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Geschrieben

Hallo Leute,

 

möchte mir evtl. eine PX 200 Safari zulegen. Gefallen mir in letzter Zeit immer mehr. Wieviel darf sowas im originalzustand und O-Lack kosten?

 

Habe mich mal umgeschaut aber keine aktuellen Angebote gefunden. Ist der "Safari-Markt" denn so leergeräumt?

 

Gruß

 

Timmy

Geschrieben

"Safari-Markt" ist gut. Das Ding ist ein Sondermodell, das ungefähr ein Jahr gebaut wurde. Geduld du haben musst, junger Padawan  ;-) Das die deutlich teurer ist, als ne normale PX Lusso aus den 80ern, konnte ich bisher nicht feststellen. Möglich, dass man dafür ein bisschen mehr anlegen muss, aber der Aufpreis liegt sicher eher bei einigen hundert, als bei einigen tausend Euro. Gattinator hat, soweit ich weiß, letztes Jahr zwei Stück wieder fit gemacht. Vermutlich kann der dir mehr dazu sagen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie der kuchenfreund schon sagt, hatte ich letztes Jahr meine, als auch eine weitere von einem Freund zusammen mit ihm für unsere Safari-Tour fertig gemacht. Ist im Grunde ne normale PX Lusso, bei der aber eben die Lackteile und Sitzbank andersfarbig sind. Wurden nur für den deutschen Markt gebaut. Einige Italiener glaubten uns auch erst, nachdem man ihnen das Prospekt gezeigt hat, dass das alles so original ist. Kennt da unten eben keiner.
Wichtig ist eben, dass sie komplett ist und die Sonderteile wie Sitzbank zB heile sind. Die Dinger waren damals kein Verkaufsschlager. Ich habe mal die wenigen, die man auf Treffen, im Netz und so sieht von den Nummern verglichen. Die liegen alle sehr nah aneinander. Letztends wurd hier eine stark mitgenommene verkauft, da war nur eine Nr zwischen meiner und eben der Verkaufs-Safari. Auch alle anderen Nummern lagen oft im Dunstkreis von 150-200 maximal. Die wurden wahrscheinlich alle direkt in einem Schwung produziert, und standen dann teils 2 Jahre auf Halde. Unsere beiden Safarikisten liegen auch nicht so weit auseinander. Meine ist EZ 86, die andere aber EZ 88 (und das von Brückl-einem großen Münchener Händler wo viel durch ging).

Preislich würd ich sagen, dass bei gleichem Zustand wie eine normale PX, der Preis bei kompletten Zustand so max 1/3 teurer ist. Aber auch nur, wenn der Verkäufer und Käufer wissen, was da steht.

Bearbeitet von gattinator
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gattinator,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Was meinst du denn genau mit Nummern? Gibts bestimmte Nummern, an denen man festhalten kann dass es sich um eine originale Safari handelt? Klar die Teile müssen auch alle dran sein/bleiben. Was hast denn für deine damals noch bekommen? Original Motor oder nur etwas bearbeitet? Also ein stabiler Tourer ....

 

Beste Grüße

 

Timmy

Geschrieben

Ich hab meine ja noch. Und die andere von einem Freund gibt es auch noch. Von den Nummern waren die bei den 200er jetzt grob zwischen 325900-326300. Wobei das jetzt meine Erfahrung ist..., ist nix offizielles.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab meine ja noch. Und die andere von einem Freund gibt es auch noch. Von den Nummern waren die bei den 200er jetzt grob zwischen 325900-326300. Wobei das jetzt meine Erfahrung ist..., ist nix offizielles.

 

Der Topiceröffner meint wohl eher, was das für Zahlen sind. Es handelt sich hierbei um die letzten Zahlen, die auf den Typenschildern eingeschlagen werden. Also quasi die Endnummern der Fahrgestelle.

Diese sind i.d.R. fortlaufend. Daher auch die Rückschlüsse auf die Gesamtauflage der Serie(n).

