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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal Bilder!

 

Es sollte doch möglich sein herauszufinden, wo da was schleift.

 

Hast Du auch das Sicherungsblech montiert. Bei mir hat sich dieses (Nachbauteil) beim Anziehen verzogen und dann ein Geräusch hervorgerufen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hi.

Schau mal nach, ob in die Hülse für die Nebenwelle irgendwie Dreck reingekommen ist und ob genug Fett drin ist. Auch den Nadelsitz ausreichend gefettet? - Bea meint: muss ja wohl, sonst fallen ja die Nadeln schon beim Einbau raus :wheeeha:

Nur so ne Vermutung. Durch das Zentrieren der Welle durch die Nadeln?? :whistling:

Und: Wie hast Du das schleifen behoben? Nieten weiter gestaucht, oder angeschliffen?

Der Abstand ist ok, wenn er so gering ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten hab ich erst noch mal ordentlich gestaucht, und dann noch runter geschliffen, weil sie immer noch zu hoch waren. Fett hab ich nur in den Nadelsitz getan.

Muss die Welle auch gefettet werden?

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Schau mal nach, ob in die Hülse für die Nebenwelle irgendwie Dreck reingekommen ist und ob genug Fett drin ist. 

 

 

weißt schon, dass das unsinn ist, oder ?  

 

 

@nighty

 

die nebenwellenwelle muss nicht gefettet werden, die ist ja starr und dreht sich nicht mit. wichtig - auch bei den nadeln nicht zuviel fett nehmen - eigentlich ist das gar nicht so gut, weil die sache mit öl geschmiert werden soll.

 

ganz wichtig ist das übrigens beim kickerritzel - da gehört bei der montage ein dicker klecks öl drauf und kein fett

 

lad mal am besten ein paar foto´s aus div. perspektiven hoch

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

@T5Pien

Werd morgen mal ein paar Bilder einstellen. Über die Topics mit den festgefressenen Kickstarterritzeln bin ich gerade gestolpert :aaalder: , da kommt auf jeden Fall nen ordentlicher Schluck Öl drauf, und die ersten Kilometer werden ohne Kickstarter absolviert :-D .

Geschrieben

aus spass geben wir hier ja auch nicht solche tipps - die sache mit dem kickerritzel kann schon arg sein - falls das alte reinkommt, mußt du dir keine sorgen machen

Geschrieben

Es wird wieder das original Ritzel verbaut, Motor hat erst 15000 gelaufen, und die Teile sehen alle noch ordentlich aus. Hab gerade noch mal die Nebenwelle ausgebaut, und ohne Nadeln ins Gehäuse gesteckt, kein Laufgeräusch! Kann es vielleicht doch an den Nadeln liegen?

Geschrieben

werden es dann wohl sein - guck dir die dinger genau an, ob eine krumm ist oder so.

 

das laufgeräusch sollte sich ungefähr so anhören, wie wenn du ein neues  ( mit bremsenreiniger gesäubertes ) kulu-lager auf einen finger steckst  und dann einmal flott am aussenbereich das dingen ordentlich zum drehen bringst.

Geschrieben

Auch den Nadelsitz ausreichend gefettet? - Bea meint: muss ja wohl, sonst fallen ja die Nadeln schon beim Einbau raus :wheeeha:

Die Nadeln lassen sich [übrigens] auch ohne Fett leicht montieren, indem man einen genau passenden O-Ring über die Welle stülpt und die Nadeln unter den O-Ring schiebt. Der Tipp ist zwar nicht neu, aber gut!

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab heute mal die Nadeln von meinem Ersatzgetriebe eingesetz,dieses mal hab ich nur die Fläche wo die Nadeln sitzen ganz leicht mit Fett benetzt, 2-3 Umdrehungen war es ruhig, dann wieder ein deutliches Laufgeräusch wie von T5Pien beschrieben.

Hab jetzt mal nen paar Bilder gemacht. Was mir dabei auch noch eingefallen ist, das das neue Lager der Nebenwelle nicht das gleiche ist wie das Alte, sollte aber nicht das Problem sein. Und der Abstand zwischen Lager und Primär ist wirklich gering, selbst bei 0,05 bei 0,25mm mit der Blattlehre streift es leicht, wie sieht es denn in dem Bereich mit Axialspiel aus im Betrieb?

Gruß nighty

 

post-12089-0-63974900-1388412290_thumb.j   post-12089-0-52942400-1388412306_thumb.j

 

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Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

uh alter - gut dass du das gepostet hast !

 

das blech steht viel zu hoch und ich glaube, dass das primärrad auch seitenverkehrt drinne ist ? mußt du ev. nochmal neu machen

 

tante beate:

 

scheint wohl nur auf dem netbook falsch  auszusehen. 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Na spitze! Richtung des Ritzels sollte stimmen, hab ich nachkontrolliert. Hab das mit dem Primärritzel/Repkit extra machen lassen (bei dem Lagerhändler deines Vertrauens,wo Du auch immer deine Teile beziehst), damit da nichts in die Hose geht.Das wars dann wohl mit der Probefahrt nachste Woche :angry: .

