Zum Inhalt springen

Oelverlust Sprint


Empfohlene Beiträge

Moien,

meine Sprint verliert Getriebeöl. :thumbsdown:

Es kommt nicht aus der Trommel, sondern von dem Bereich darüber.

 

Muss das der Simmerring sein, oder kanns auch am überfüllen liegen?

 

Muss ich zum tauschen des Simmerrings den Motor spalten, oder liegt der Aussen und wird von der Trommel gedichtet?

 

Möglicherweise hab ich das Getriebeöl befüllt wärend die Vespa auf dem Seitenständer Stand, könnte also zu viel drinn sein. Kanns daran liegen?

 

Oder kann das Stehen auf dem Seitenständer sie Ursache sein? :blink:

 

Viele Fragen. Morgen nehme ich die Trommel ab und widme mich dem Unheil.

 

 

Anbei ein Bild, die Pfeile ziegen wo das Öl herkommt.

 

Gruß

/David

post-44723-0-86974300-1365702322_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liegt der Simmerring denn bei einem Sprint 1 (2Kanal) Motor denn aussen?

 

Brauche dann diesen Satz, oder?

http://www.scooter-center.com/product/7673978/Wellendichtringsatz+OEM+QUALITAeT+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNA+VNB+VBA+VBB+Super+GL150+VLA1T+inkl+O+Ringe

 

Cheers

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel runter und der Simmering wird von außen de und montiert. Kannst auch vorübergenhend die Spiralfeder kürzen und wieder einbauen.

Dichtet natürlich nur zusammengebaut mit der Trommel ab.

Gutes Gelingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

danke schonmal für die Unterstützung!

 

Hier Bilder von der abgebauten Trommel.

 

Sieht da irgendwas falsch aus?

 

Öl Kommt jedenfalls vom Simmerring. Nur warum ist der Undicht, Trommel und Simmerring vor 150KM neu...

 

Ist das evtl. die falsche Trommel? Welchen innendurchmesser muss die Trommel an der Welle haben?

 

Gruß

/David

post-44723-0-72679800-1365780025_thumb.j

post-44723-0-41194500-1365780044_thumb.j

post-44723-0-37325600-1365780065_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habs gerade nachgemessen. Sind identisch. Jeweils genau 2,7cm.

 

Der siri wirkt auf mich auch irgendwie nicht defekt!

 

Habe nun den Sprengring rausgenommen.

 

 

Muss ich nun das ganze rausdrehen oder kann man einfach den siri raushebeln?

Edit: Muss ich wohl. Denke das wir nicht beschädigungsfrei gehen.

Echt eine Tolle Anleitung, danke "Petsi 50"!!

http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=86:zusammenbau-eines-vnb-motors&catid=39:vnb-motor&Itemid=74

 

Gruß

/David

post-44723-0-34148700-1365789283_thumb.j

post-44723-0-10597100-1365789298_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wellendichtring jetzt draussen.

 

Eigentlich wirkt er ok! Sitzt satt im Gehäuse, bzw satt auf der Trommel.

 

Lässt sich auf der Trommel mit etwas Wiederstand drehen.

 

 

 

Liegt es evtl. doch daran das ich das Getriebeöl überfüllt habe? (Evtl 50ml. zu viel)

 

 

Wie kann man denn die Feder strammer machen? Also wie kürzt man eine Spiralfeder? Verdrehen?

 

Gruß

/David

post-44723-0-35240100-1365790208_thumb.j

post-44723-0-40135600-1365790216_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du ihn jetzt auf der trommel hast ist falschrum, ne ;-)

Hast du den Siri richtig herum drin gehabt ?

 

Ja :rotwerd:

Er war richtigrum montiert. Auf dem Bild wollte ich nur die allgemeine Passgenauigkeit testen.

 

Ich hab 2 neue Wellendichtringe bestellt und werde diesmal ganz besonders auf die Füllmenge achten :thumbsup:

 

 

Was ist mit Nocke gemeint? Quasi die Gehäuseseite in welches der Dichtring sitzt? Wenn ja, da ist alles prima und dicht.

 

Vielen Dank für die rege Unterstützung!

