Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tankausbau: Wie den Benzinhahngummi rauspfriemeln?


holunderbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, habe mir aber hier im Forum schon so einiges an Tipps geholt, vielen Dank zuerst mal dafür.

 

Ich bastele seit diesem Winter an einer alten PX200 Lusso (Bj.85) rum. Den Motor hab ich bereits komplett überholt und den Auspuff konnte ich auch noch retten.

 

Jetzt soll es an der Karosserie weitergehen. Leider hat der Hirsch von Vorbesitzer das Trittrett und die Fahrzeugunterseite sehr unschön mit Unterbodenschutz vollgekleistert, deshalb ist da jetzt abschleifen und neulackieren angesagt.

 

Nun stehe ich davor, die Tankkombi auszubauen. Jetzt meine Frage (ich hoffe, die ist nicht ZU blöd):

 

Wie bekomme ich das Gummiteil zwischen Benzinhahnhebel und Karosse am schlauesten zerstörungsfrei raus? Pfriemel ich den Ring nach außen ab? Dann scheint es mir schwierig, den Ring auch über den Benzinhahngriff zu bekommen. Weiter frage ich mich, wie ich den Hebel dann durch das Loch in der Karosserie bugsieren soll?

Also den Ring nach innen drücken, dann klappts auch mit dem Ausbau. Stellt sich mir aber gleichzeitig die Frage, wie ich die ganze Geschichte nachher wieder eingbaut bekomme...

 

Wie gehe ich da am besten vor?

 

Danke im Voraus,

LG, holunderbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest noch gefragt:

 

Weiter frage ich mich, wie ich den Hebel dann durch das Loch in der Karosserie bugsieren soll?

 

Der Benzinhahn wird auf eine mittige Position, also genau zwischen geöffnet und geschlossen gestellt, so dass er nach oben zeigt. Wenn Du den Tank dann hinten zuerst heraushebst, passt der Hahn ideal durch das Loch. Man muss nur aufpassen, dass er nicht mit dem Kunststoff an der Karosserie hängen bleibt. Übrigens eine Arbeit bei der man gut zwei Hände mehr gebrauchen kann (Benzinschlauch, bei der Lusso zusätzlich den Ölschlauch, etc. gibt es ja auch noch - aber das Problem hast Du nicht).

 

Viel Erfolg,

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der hebel ging bei mir bisher immer sauber in "zu" stellung ohne grosses gefummel durchs loch, rein und raus...des mit dem benzinschlauch is in der tat ein wenig fummelig wenn man ne geschraubte schelle hat. bin aber auch da mit meinen 2 händen ausgekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Antworten!

 

Das mit dem Hebel nach in "Zwölf-Uhr-Stellung" wusste ich schon, mir war bloß nicht klar, dass das Gummiteil geschlitzt ist, da muss man erstmal drauf kommen :whistling:

 

Ich hab das Teil jetzt am Samstag auch rausbekommen, bisschen Sprühöl drauf und mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln, war tatsächlich ganz easy. Schläuche hab ich mit durchgezogen, werden eh gewechselt, das kriegt man tatsächlich noch ganz gut allein hin.

Bin dann mal auf den Wiedereinbau gespannt...

 

Gruß, holunderbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.
    • Alles Gute dir! Und Hut ab vor deinem Kampfgeist und deiner Selbstreflexion.   Bzgl. der Thematik "Krebs" sind die Medien ja vollgeballert mit teilweise schwindeligem Halbwissen. Gab es bei dir rückwirkend etwas, was die Entstehung begünstigt hat? Sind ja meist mehrere Faktoren. Haben sich die Ärzte dazu geäußert?   Für die Behandlung ist das dann vermutlich nicht mehr relevant...
    • Ich danke Dir für Deine Offenheit, das ist inspirierend!  Ich wünsche Dir nur das Beste und das Du noch sehr viel Zeit hast, die Du im Kreise Deiner Lieben verbringen kannst!  Starker Typ! 
    • In verschiedenen Threads habe ich es ja schon immer wieder geschrieben, ich habe Prostata-Krebs und weiß davon seit September 21. Ich weiß seit 2 Wochen, dass die Metastasen jetzt in aggressiver Form die Leber angegriffen haben. Innerhalb von 3 Wochen nach einem MRT, dass keine Auffälligkeiten zeigte, war auf einem CT vom Vortag die Leber so geschädigt, dass ich aufgrund der Blutwerte keine Chemotherapie bekommen kann.   Es war mir immer klar, dass ein Befall der Organe das Ende bedeutet. Mit etwas Glück habe ich noch ein paar Monate.   Ich mache diesen Thread auf, um nicht das "Heute ist kagge..."-Thread zu spamen.   Ich gehe mit meiner Krankheit seit 3 Jahren offensiv um und werde hier berichten, was so geht. Im Moment bekomme ich täglich Besuch von lieben Menschen und feiere das Leben.   Soweit für den Moment.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information