Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab die Frage schon mal gestellt, leider ohne Antwort. Vielleicht auch doofe Frage.

 

Bei der VNB5T (8 Zoll, geschlossene Felge) meines Bruders wurden die Radbolzen der Vorderradachse neu verschweißt, weil die originalen besch.... Qualität waren und schon bei leichtem Anziehen der Radmuttern das Gewinde kaputt ging.

 

Nachdem alles wieder zusammengebaut war haben wir bemerkt, dass jetzt einer der Schweißpunkte etwas zu dick ist und somit an der Feder der Bremsbacken hängenbleibt.

 

Distanzring auf der Achse innen ist verbaut. Keine Ahnung, ob das der Richtige ist. Hat ca. 2mm Breite. Ich denke 4mm wären ok, damit nichts mehr streift.

 

Was würdet ihr machen? Kann ich einfach einen zweiten Distanzring mit reinbauen oder lieber EIN Distanzring mit 4mm (Empfehlung?).

Oder doch lieber den einen mit 2mm lassen und die Schweißpunkte abschleifen?

Hab etwas Angst, dass ich die dann zu sehr schwäche.

 

Gruß,

Salva

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Würd das auch wegschleifen... mach doch mal ein Foto von der Aufnahme...

 

Btw... kann man die Feder verkehrt rum einbaun??? Ich hab da glaub ich mal irgendwas im Hinterkopf dass mir das auch schonmal

passiert ist...

 

 

Aaaaah, jetzt weiß ichs wieder... bei mir wars so, dass die eine Seite von der Feder nicht gescheit eingeharkt hat... dann hats

bei mir auch geschliffen... vielleicht ists bei dir ja genau das gleiche!!!

Bearbeitet von Sebi1111
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, muss das Thema nochmal aufgreifen. Grundsätzlich eine Frage hierzu.

Wie stark muss man denn die Schwingenseitige Achsenmutter anziehen? Bei dieser VNB ist es so, dass irgendwann die Mutter "überdreht"(?). Also dann knackst sie so komisch bei jeder Umdrehung.Wenn ich dann noch weiter anziehe, ist das Knacksen irgendwann weg und die Mutter richtig fest angezogen. Dann allerdings scheint die Achse soweit drin zu sein, dass sie auf der Bremsbackenseite irgendwo blockiert. Also da kann man schon nicht mehr von Streifen sprechen, wie ich das oben getan habe, sondern von Blockieren.

Dieses Knacksen klingt so, als wenn durch weiteres Festziehen, die Achse noch Stück für Stück weiter reingezogen wird ins Lager. Wisst ihr was ich meine? Bis es dann wirklich nicht mehr weiter geht. Soll ja vermutlich auch so sein, oder? Nur leider ist sie dann zu weit drin, weil sie sich ja dann nicht mehr drehen lässt.

Hatte jemand die gleichen Erfahrungen? Muss ich die Mutter nur so lange festziehen, bis es knackst oder wirklich bis es eben nicht mehr knackst? Werd mich jetzt mal ans Abschleifen der Schweisspunkte machen.

Danke für eure Hilfe!!

Salva

Geschrieben (bearbeitet)

... also DAs hört sich für mich nach den typischen Fehlen des Distanzringes an ( der ja drinn ist, schreibst Du ) ... oder einem zu dünnen Ring...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hab jetzt den neuen Distanzring (ist ca. 1mm breiter) drin. Da musste ich wiederum vom Außendurchmesser etwas abschleifen, damit er durch Lager passte.

Jetzt "streifen" (geht schon gegen Blockieren) noch 2 Schweisspunkte. Wart gerade auf meinen Bruder mit nem besseren Schleifer, dann werden wir davon einfach mal nen mm wegnehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung