Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kindersitzerhöhung - Erfahrungsaustausch leidgeplagter Eltern

Champ

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: meine ältere Tochter hat kein Lust mehr auf ihren Kindersitz. Sie wird jetzt demnächst 10, ist noch weit von den 1,5m entfernt, ab denen kein Kindersitz mehr erforderlich.

Ist ja auch total uncool, so ein Kindersitz, vor allem, wenn viele ihrer Schulkolleginnen und -kollegen gar keinen Sitz mehr benötigen (die sind aber im Schnitt auch 2 Jahre älter). Jetzt versucht sie uns halt den Umstieg auf so eine reine Sitzerhöhung aus dem Kreuz zu leiern. Der Gesetzgeber läßt dies wohl zu, was man im Internet so finden kann, raten viele Experten jedoch von den Dingern ab, weil sie im Prinzip gar keinen Schutz bieten, mache fordern sogar die Teile zu verbieten, weil sie (zumindest bei seitlichen Unfällen) gefährlicher seien, als komplett ohne Erhöhung.

Was haben andere Eltern so für Erfahrungen gemacht? Wie handhabt Ihr das so?

Kommt drauf an wie groß deine Tochter ist würde ich meinen. ich werde meinen Junior jedenfalls so lang es möglich/nötig ist im "richtigen" Kindersitz transportieren. Falls der mit 10 Jahren dann schon so groß ist, dass er sicher ohne transportiert werden kann. Ja, dann halt ohne Kindersitz.

Ist ja auch total uncool, so ein Kindersitz, vor allem, wenn viele ihrer Schulkolleginnen und -kollegen gar keinen Sitz mehr benötigen (die sind aber im Schnitt auch 2 Jahre älter).

Ist das so eine von diesen Schulen wo mehrere Klassen gemischt sind? Das würde mich interessieren.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Da die Sitzerhöhungen tatsächlich der letzte Dreck sind, lasse ich es auf eine lustige Diskussion mit der Rennleitung ankommen, wenn ich tatsächlich deswegen angemault werde. Ist aber bisher nicht nötig gewesen.

Mit 10 im vollwertigen Kindersitz geht ja mal gar nicht mehr. Da bekommen die armen Kleinen ja einen Schlag weg fürs Leben. Ist fast so schlimm, wie orangene Latzhosen anziehen zu müssen, weil Vaddern einen Sonderposten davon ergattert hat...

:-D

Kommt drauf an wie groß deine Tochter ist würde ich meinen. ich werde meinen Junior jedenfalls so lang es möglich/nötig ist im "richtigen" Kindersitz transportieren. Falls der mit 10 Jahren dann schon so groß ist, dass er sicher ohne transportiert werden kann. Ja, dann halt ohne Kindersitz.

Ist das so eine von diesen Schulen wo mehrere Klassen gemischt sind? Das würde mich interessieren.

Naja, ist halt für ihr Alter eher unterdurchschnittlich groß, bis zu den 1,5m fehlt da schon noch einiges.

Ne, keine gemischte Klassen, ist halt sehr früh eingeschult worden und weil die breite Masse wohl heutzutage noch schwerer von Begriff ist, war die Grundschule in 3 Jahren abgefrühstückt.

Da es sich um Sicherheit handelt würde ich den Kindersitz, wenn irgend möglich, weiterhin verwenden. Die Diskussion darüber was Andere, angeblich oder tatsächlich, dürfen wirst du ab jetzt regelmäßig haben wenn die Freundinen überwiegend 2 Jahre älter sind.

Wobei ich zugebe leicht reden zu können da unsere den Kindersitz bis zum bitteren Ende benutzt haben.

meine tochter hätte auch gerne nur noch eine sitzerhöhung. kommt für mich aber noch nicht in frage, weil

1. fehlt ihr die größe von 1,50m, damit ist auch eine optimale gurtführung trotz erhöhung nicht gewährleistet (zumindest bei unserem automodell)

2. fehlt seitenaufprallschutz

3. habe ich noch keine gute sitzerhöhung gesehen, die auch fixiert bleibt und ausreichend guten schutz im bauch-/beckenbereich liefert.

