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Tankausbau: Wie den Benzinhahngummi rauspfriemeln?


holunderbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, habe mir aber hier im Forum schon so einiges an Tipps geholt, vielen Dank zuerst mal dafür.

 

Ich bastele seit diesem Winter an einer alten PX200 Lusso (Bj.85) rum. Den Motor hab ich bereits komplett überholt und den Auspuff konnte ich auch noch retten.

 

Jetzt soll es an der Karosserie weitergehen. Leider hat der Hirsch von Vorbesitzer das Trittrett und die Fahrzeugunterseite sehr unschön mit Unterbodenschutz vollgekleistert, deshalb ist da jetzt abschleifen und neulackieren angesagt.

 

Nun stehe ich davor, die Tankkombi auszubauen. Jetzt meine Frage (ich hoffe, die ist nicht ZU blöd):

 

Wie bekomme ich das Gummiteil zwischen Benzinhahnhebel und Karosse am schlauesten zerstörungsfrei raus? Pfriemel ich den Ring nach außen ab? Dann scheint es mir schwierig, den Ring auch über den Benzinhahngriff zu bekommen. Weiter frage ich mich, wie ich den Hebel dann durch das Loch in der Karosserie bugsieren soll?

Also den Ring nach innen drücken, dann klappts auch mit dem Ausbau. Stellt sich mir aber gleichzeitig die Frage, wie ich die ganze Geschichte nachher wieder eingbaut bekomme...

 

Wie gehe ich da am besten vor?

 

Danke im Voraus,

LG, holunderbaer

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Du hattest noch gefragt:

 

Weiter frage ich mich, wie ich den Hebel dann durch das Loch in der Karosserie bugsieren soll?

 

Der Benzinhahn wird auf eine mittige Position, also genau zwischen geöffnet und geschlossen gestellt, so dass er nach oben zeigt. Wenn Du den Tank dann hinten zuerst heraushebst, passt der Hahn ideal durch das Loch. Man muss nur aufpassen, dass er nicht mit dem Kunststoff an der Karosserie hängen bleibt. Übrigens eine Arbeit bei der man gut zwei Hände mehr gebrauchen kann (Benzinschlauch, bei der Lusso zusätzlich den Ölschlauch, etc. gibt es ja auch noch - aber das Problem hast Du nicht).

 

Viel Erfolg,

Michael.

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also der hebel ging bei mir bisher immer sauber in "zu" stellung ohne grosses gefummel durchs loch, rein und raus...des mit dem benzinschlauch is in der tat ein wenig fummelig wenn man ne geschraubte schelle hat. bin aber auch da mit meinen 2 händen ausgekommen

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Hi, Danke für die Antworten!

 

Das mit dem Hebel nach in "Zwölf-Uhr-Stellung" wusste ich schon, mir war bloß nicht klar, dass das Gummiteil geschlitzt ist, da muss man erstmal drauf kommen :whistling:

 

Ich hab das Teil jetzt am Samstag auch rausbekommen, bisschen Sprühöl drauf und mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln, war tatsächlich ganz easy. Schläuche hab ich mit durchgezogen, werden eh gewechselt, das kriegt man tatsächlich noch ganz gut allein hin.

Bin dann mal auf den Wiedereinbau gespannt...

 

Gruß, holunderbaer

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