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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

meine Vespa scheint nach über 10 Monaten suchen, tauschen und probieren immer noch Falschluft zu ziehen lippe.gif

Die genauen Symptome beim Patienten sind:


- dreht im Stand nicht von selber hoch und auch nach dem gasgeben kommt sie im Stand auch wieder normal zurück auf Standgas
- geht jedes Mal beim ersten Treter an, tadellos
- von ca.1/4 Gas bis Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme bemerkbar - nur um einiges lauter
- Motor geht von Vollgas eigentlich immer recht normal zurück ins Standgas oder nur knapp darüber
- nur bei 1/4 oder Halbgas will sie mit der Drehzahl nicht herunter
- rauchen tut sie nicht übermäßig stark wie ich finde
- lautes Ansauggeräusch - weiß nicht ob es am DR 75ccm liegt... mit den originalen 50ccm war sie früher auf jeden Fall um einiges leiser

Was habe ich bis jetzt alles gemacht:

 

- Motor wurde schon zum zweiten mal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen SiRis, O - Ringen und Dichtungen zusammengebaut
- Das gesamte Motorgehäuse sorgfältig mit Bremsenreiniger abgesprüht -> alles dicht
- Simmerringe überprüft: Lüfterrad abgenommen -> LiMa - SiRi dicht, Getriebeöl abgelassen und keinen Sprit gerochen -> Kupplungsseiter Kurbelwellen - SiRi ebenfalls in Ordnung, Bremstrommel abgenommen und auch kein Öl oder Spritzer gesehen -> Auch dieser Wellendichtring dürfte in Ordnung sein
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
- alle Übergänge (Vergaser - ASS, ASS - Motorgehäuse, ...) durchkontrolliert

 

Die Vespa ist absolut stubenrein! Sie verliert nach der letzten Motorspaltung keinen Tropfen Öl und auch der Vergaserraum ist beinahe steril.

 

Mein Setup:


- Vespa PK 50s (1983)
- Dell'Orto 16:16 F Vergaser
- Hauptdüse 72
- Nebendüse 42
- Originaler Luftfilter
- DR 75ccm Zylinder (3 Überströmer)
- Originale Übersetzung
- Kupplung mit verstärkter Kupplungsfeder
- Gehäuse unbearbeitet
- Originales Auspuff

 

Vorher hatte ich einen originalen 50er Satz montiert und da war das Problem noch nicht vorhanden obwohr der falsche Simmerring montiert war (Kurbelwelle auf LiMa - Seite... habe ich jetzt aber gegen richtigen gewechselt)... Meiner Meinung nach ist entweder der Vergaser komplett falsch eingestellt oder ich mache immer und immer wieder denselben Fehler, wüsste aber nicht was der Fehler wäre :wallbash:

 

Das wäre erstmal alles was mir an relevanten Informationen einfällt biggrin.png

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Wespe nach über 10 Monaten wieder auf die Straße zu bringen...

MfG
Tobi Bierkrug.gif

 

EDIT:

 

Das komische Ansauggeräusch was ich meine hört sich an als ob der Vergaser zwar auf halbgas oder mehr eingestellt ist aber der Motor trotzdem im Stand dreht. Oder wenn ich den Motor durch vollgasgeben aus dem Stand holen will und das Ansauggeräusch eben lauter wird... Ich hoffe Ihr wisst was ich meine coolsmiley.gif
Standgas dürfte vollkommen in Ordnung sein und hält er auch super!

Bearbeitet von MadB
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ich eher nicht... Die Kupplung hat eine verstärkte Feder bekommen und die Geschwindigkeit bleibt auch konstant bei 55 echten km/h, egal ob mit 1/4 oder Vollgas. Ist für den 75er D.R. eigentlich genau passend.

Bearbeitet von MadB
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal: Du bemerkst in der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas? Egal in welchem Gang?

Und außerdem geht der Motor nach < Halbgasstellung nicht ins Standgas zurück, zeigt aber sonst keine Anzeichen von Falschluft (wie z.B. spontanes Hochdrehen im Leerlauf)?! Für Letzteres könnte m.E. ein hängender Gaszug verantwortlich sein. Überprüf da mal alles auf Leichtgängigkeit. Bei Vollgas ist die Federspannung ausreichend, um den Schieber wieder in Ausgangs-/Standgasstellung zu bringen, wenn Du das Gas schnell wegnimmst. Bei 1/4 Gas dann nicht.

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Gute Beschreibung der Symptome. Vermutung: Wenn du den Choke ziehst, geht der Motor sofort in den Standgasmodus zurück?

Sonst: Bei 55 km/h und 1/4 Gas bist du bei ca.: 7000 Umdr., da drosselt sich der Drehschibär selber ab und magert so rum.

Vielleicht mit einer anderen Bedüsung versuchen. Sage mal fetter.

Denke das Problem ist die kurze Übersetzung und zu hohe Drehzahlen und der Drehschibär, da kommt einfach zu wenig durch!

Eine längere Übersetzung würde deine Drehzahlen senken und so Abmagerungen verringern. (Idee 3.62 schräg!).

Gehe sonst davon aus, dass du die vielen anderen Möglichkeiten überprüfst hast.

Vergaser: 1 1/2 Umdrehungen raus, Nebendüse vielleicht 42er lang, spricht besser an, Haupt must du sehen....

Grüße

Geschrieben

kolben falschrum eingebaut?

 

Habe ich während dem Einbau bewusst immer drauf geachtet... Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass.

 

nochmal: Du bemerkst in der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas? Egal in welchem Gang?

Und außerdem geht der Motor nach < Halbgasstellung nicht ins Standgas zurück, zeigt aber sonst keine Anzeichen von Falschluft (wie z.B. spontanes Hochdrehen im Leerlauf)?! Für Letzteres könnte m.E. ein hängender Gaszug verantwortlich sein. Überprüf da mal alles auf Leichtgängigkeit. Bei Vollgas ist die Federspannung ausreichend, um den Schieber wieder in Ausgangs-/Standgasstellung zu bringen, wenn Du das Gas schnell wegnimmst. Bei 1/4 Gas dann nicht.

 

Genau, so ist es!

Habe ich zwar auch schon probiert, klingt aber vollkommen logisch... werde ich nochmal überprüfen und den Gaszug etwas ölen :-D

 

wenn du eine rumliegen hast, versuch mal eine magere nebendüse. nicht selten haben die shb dinger bei zu fetten nebendüsen mal den anschein von nebenluft.

 

Düse habe ich noch eine 38er... werde ich dieses Wochenende auch mal probieren.

 

Gute Beschreibung der Symptome. Vermutung: Wenn du den Choke ziehst, geht der Motor sofort in den Standgasmodus zurück?

Sonst: Bei 55 km/h und 1/4 Gas bist du bei ca.: 7000 Umdr., da drosselt sich der Drehschibär selber ab und magert so rum.

Vielleicht mit einer anderen Bedüsung versuchen. Sage mal fetter.

Denke das Problem ist die kurze Übersetzung und zu hohe Drehzahlen und der Drehschibär, da kommt einfach zu wenig durch!

Eine längere Übersetzung würde deine Drehzahlen senken und so Abmagerungen verringern. (Idee 3.62 schräg!).

Gehe sonst davon aus, dass du die vielen anderen Möglichkeiten überprüfst hast.

Vergaser: 1 1/2 Umdrehungen raus, Nebendüse vielleicht 42er lang, spricht besser an, Haupt must du sehen....

Grüße

 

Beim ziehen des Choke geht der Motor wieder ins Standgas zurück... Bei Vollgas dreht der Motor beim ziehen des Choke weder schneller noch langsamer, deutet also auf eine zu fette Bedüsung hin oder?

 

Danke für die vielen Antworten! :wheeeha:

Geschrieben

Bei Vollgas und ziehen des Chokes, sollte der Motor drosseln! Daher ist die Bedüsung nicht zu fett! - Haupt mal größer versuchen!

38er Nebendüse ausprobieren, denke aber das es schlimmer wird.

Überlegung: 50 er Polini geht an die 55 +/-4 km/h oder,

Übersetzung länger, damit der Zylinder DR 75 zu Arbeiten hat. Original, dreht der sich mit den Komponenten kaputt!

Oder es liegen noch andere Dinge vor!

Nebendüse eher fetter, damit der Motor bei kleinem Gashub ein wenig mehr Sprit bekommt.

Kenne diese Probleme, macht nicht wirklich Spass damit zu fahren.

Übersetzung/Zylinder Ändern, wenn alles andere gut ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso eine größere Hauptdüse? Der Motor bleibt beim Ziehen des Choke in derselben Drehzahl (weil er ja schon zu fett läuft)... Also meiner Überlegung nach läuft er zu fett :blink:

 

Wenn die Düse zu klein ist, dreht der Motor beim Ziehen des Choke schneller.

Wenn die Düse richtig ist, dreht der Motor beim Ziehen des Choke langsamer.

Wenn die Düse zu groß ist, ändert sich beim Ziehen des Choke die Drehzahl nicht.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruß

Tobi

Bearbeitet von MadB
Geschrieben

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ja, denn nach fett kommt viel zu fett. Und dann massiv zu fett. Bei "massiv zu fett" läuft der Hobel schlechter als bei "zu fett".

55 Km/H mit DR 75 sind in Ordnung. Stichwort kurze Übersetzung.

Was mich etwas wundert, ist, dass Du bei der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas bemerkst. Fahr mal nen Berg mit soviel Gas hoch, dass Du im Vierten 40 km/H hältst. Und dann gib mal Vollgas und guck, was passiert. Je nachdem, wie steil der Berg ist und wie schwer Du bist, musst Du das Experiment im Dritten durchführen.

Eigentlich sollte sich spätestens dann bemerkbar machen, dass Du mehr Gas gibst, z.B dadurch, dass der Roller beschleunigt oder nicht langsamer wird.

Geschrieben

Werde ich ebenfalls durchprobieren...

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff an der Verbindung Auspuff - Krümmer etwas sifft. Kann aber wphl kaum mit meinem Falschluftproblem zusammenhängen, oder?

  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab ein ähnliches Problem und zwar im ersten gang zieht sie nicht richtig, kann es an der Düse liegen? habe ne 82ziger drin auf diesen setup

 

Vespa Special 50
dellorto shbc 19.19
polini 102ccm
Pollini Left

bearbeitete kurbelwelle

 

ich weis halt nicht woran ich erkenne das die düse zu groß ist :/

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