch noch auf fast 40euro angehoben und dann sind die krumm!

 

 

Falls die einzige Lösung wirklich die einteiligen Felgen sein sollte .... lese ich das auch gerne

Auch wenn ich da keine Lust drauf haben: dann lieber alte Originalfelgen kaufen

Geschrieben

das gleiche hab ich grad mit den custom-chrome-felgen von sip durch. die kosten knapp 60 ocken und eiern wie sonstwas.

die gehen nun zurück und heute kam ein paket mit original piaggio-felgen.

 

ich bin grad etwas angepisst, wenn ich lese dass die auch krumm sein könnten...

 

einteilige meckert wohl der tüv rum, und ob man da den reifen ohne macken draufkriegt weiss ich auch net

Geschrieben

alte Felgen aufarbeiten oder die Alus von SIP. Bin die Tage grad mit aufbreiteten Uraltfelgen knapp über 120 gefahren und da war felgenmäßig alles fein. Allerdings wird bei deutlich über 100 alles an einer Sprint irgendwie unangenehm flexibel...

Geschrieben

Wie löst ihr denn die Felgenfrage ab 110kmh (gps)? Und wie in Verbindung mit Reifen?

 

 

Bei O Piaggio Felgen hab ich jetzt schon nacheinander die dritte neue Felge mit Schlag erwischt. Die braucht man dann nicht mehr wuchten weil bringt ab 110kmh nicht viel: bis 105kmh passt alles aber alles drüber fängt extrem zum vibrieren an

 

 

Normal richte ich die Felgenhälften aufeinander aus, ziehe dann die Reifen auf und wuchte die Chose. Ist aber witzlos wenn die Felgenhälften krumm sind

 

 

Originalfelgen von zB Sprint laufen rund wie das Hamsterrad auf LSD: die Besorgung ist mir leider auf Dauer zu anstrengend 

 

 

Was ist mit den Reprofelgen? Jemand einen Tipp parat?

Die von der Stella oder diesem indischen PX-Teil (LML Namen-vergessen) haben die einen guten Rundlauf?

 

 

Piaggio-Zeichen war mir bisher immer wichtig! Geb ich aber seit ein paar Tagen einen großen Hunken drauf! Diese Spacken haben Anfang des Jahres die Preise von ~18euro auch noch auf fast 40euro angehoben und dann sind die krumm!

 

 

Falls die einzige Lösung wirklich die einteiligen Felgen sein sollte .... lese ich das auch gerne

Auch wenn ich da keine Lust drauf haben: dann lieber alte Originalfelgen kaufen

 

Wie wuchtest Du die Felgen/ Räder?

Geschrieben

Komplettrad in einen Wuchtbock und Gewichte aufkleben (?) 

 

 

Bei den neuen O Piaggio Dinger: muss um die Gewinde rundum gefeilt werden sonst liegt die kleine Hälfte noch nicht mal plan auf und eiern noch mehr wie eh schon

 

 

2010er Jahre im Zeitalter von cnc Motorblöcken aber bei nichts geringerem als den Felgen (!) muss man 30 Jahre alte O Teile fahren

(Ich hab nämlich nur noch ein paar Felgen liegen!)

 

Es gibt doch da zig verschiedene Reprofelgen: alle Müll? 

 

Wer ist für die einteiligen? Nur 2.10er ohne Spurversatz bitte

Geschrieben

heute kam ich endlich dazu, den seit 3 tagen rumliegenden sip-karton aufzumachen.

H A L S !!

die originalen piaggio-felgen haben einen höhenschlag von 4mm auf der kleinen hälfte und einen seitenschlag auf der größeren seite.

nicht zu fassen...

Geschrieben

Die gleiche Gaudi gibts aber bei den 8"-Felgen!

 

Meine Orignalen waren nicht mehr zu brauchen, also auch welche bestellt!!! Die ersten 2 Lieferungen waren unfahrbar,

beim dritten mal bestellen hats dann aber wirklich mal geklappt und hab saubere runde Felgen bekommen...