 

Gruß

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocke ist das Teil, Mit der Bremstrommel verschraubt, hat 4 Gewindebolzen für die Felge, sitzt auf der Hauptwelle und dreht sich im Simmerring  :-D

Da wo der Simmerring abdichtet läuft die Nocke auch mal ein, dann kann kein neuer Simmerring mehr richtig dichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! :thumbsup:

 

Die Trommel habe ich vor kurzem beim SCK gekauft, ist also neu. Nichts eingelaufen. Hab sie getauscht weil die Gewinde in der alten Trommel Schrott waren!

 

Dieser hier müsste nach Adam Opel der richtige sein, oder?

http://www.scooter-center.com/product/3810005/Wellendichtring+27x37x7mm+verwendet+fuer+Hinterrad+hintere+Bremstrommel+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+Sprint+bis+Bj+1972+TS+bis+Bj+1972+GT125+bis+Bj+1972+GTR125+bis+Bj+1972+GL150+VLA1T+bis+Bj+1972?meta=3810005*scd_ALL_de*s18026218673824*150%20sprint%20simmerring*10*10*1*16

 

Werde es mit etwas Fett probieren :thumbsup:

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist der neue Simmerring gekommen. :thumbsup:

 

Gefettet, und verbaut. Davor natürlich alles gereinigt.

 

Dann Vespa waagrecht ohne Ständer und das Getriebeöl befüllt bis es wieder aus dem Füllstutzen rausgekommen ist. Also nicht überfüllt.

 

Lief prima. Bin heute auch 75Km gefahren.

 

Jetzt hab ichs kontrolliert.  :aaalder::censored::censored::censored:

Wieder Ölverlust!

 

1. Frage: Schaut das auf dem Bild so alles richtig aus? Oder gehört zwischen Trommel und Simmerring nochmal irgendwas?

 

2. Frage: Hat jemand schonmal Ärger mit den Simmerringen vom Scooter Center gehabt?

Dieser Dichtring: http://www.scooter-center.com/product/3810005/Wellendichtring+27x37x7mm+verwendet+fuer+Hinterrad+hintere+Bremstrommel+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+Sprint+bis+Bj+1972+TS+bis+Bj+1972+GT125+bis+Bj+1972+GTR125+bis+Bj+1972+GL150+VLA1T+bis+Bj+1972?meta=3810005*scd_ALL_de*s18032666942464*wellendichtring%20sprint*6*6*1*16

 

3. Frage: Ich glaube langsam es liegt an der Trommel. Ist ebenfalls neu, vom SCK. Aber Repro made in Taiwan. Hatte damit schonmal jemand ärger?

Diese Trommel: http://www.scooter-center.com/product/4350052/Bremstrommel+hinten+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1983+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T?meta=4350052*scd_ALL_de*s18032666942464*sprint%20bremstrommel*7*7*1*16

Bin für jede Unterstützung dankbar!

 

Könnte mir jemand evtl. den Durchmesser des Wellendichtring Sitzes an der Trommel seiner Sprint nachmessen?

 

Gruß

/David

post-44723-0-42513600-1366199853_thumb.j

post-44723-0-75130200-1366199866_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Öl wirklich an der Dichtlippe durch oder außen am Simmerring? Oft finden sich Grate im Simmeringsitz wenn jemand den mal ungeschickt rausgehebelt hat...Ich würde testweise mal den Simmering mit Dirko einsetzen. Vorher alles schön fettfrei machen.

 

Falls es wirklich an der Dichtlippe liegt, probier a) unterschiedliche Fabrikate bzw. Hersteller des Simmerings oder b) leihe/kaufe dir eine gebrauchte Trommel.

 

Nicht verzweifeln, irgendwo muss der Fehler ja liegen :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Gewinde? Stehe etwas auf dem Schlauch.. :blink:

 

Quasi der Ring in welchem der Simmerring sitzt? Scheint mir abwegig... Ist ja nicht nur tröpfchenweise. Wie soll das durchs Gewinde laufen?

 

 

Ich glaube ich besorge mir entweder eine original Trommel (Wer hat eine?) oder eine 26mm Simmering anstelle des 27er...