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

vergleich mal die bilder deiner primär mit denen vom sck ( am besten  in der vergrößerung  )

 

klick

 

 

sieht schon ein bisschen anders aus, oder ?  ganz so ordentlich, wie die orig. geschichten kriegt man das meist nicht hin, abver das was du da hast, würde ich so nicht verbauen.

 

hat das ein ladebn gemacht, der sonst eher nicht an vespamotoren rummacht.

 

post-23503-0-12082600-1388413698_thumb.j

Geschrieben

Die Federaufnahme von der Primär is doch außermitte. Glaub seitenverkehrt geht da gar nicht? Könnte ma schnell in Keller laufen, hab da eine zerlegte Primär liegen.

 

 

doch das geht schon, dass man das primärrad falschrum einbaut

 

 ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich das immer in der richtigen richtung verbaue, aber ich meine, dass das dann so ungefähr aussehen würde - kann mich aber irren.

Geschrieben

Moinsen Marco,

 

das Ritzel hab ich Dir ja verbaut. Aber das hab ich bestimmt richtig herum eingebaut, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man es verkehrt drauf setzt, sieht man deutlich den Versatz.

Die Scheibe liegt auch sehr plan auf. Ich hab´s so oft montiert, bisher immer ohne Probleme. Das Nebenwellenlager ist von SKF, das sollte auf jeden Fall passen und die richtigen Maße haben.

Ich mess nachher nochmal an einem anderen Motor hier...

 

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas! Das Ritzel müsste richtig herum montiert sein. Ich hab lediglich die Nieten nachgestaucht und etwas runter geschliffen, da diese am Lager anstanden.

Das Abdeckblech war an einer Stelle etwas wellig, dachte aber das es damit kein Problem gibt.

P.s: Wollte das eigentlich nicht hier klären, finde es aber super das Du zu deiner Arbeit stehst :thumbsup: ! Ruf dich gleich mal an.

Gruß Marco

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

ne, wenn thomas das gemacht hat, bin ich mir wirklich sehr sehr  sicher, dass das ordentlich gemacht wurde - dann wird das wohl eher auf den foto´s verzerrt rüberkommen - ich hab nur ein kleines netbook. diie obere abdeckscheibe sieht hier in der vergrößerung aber echt etwas komisch aus, aber wie gesagt, dass kan durch die fotos auch verzerrt wirken. ich habe bei thomas schon öfters primärrep-sätze gekauft, die hatte alle samt eine 1 a qualität.

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Der Thomas und ich haben gerade an zwei Motoren gegengemessen, er an einem 80er ich an meinem 200er.Und wir sind auf deutliche Unterschiede gekommen.

 

Bei mir waren die Abstände wie folgt:

 

Kupplungslager zu Primärritzel 0,7mm

Kupplungslager zu Primär incl. Deckscheibe-Repkit/Niete 0,2 mm ab 0,25 fängt es an zu streifen

Deckscheibe Repkit steht rundherum zum Ritzel ca. 0,5mm über

Primär ist mit Repkit 13,5mm dick, ohne 12,5mm

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das die Deckscheibe-Tannenbaumseitig nicht ganz mittig sitzt, eiert wenn sich die Nebenwelle dreht!

 

Der Thomas wird auch gleich seine ermittelten Abstände/Maße posten, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

P.s: Werd das oben im alten Topic mal korrigieren mit den 0,05 mm Abstand, hab da die Blattlehre etwas zu weit reingeschoben :rotwerd:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal meine Messungen:

 

NW_1.jpg

 

Ich habe einen größeren Abstand zwischen Lager und Primär gemessen (1,85mm, Original 80ér Motor, bisher ungeöffnet lt. Besitzer)

Bei der Dicke des Zahnrads mit und ohne Primärbleche liegen wir etwa gleich. Man sieht hier auch, das die Bleche selbst ab Werk nicht immer überall plan anliegen. Nach meiner Erfahrung passt es manchmal ziemlich gut, manchmal eben nicht 100%.

 

Dann habe ich mir mal die Rep-Kits genau betrachtet, die ich vertreibe:

NW_2.jpg

 

Qualitativ finde ich keine Unterschiede, die Blechdicke am Rand bei beiden 0,8mm gemessen. Die OEM-Version (bei Marco verbaut) hat sogar Senkbohrungen gegenüber der Orignal-Piaggio Version. Einen Unterschied gibt es beim Versatz, hier ist die OEM-Version höher.

meiner Meinung nach tut das hier nichts zur Sache, weil die Wölbung ja nicht ans Lager kommt, weil weiter innen.

Die Niete sind ähnlich, bei der OEM-Version minimal länger.

 

Dann nochmal einen Blick auf das letzte Primärritzel, welches ich für einen Kunden umgenietet habe (Original-Piaggio):

NW_3.jpg

 

Danach liegt das Primärblech ja nie ganz an, sondern ist immer etwas höher (0,8mm Blechstärke).