 

Und ich hab mir nicht mal originale bestellt sondern ein Nachbau!!! Ich geh mal davon aus dass der größte Teil Müll ist,

aber mit etwas Glück dann doch auch mal gute erwischen kann!

 

Gruß,

Sebi

Geschrieben

Wie sieht es mit dem Nachbau aus? Es gibt doch da allerlei

-sip

-Fa.Italia

-LML

-?

 

Diese LML Dinger können echt nichts? Es gibt doch von denen diesen 4takt Polini Racer .... wie soll der ordentlich ohne gerade Felgen

 

 

Würde die schlauchlosen Alus von SIP nehmen.

 

Was macht man (oder auch ich) mit diesem Satz?

"Würde"?

Wenn deine Roller so schnell fahren würden?

Wenn bei dir nicht noch alte Felgen liegen würden?

Wenn mir Tüv egal sein würde?

usw.

Da kann doch niemand was mit anfangen....

Geschrieben

Wie richtest man die Felgenhälften auf einander aus? Die Haben doch eine Bohrung eine Einkerbung fürs Schlauchventil. Da ist die Einbauposition der beiden Hälften doch bereits vorgegeben. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Geschrieben

Die kleine Hälfte hat grössere Löcher als die 5 Bolzen: Mit diesem Spiel kannst du die Felgenhälften aufeinander ausrichten sodass beide gleich laufen (kein Höhenschlag zueinander). Einfach in einen Wuchtbock mit Anschlag und ausrichten (danach Bohrungen setzen)

Wer dafür zu faul ist gibt Luft drauf wenn Muttern noch nicht ganz festgezogen sind sodass der Schlauch die Hälften wenigstens grob aufeinander ausrichtet

 

Erzählt mir nicht das wissen noch mehr Leute nicht? Dann fährt wohl keiner von euch über gps 110kmh

Geschrieben

Hab auch die SIP-Felgen und kann das Vibrieren ab 110km/h bestätigen. Auf meinem Rennroller sind Original bzw. SIP-Felgen montiert und da vibriert nix. Die Felgen sind nach folgender Methode zusammengebaut worden:

 

- Reifen, Schlauch und Felge zusammen und verschrauben

- 3 bar kurz drauf damit Reifen auf Felge rutscht

- Luft raus und Felgenmuttern wieder lösen

- diesmal nur geringen Druck drauf geben, so das sich die Felgen gerade so bewegen und gegen die lockeren Muttern verspannen

- Muttern anziehen und auf Betriebsdruck füllen

 

Das Thema wuchten würde mich dann aber doch noch interessieren. Auf ne PKW Wuchtmaschine passen die Felgen ja nicht. Nehmt ihr dann ne normale Trommel als Aufnahme zum wuchten oder wie spannt ihr die Felgen?

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehme eine normale Trommel. Trommel hab ich vorher gewuchtet

Im optimalsten Falle Reifen mit Trommel wuchten. Mach ich aber nie weil ich dann die Reifen nicht mehr tauschen kann. Zudem habe ich festgestellt dass meine Trommeln nur im 5-20gramm Bereich nicht gewuchtet sind: ist bei dem Radius nicht so dramatisch

 

Du sprichst 2x von SIP Felgen die vibrieren und doch nicht? 

Geschrieben

Hab die schwarzen 2-teiligen SIP-Felgen. War halt leider Geiz-ist-geil Mentalitaet. Ich schau mal was sich da noch wuchten laesst.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß er wenn man seinen oberen Beitrag liest

 

 

Rundlauf ist ganz wichtig: mindestens so wie Gucci muss man das machen für ab 100 bis 110kmh

 

Wuchten merke ich ab 110kmh je nachdem wie viel Gramm ich aufkleben muss: ab 35-40 Gramm merkt man dann  

 

 

Melanie: DAS BRINGT ABER ALLES NICHTS WENN DIE FELGEN KRUMM SIND  :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
 

Es scheint offensichtlich zu früh im Jahr für diese Fragen sein: ich hol das Topic noch mal in der Saison hoch

 

 

Oder es hat gerade der der schnell fährt immer alte Felgen zur Hand ....