Edit:

Falls es wirklich am Simmerring liegt sollte es zummindest kurzfristig ja mit einem engeren behoben sein. Allemal günstiger als eine neue Bremstrommel.

Habe mir einen 25mm und 26mm für starke 6€ bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181030077530

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Wellendichtringe-Simmering-26-x-37-x-7-WAS-/380446565383?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item589461e407

 

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Gewinde der Sicherungsmutter wo der WeDi drin sitzt (roter Kreis)

Die Mutter hält ja das Lager der Ausgangswelle in Position.

 

Aber wenn es nicht nur tröpfchenweise läuft ist dies wohl eher nicht die Ursache.

 


post-41870-0-25675600-1366222640_thumb.j

Bearbeitet von MaxTRQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaxTRQ, du hast scheinbar den Nagel auf den Kopf getroffen. :aaalder: :thumbsup:
 

 

Also ich bin mir immernoch nicht sicher.

 

Habe nun die engeren Simmerringe, und habe deswegen wieder die Trommel runtergenommen.

Bilder Anbei.

Zunächst mal fällt auf das die Trommel an sich trocken ist. (Nur Fettreste vom Siri einsetzen)

Wenn der SiRi verlieren würde, müsste die Trommel ja voller Öl sein...

 

Dann fällt auf das Motorgehäuse seitig, nur die Untere Hälfte des Gehäuseteils voller Öl ist. Der Simmerring ist von oben gesehen ebenfalls nicht ölig.

 

Verlust an der Kronenmutter würde also passen! :satisfied:

 

Hatte das denn schonmal jemand?

 

Was für ein Werkzeug brauche ich denn für den Einbau? Wieviel NM kommen da rauf? Und, sollte ich die mit Dichtmasse einsetzen?

 

Vielen Dank!

Gruß

/David, der jetzt endlich mal einfach nur fahren möchte! :sneaky:

post-44723-0-06948400-1366542526_thumb.j

post-44723-0-25697100-1366542538_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Mutter eigentlich irgendwo einzeln zu kaufen?

Edit:

Habe die Mutter nun mit Hammer und Schraubendreher rausbekommen.

 

Wirkt alles OK. Wird nun mit Dichtmasse von Petec wieder eingesetzt.

 

Probiere es direkt mit dem 26er Siri (Original 27). Staubschutz bleibt weg, damit man sieht wo es leckt!

 

Gruß

/David

 

Ps. den Originalschlüssel kann man wohl nur ansetzen wenn die Welle raus ist. Und der Kostet beim SCK 28€

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Mutter eigentlich irgendwo einzeln zu kaufen?

Edit:

Habe die Mutter nun mit Hammer und Schraubendreher rausbekommen.

 

Wirkt alles OK. Wird nun mit Dichtmasse von Petec wieder eingesetzt.

 

Probiere es direkt mit dem 26er Siri (Original 27). Staubschutz bleibt weg, damit man sieht wo es leckt!

 

Gruß

/David

 

Ps. den Originalschlüssel kann man wohl nur ansetzen wenn die Welle raus ist. Und der Kostet beim SCK 28€

Servus David,

 

schau Dir auch noch mal den Sitz in der Mutter an (da wo der Simmerring rein kommt.

Vielleicht ist da irgend ein Grat oder dergleichen und es läuft zwischen Simmerring und Mutter raus.

 

 

 

Die Mutter bekommt man bei SIP oder SC.

Mit Hammer und Splinttreiber kann man die Mutter vorsichtig wieder festschlagen.

 

Habe bei meiner VBB die  Mutter mit etwas Dichtmasse eingesetzt.

 

Gruss

 

Basti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hab die Mutter runter und wieder draufbekommen :thumbsup:

 

Hab sie dann ebenfalls mit Dichtmittel eingesetzt.

 

Den Simmerring hab ich auch mit Dichtmittel in den Ring eingesetzt. Auf der Innenseite, also wo er mit der Trommel dichtet habe ich ihn gefettet.

 

Anstelle das 27mm Simmerrings habe ich einen 26er verbaut. Dürfte schneller verschleissen. Aber müsste zu 200% dicht sein. :gsf_chips:

 

Wenn morgen abend noch alles dicht ist, dann probier ichs nochmal mit einem 26er.