4. ich kein gutes gefühl dabei habe

das habe ich meiner tochter erklärt und direkt im auto gezeigt. sie hat es dann akzeptiert.

Ein Anständiges Auto und im Hinterkopf die Frage wie sind wir denn gross geworden? Mit Kindersitz? ich nicht. Wie macht Ihr denn wenn die anfangen Roller zufahren? Also ich finde auch bei den Sitzerhöhungen gibt es riesen Unterschiede die für 7 € von Aldi ist sicher schlecht aber von einigen Namhaften Autoherstellern gibt es welche mit Isofix und Breitenverstellung. So eine hatten wir und mit Rückenlehne die wir dann auf langen Strecken drangemacht haben damit Sie sich anlehnen können. Wenn die Kindersitze weg sind stellt man auch erstmal fest wie gross so ein Kofferraum ist. Haben unsere sogar nachts auf der Rückbank oder gar im Kombi im kompletten Kofferraum schlafen lassen und ja ich bin wahrscheinlich ein schlechter Vater.....

Ich bin ja auch eher ein Freund von früher war alles besser und bisschen Abhärtung hat noch niemand geschadet. Man muss aber die Sprösslinge nicht unbedingt einem höherem Risiko aussetzen als nötig. Dummerweise ist die Rübe von den Kleinen noch recht empfindlich und noch dazu auf ungünstiger Höhe im Auto platziert. Wegen den paar Euronen mag ich keinen Rollstuhl schieben müssen. Muss jeder selbst wissen. Ich dagegen komme eher in Erklärungsnot warum er einen Helm tragen muss, ich aber nicht - beim Radln. Kann ja schlecht sagen so´n Fahrradhelm is mal dick schwul :blink:

Ich bin ja auch eher ein Freund von früher war alles besser und bisschen Abhärtung hat noch niemand geschadet. Man muss aber die Sprösslinge nicht unbedingt einem höherem Risiko aussetzen als nötig. Dummerweise ist die Rübe von den Kleinen noch recht empfindlich und noch dazu auf ungünstiger Höhe im Auto platziert. Wegen den paar Euronen mag ich keinen Rollstuhl schieben müssen. Muss jeder selbst wissen. Ich dagegen komme eher in Erklärungsnot warum er einen Helm tragen muss, ich aber nicht - beim Radln. Kann ja schlecht sagen so´n Fahrradhelm is mal dick schwul :blink:

musst du wohl oder übel einen aufsetzen.

Als ich Kind war bin ich ich jedes Jahr tausende Kilometer ohne alles von meinen Eltern rumkutschiert worden. Als ich 15 war bin ich noch ohne Helm

Mofa gefahren (war das Geil). Und heute...... will sich die Menschheit vor allem schützen...... die Fahrradfahrer mit Helm , neongelber Sicherheitsweste und nachts ne Beleuchtung das du als entgegenkommender erblinderst.......

Wann kommt endlich die Helmpflicht für Fussgänger und Cabriofahrer :blink:

Zurück zum Thema , ja ich hab auch ne Tochter von 7 1/2 Jahren.

Und ja, wenn sie einmal im Monat mit Papa zum Brötchenholen  mitm Radel keinen Bock auf den Helm hat dann fährt sie eben ohne.

Und ja : früher hab ich sie aufm Roller, aufm Trittbrett stehend  ab und zu in den Kindengarten gefahren. Sie darf sogar auf Bäume klettern.....

Trotzdem sitzt sie auf nem Isofixbefestigten teuren Kindersitz in einem Auto mit 27 Airbags, und wenn wir mit unserem 37 Jahre alten Oldtimer fahren

gibts halt ne Sitzerhöhung.

UND WENN SIE MIT 10 JAHREN KEINEN KINDERSITZ MEHR MÖCHTE AUF DEM SIE SCHON SEIT JAHREN SITZT FIND ICH DAS OK !

WAS MACH ICH FALSCH LIEBE GEMEINDE ............. :satisfied:

:gsf_chips:

• Like 2

Einfach nichts, sicher schon bekannt aber immer wieder gut:

WIR WAREN HELDEN !!

Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben,
dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt
mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und
entdeckten während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
Videospiele,64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. bis 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Bin '70 geboren, lebe aber, stand heute, noch. Trifft "wir waren Helden" dann auf mich nicht zu? Schade.

:aaalder:  :blink:  :wacko:  Hä??? Eigentlich bist auch du ein Held!!! Aber nich im Lesen :-D . Im letzten Satz steht doch , geb. bis 1985 -> also bist du ein Held, weil 1970 vor 1985 liegt.

Verstehe die letzen Posts nicht. Nur weil es früher kein Sicherheitsdenken gab, muss man heute die Kindern den gleichen Gefahren aussetzen ?

Das ist Ignoranz in höchste Maße, hat auch nichts mit "in Watte einpacken" zu tun.

Früher krepierten Menschen an den schlimmsten Krankheiten. War das etwa besser ? Sollte man Kinder nicht gegen alles mögliche impfen lassen, weils damals auch keiner brauchte ?

Wenn meine 8 jährige Tochter einmal ohne Helm zum Bäcker fahren würde, gäbs nen Einlauf !

mein, in 5 tagen 8 jähriger sitzt auch nur noch auf einer sitzerhöhung aber nicht weil es uncool ist oder er sich dafür zu alt fühlt, sondern weil er mit knapp 1,40 und um 33kg einfach aus diesen sitzen rausgewachsen ist. die kopfstütze lässt sich so hoch nicht einstellen, das er nicht mit den schultern da oben dran anschlägt.

:aaalder:  :blink:  :wacko:  Hä??? Eigentlich bist auch du ein Held!!! Aber nich im Lesen :-D . Im letzten Satz steht doch , geb. bis 1985 -> also bist du ein Held, weil 1970 vor 1985 liegt.

Genau. Ich fühle mich halt immer noch als irgendwas, vielleicht sogar als Held. Von daher verstehe ich die Nutzung der abgeschlossenen Vergangenheitsform nicht.

Ansonsten hat der Sucram voll recht. Allein die Tatsache dass im Laufe der letzten 150 Jahre die Kindersterblichkeit nach und nach auf den heutigen Stand zurück gegangen ist muss ja wohl, wenn man der Lesart folgt, als Zeichen einer fortschreitenden Verweichlichung aufgefasst werden. Echte Männer fuhren ab dem 10 Lebensjahr in's Bergwerk ein, und wenn die alt genug wurden und irgendwann doch noch zufällig Lesen und Schreiben lernten haben die bestimmt auch irgendwo aufgeschrieben, dass es ihnen nicht geschadet hat. Ansonsten geht an Kindern auch heute noch gelegentlich was kaputt. Mein Junior hat sich mit drei auf dem Fahrrad eine Treppe runter gestürzt. Helm gebrochen, Ellenbogen gesplittert, an der anderen Hand Finger gebrochen. Drei Operationen mit Metall rein, Metall raus, am Kopp musste (leider) nix gemacht werden, sonst wäre er jetzt ein ganz Harter und nicht und nur ein halb Harter. Und was soll ich sagen: das hat mir null (in Zahlen 0) Spaß gemacht, und wenn's irgendwas gibt, was es weniger wahrscheinlich macht, dass ich den Zwerg (oder seine Schwester) noch mal auf dem OP Tisch liegen sehen muss mach ich das gerne. Auch wenn mich irgendwer dann ein Weichei schimpft.

WAS MACHE ICH FALSCH LIEBE GEMEINDE?

:gsf_chips:

Ganz ehrlich muss jeder wissen was er treibt und wo er die Grenze zieht. Ich persönlich hab' jetzt aber kein generelles Problem mit ein paar einfachen Sicherheitsvorkehrungen a la Fahrradhelm. Selbst wenn ich selbst einen trage (was ich regelmäßig tue) führt das nicht sofort zur erektilen Disfunktion.