Geschrieben

Weiß er wenn man seinen oberen Beitrag liest

Rundlauf ist ganz wichtig: mindestens so wie Gucci muss man das machen für ab 100 bis 110kmh

Wuchten merke ich ab 110kmh je nachdem wie viel Gramm ich aufkleben muss: ab 35-40 Gramm merkt man dann

Melanie: DAS BRINGT ABER ALLES NICHTS WENN DIE FELGEN KRUMM SIND :-D

Hier stand doch nu schon 47 mal, dass der Rundlauf kontrolliert wird...

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sammel auch nur originale alte.

 

Habe die BGM Felge auf einem "Auftragsroller" verbaut und finde die von der Paßform ok.

Bei echten 110kmh war nichts auffälliges,war aber als Hinterrad montiert.

 

http://www.scooter-center.com/product/5800003/Felge+BGM+ORIGINAL+210+10+Stahl+Vespa+Typ+PX+Grau?meta=5800003*scd_ALL_de*s18267758358448*bgm%20felge*5*5*1*16

 

 

Dafür war aber die selbe Felge,nur in verchromt, Kernschrott.

Die Hälten hatte ein paar mm Luft zueinander.

 

 

Soll alles aber nix heissen, ob man eine gute oder schlechte Charge erwischt ist mittlerweile Glücksspiel.

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben (bearbeitet)
Dafür war aber die selbe Felge,nur in verchromt, Kernschrott.

Die Hälten hatte ein paar mm Luft zueinander.

 

 

Soll alles aber nix heissen, ob man eine gute oder schlechte Charge erwischt ist mittlerweile Glücksspiel.

 

Nö, die sind alle Kacke :-D

 

solange man beim Fahren aber nicht auf den Vorderreifen guckt merkt mans aber nicht :whistling:

 

Edit: aber Luft hatte bisher keine

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du es beim fahren nicht merkst: fährst du nicht schnell genug

Ab GPS 110 merkst du es vorne deutlich

Die neuen Pinasco Felgen habe ich schon live gesehen: ich glaube die werden gut und schnell laufen

http://www.germanscooterforum.de/topic/276690-pinasco-tubeless-felge-geteilt/#entry1067655669

Nur leider sehen die zu hässlich aus und sind mir für die Grünweissen zu auffällig

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

kurze info noch

was noch bei den "originalen" piaggio felgen von sip oder sck hinzu kommt...

 

die können nicht auf der grimeca montiert werden!

 

ich hab mir für nächste sasion mal die sip tubeless raus gelassen

hab eigentlich gehofft das die für das Geld vernünftig rund laufen!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, das ist schon länger so. Ich hab vor über nem Jahr ne neue "Piaggio" Felge gekauft, da war das auch schon mit dem versetzten Auschnitt fürs Ventil (Edit: das war im Januar 2012). Manch einer feilt bei der Trommel auch ne zweite Vertiefung rein. Ich hab mir lieber ne gute gebrauchte Felge besorgt.

 

 

 

kurze info noch

was noch bei den "originalen" piaggio felgen von sip oder sck hinzu kommt...

 

die können nicht auf der grimeca montiert werden!

 

ich hab mir für nächste sasion mal die sip tubeless raus gelassen

hab eigentlich gehofft das die für das Geld vernünftig rund laufen!?

 

Die SIP tubeless fahr ich auf meiner PK seit letzter Saison und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Hinterreifen jetzt abgefahren und bereit für den Wechsel, da grauts mir schon davor...

Zusätzlich bin ich nicht so ganz glücklich mit der Breite der Felgen am Loch für den Stehbolzen der Trommel. Da die SIP Felgen an der Stelle breiter als die originalen Felgen sind bleiben da auch weniger Gewindegänge übrig. Da hats mir dieses Jahr bei leider schon ein Gewinde geschrottet deswegen. Kann aber auch an den beschissenen Muttern liegen die SIP da mitliefert. Ich fahr fast nur bei trockenem Wetter und trotzdem sind die Muttern bei mir extrem am korrodieren. Da muss ich auf jeden Fall bessere finden für die nächste Saison.

Bearbeitet von -=SkReeK=-

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