 

Staubschutz hab ich erstmal weggelassen, damit ich wenns wieder leckt (Was ich insgeheim glaube) genau sehen kann wohers kommt!

 

Öl wird morgen früh eingefüllt, damit das Dichtmittel etwas anziehen kann! :zzz:

 

Gruß

/David

 

PS. Leider hab ich nirgends Grat, oder Risse, oder sonstige ungereimtheiten gefunden. Werder im Gewinde, noch in sonstigen Flächen... :thumbsdown:

 

post-44723-0-41343400-1366567714_thumb.j

post-44723-0-15452900-1366567735_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Tommel ist trocken? Wenn ja, dann kann es ja nicht am SiRi oder Nocken liegen!

Läufts vielleicht dem Gehäuse entlang an das Staubschutzblech? Vielleicht bei Gehäuse/Vergaserwanne/Vergaser undicht? Benzin verflüchtigt sich ja schnell mal und es bleibt Öl, welches nach Överlust aussieht.

 

Auch mal die Entlüftungsschraube kontrolliert

Kupplungdeckel nicht mit Öl vollgesabbert?

 

Und sonst hätt ich noch eine Original-Bremstrommel (mit wunderschönem, alten Piaggio-Logo und halt glaub bis Ausbau wunderbar funktioniert), man müsste nur neue Gewindebolzen verpassen (ein Bolzen 1,60 €) ;-)

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! Probier's mal mit einer Loctite Dichtmasse an der Außenseite des Simmeringes ( Gehäuse) bevor du ihn reinschlägst.

Wichtig ist das du auch das richtige Werkzeug nimmst ( Schlagdorn am Außendurchmesser) . Die Dichtmasse gleicht etwaige Riefen aus und bleibt dauerelastisch. Kannst auch noch bei der Feder ca.4mm an der Geraden Seite abtrennen. Den konischen Teil wieder hineindrehen. Hast dann mehr Spannung an der Bremstrommel.aber Achtung nicht zu viel abtrennen sonst läuft der Innenring in die Trommelbüchse ein.

Gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läufts vielleicht dem Gehäuse entlang an das Staubschutzblech? Vielleicht bei Gehäuse/Vergaserwanne/Vergaser undicht? Benzin verflüchtigt sich ja schnell mal und es bleibt Öl, welches nach Överlust aussieht.

 

Moien!

Ich glaube Avispa, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Jedenfalls läuft nach einer längeren Fahrt Spritt aus der Vergaserwanne (Dort wo das Loch für die Gemisschraube ist). Kannn mit nicht vorstellen das dort schon wieder etwas undicht ist! Hatte ja da erst Falschluft und habe es abgedichtet (Vor dem Ölverlust).

 

Irgendwas stimmt aber mit meiner Bedüsung nicht. ND55/160 und HD war 116. Mit magerer Nebendüse läuft sie nicht richtig. So läuft sie einigermaßen. Gehe ich bei 90 Km/h vom Gas macht es Peng Peng Peng, aber aus dem Vergaser, nicht aus dem Auspuff! (Sprayback?)

Komischerweise hat der 2 Minuten vollgas Test ergeben das die Kerze weisslich ist. Drum habe ich jetzt mal die HD auf 120 erhöht, und fettere Düsen bestellt.

Zur erinnerung: 24er si, ovalisiert. 177er Pinasco alu mit 2 Kanal Block und normalem PX Auspuff.

 

Ich habe jetzt zwei Theorien:

1. Sie läuft von der HD her zu mager.

2. Sie lief zu fett, das hat irgendwie zu erhöhtem Sprayback geführt, dadurch ist der Gaser wieder undicht geworden, und dadurch läuft sie nun wieder zu mager ?! :wallbash:

 

Dieser Motor bringt mich noch zur Verzweiflung. Evtl. sollte ich einen 4T LML Motor, so einen 200er einbauen! :devil:

 

Gruß

/David

 

@Veps

Danke, aber wie oben beschrieben habe ich das gemacht: "Den Simmerring hab ich auch mit Dichtmittel in den Ring eingesetzt". Simmerring ist jetzt auch dicht! :)

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information