 

So, nu grübel ich, wo in diesem Fall das Problem liegt.

Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede bei den Abständen vom Primärzahnrad zum Kulu-Lager und je nach Abstand schleifen dann nicht ganz 100% plan anliegende Primärbleche.

Ein Pro- oder Contra der Original-Rep-Kits zu den OEM-Versionen sehe ich hier nicht.

Ich frage mich daher, warum es so einen großen Unterschied des Abstands gibt und was wir jetzt idealerweise machen können, um das Problem zu beheben.

Wie ist eure Meinung hierzu?

 

@ Marco: in unserem Fall kann ich Dir anbieten, nochmal ein anderes Kit zu verbauen, mir liegt allerdings dieser gemessene Unterschied des Zahnrads zum Lager im Magen, keine Ahnung, warum das so ist.

 

Ich finde, die OEM-Versionen eigentlich auch sehr gut zu verbauen, die Niete lassen sich von Hand durchstecken, die Passgenauigkeit ist also eigentlich gegeben.

 

Gruß

Thomas

 

Achja, dann kamen Marco und ich nochmal darauf, die Tiefe der NW-Lager zu messen: sein altes 13mm, das neu verbaute (SKF) 12,95mm, die 0,05mm sind wohl zu vernachlässigen.

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

kann es sein, dass durch die 0,3 mm mehr höhe bei der wulst twas vom gelben bereich etwas am lagersitz schleift - ev. mal mit edding bemalen, verbauen und drehen. 

 

post-23503-0-15904000-1388432967_thumb.j

 

 

 

die kit´s die du mir immer geschickt hast, waren von krüger und passten grds. 1a - ist das auch krüger ? ich glaube auch nicht, dass das mit den nieten etc. was zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Mutter ist angezogen gewesen!

War gerade in der Garage und hab nen kürzlich geschlachteten Cosa Motor zur Hand genommen und die Primär wieder eingesetz (hätte ich auch mal früher darauf kommen können) . Waren ca. 1,4 -1,5mm Abstand von Lager bis zur Primär, ist ein bischen blöd zu messen, wenn man die Blattlehre da rein hält und aufs Lager drückt.

Dann hab ich noch die Einbautiefe des Nebenwellenlagers nachgemessen, war bei der PX-Welle 4mm und bei der Cosa-Welle 3,5mm. Sollte also passen, Segering ist ja auch drin!

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

kann es sein, dass durch die 0,3 mm mehr höhe bei der wulst twas vom gelben bereich etwas am lagersitz schleift - ev. mal mit edding bemalen, verbauen und drehen. 

 

attachicon.gifNW_2.jpg

 

 

 

die kit´s die du mir immer geschickt hast, waren von krüger und passten grds. 1a - ist das auch krüger ? ich glaube auch nicht, dass das mit den nieten etc. was zu tun hat.

 

Jep Jörg, das sind die von Krüger.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

die haben bei mir bisher immer super gepasst. kann es nicht einfach nur sein, dass da  mal ein ausreiser mit größeren toleranzen bei ist.

 

ich fahre die auch und das bei ordentlicher leistung und hab sie auch in div. anderen motoren verbaut  - sie sind absolut langlebig, passgenau  und zuverlässig..

Geschrieben

Ich frage mich daher, warum es so einen großen Unterschied des Abstands gibt und was wir jetzt idealerweise machen können, um das Problem zu beheben.

Wie ist eure Meinung hierzu?

 

@ Marco: in unserem Fall kann ich Dir anbieten, nochmal ein anderes Kit zu verbauen, mir liegt allerdings dieser gemessene Unterschied des Zahnrads zum Lager im Magen, keine Ahnung, warum das so ist.

 

 

 

Ok, die Frage der Qualität der Repkits wäre ja jetzt geklärt. Aber zu den unterschiedlichen Messungen hat sich leider noch niemand geäussert. Also noch mal kurz zusammengefasst: Bei dem PX80 und dem Cosa Motor ist der Abstand von Lager zu Primär mit 1,5mm bis 1,8 mm mehr als doppel so groß wie bei meinem PX Motor mit 0,7mm bzw. 0.2mm bis zum Repkitblech.Das muss doch wohl oder übel im Betrieb ans Lager gehen!? Ihr reißt teilweise Eure Motoren auf + 20 PS auf, da muss doch mal jemand nachgemessen haben :whistling: !?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade die Nebenwelle von der Cosa 200 (original Vernietet) in meinen PX Block gehängt. Abstand vom Lager zum Repkitblech 0,7mm , bei meiner PX-Primär sind es gerade mal 0,2mm. Schleifgeräusche sind auch weg. Es scheint also doch an den neuen Repkitblechen zu liegen. Jetzt wäre meine Idee, die neuen Bleche vor dem vernieten in der dicke auf ca. 0,5mm runter zu schleifen um ein bischen mehr Luft zum Lager zu gewinnen.Oder schwäche ich damit zu stark das Material?

Gruß Marco

Bearbeitet von nighty

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