Mal zum Thema: Wir haben so 'ne Sitzerhöhung als Notnagel wenn mal jemand mitgenommen werden muss. Das Teil was wir da haben macht mir persönlich bei kleinen Menschen aber so Bauchweh dass ich da gerne drauf verzichte. So wie das sehe ich die Gurtführung oben am Hals ohne Umlenkung ein für mich, zumindest in unserem Fahrzeug, nicht direkt lösbares Problem.

Ich würde das, glaube ich, einfach mal mit allen Sitzen durchdeklinieren. Wenn da bei einem die Gurtführung so gelöst ist, dass das passt würde ich das mit der Sitzerhöhung in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich das auch einfach mit der Dame zusammen durchgehen und ihr sagen, wo die Probleme liegen und warum man das nicht machen will. Die Wahrscheinlichkeit dass man damit zu einer für die Betroffene akzeptablen Lösung kommt ist nicht so schlecht, glaube ich.

Einfach nichts, sicher schon bekannt aber immer wieder gut:

WIR WAREN HELDEN !!

Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben,

dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt

mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und

entdeckten während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,

Videospiele,64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.

Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. bis 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Was soll daran "gut" sein?

Also zunächst mal erschließt sich mir nicht, was es mit Heldentum zu tun haben soll, wenn man auf der Straße Fußball spielt, durch eine Prüfung rasselt oder einen Wurm ist (wobei ich meine mich erinnern zu können auch ohne diese Lebenserfahrung groß geworden zu sein).

Dann warum 1985? Die Jungs und Mädels, die in der ersten Häfte der 80er geboren wurden, sind doch genau die Generation, die mit Gameboys, Tamagochis und Pagern groß geworden sind, Sicherheitsgurte waren da auch schon lange Pflicht und Kindersitze durchaus üblich.

Die "Erfinder mit Risikobereitschaft", die "innovative Problemlösungen" hervorgebracht haben, aus dieser Generation kann man wohl fast schon an einer Hand abzählen. Diesen Wenigen stehen Massen entgegen, die ihr Leben nicht im Griff haben, daherhaft auf Kosten der Allgemeinheit leben, die in die Insolvenz gerutscht sind, Alkohol oder sonstigen Drogen verfallen, manisch depressiv, Burnout, zerüttete Familienverhältnisse oder einfach nur so mit ihrem Leben und der Gesamtsituation unzufrieden. So ganz das Optimum war das dann also wohl doch nicht....

Ich bin mit Sicherheit einer der letzten, der es toll findet, wie die Jugend heute heranwächst, ich würde aber auch nicht pauschal glorifizieren, was ein paar Jahre früher halt noch etwas anders war. Wer ernsthaft meint, daß Leute "Helden" sind, nur weil sie ein paar Jahre älter sind, muß schon unter massiven Minderwertigkeitskomplexen leiden, bzw. in seinem Leben überhaupt noch nichts auf die Reihe gekriegt haben, wenn er sich denn nur aufgrund der äußeren Lebensumstände seiner Jugend für was Besserers hält.

• Like 1

Wer einem erhöten Risiko ausgesetzt wird, sieht sich einfach besser vor.

Das ist doch der Grund warum trotz ENORM gesteigerter Sicherheit bei PKW immer noch Menschen im Verkehr sterben.

Würden Sie weiterhin 130km fahren wie im Käfer würde heute nix mehr passieren.

So ist das auch mit den anderen Sicherheitsvorkehrungen. Warum aufpassen, mir passiert ja eh nix...

Hab aber auch keine Kinder, kann also easy schnacken was Fahrradhelme angeht.

Ich finde es geht nicht immer nur um körperliche Unversehrtheit, sondern auch um Reife. Da gehört eben zu Situationen einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Wer weiß ob ein Kind überhaupt irgendwie runtergefahren wäre, wenn es nicht gedacht hätte ich bin eh gut geschützt und mir passiert schon nix. Was passiert wenn das Kind dann trotz Helm verletzt ist? Nehme ich den Helmhersteller in Verantwortung, weil der Helm nix genützt hat? Oder den der die Treppe gebaut hat wegen gefährlich? Das war es ja worum es dabei geht: Zu lernen ich trage Verantwortung für mein Handeln, nicht andere.