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nach langer Suche hab ich nun das Richtige gefunden *freu*

Px 200 Traveller Bj. 86

Gruß und Danke für die Unterstützung  :cheers:

 

 

 

post-39951-0-04785100-1371158199_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Hey Leute,

 

also wie die Vorredner schon sagten in etwa 1/3 teurer als ne normale Px. Habe 2500 € bezahlt. Alle Anbauteile sind dabei und heile. Nur die Sitzbank ist etwas mitgenommen. Vielleicht finde ich irgendwann noch ein gut erhaltenes Exemplar  :cheers:

 

Gruß

Geschrieben

Ich hab meine Sitzbank auch zur Seite gelegt. Geht zwar vom Zustand noch, aber bequem ist was anderes für ne längere Tour.
Gekauft wurde dann eine hellbraune Ancilotti, welches farblich mit den anderen braun/orange/ocker-Tönen gut zusammenpasst, und gar nicht als "neu" auffällt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gatti,

 

habe eure Safari Tour schon gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Das mit der Ancilotti Sitzbank ist eine gute Lösung  :thumbsup:  Auch das Gitter für den Scheinwerfer ist Top!

 

Gruß

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch,

habe meine Orginalbank auch zur Seite gelegt, besser is das - auch für das Hinterteil. :thumbsup:
Die sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus, wieviel km hat die Traveller denn gelaufen ?

Heia Safari !

 

post-9444-0-32019100-1371458261_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Hey Jogi,

 

danke  :rotwerd:

 

hat 21 tkm gelaufen. Motor ist überholt und sie wurde  frisch getüvt  :thumbsup:

 

Gruß

 

ich lese immer öffter dass motoren bei ca 20000km überholt werden

warum erschliesst sich mir sehr oft nicht

da sind normalerweise wenn überhaupt nur die kolbenringe fällig.... :wacko:

aber schöne kiste hast dir da geschossen auch wenn etwas teuer wie ich finde

Geschrieben

Hat eher mit dem Alter als der Laufleistung zu tun denke ich. Nach 30 Jahren sind Wellendichtringe nicht mehr wirklich frisch. Und wenn man weniger als 1000km im Jahr fährt, haben die jetzt halt um die 20.000 runter.

Geschrieben

Ich würd' einen originalen 200er da jetzt auch nicht aufmachen. Im Laufe der Zeit hab' ich einige Karren mit teilweise bis zu 40 Jahren Standzeit reanimiert, und wenn die nicht gerade fest gegammelt waren war das oft genug mit frischem Öl und einer Vergaserreinigung getan.

Geschrieben

Um so länger die Kisten gestanden haben, um so besser. Vor 30 / 40 Jahren war der Sprit noch nicht so aggressiv wie heutzutage. Da können so Wellendichtringe auch lange Zeit überleben.

 

Inzwischen ist da soviel Benzol im Benzin, das frißt die Gummiteile regelrecht kaputt (Benzol ist ja nun mal auch ein sehr aggressives Lösungsmittel), wenn dann auch noch Benzinhahn und Schwimmernadel nicht 100%-tig dicht sind und sich das "Lösungsmittel" nach und nach ins Kurbelgehäuse verflüchtigt (je nachdem wie die Kurbelwelle halt gerade so stand), da können die Simmerringe schon nach relativ kurzer Standzeit kaputt sein.

Geschrieben

 

Um so länger die Kisten gestanden haben, um so besser. Vor 30 / 40 Jahren war der Sprit noch nicht so aggressiv wie heutzutage. Da können so Wellendichtringe auch lange Zeit überleben.

 

Inzwischen ist da soviel Benzol im Benzin, das frißt die Gummiteile regelrecht kaputt (Benzol ist ja nun mal auch ein sehr aggressives Lösungsmittel), wenn dann auch noch Benzinhahn und Schwimmernadel nicht 100%-tig dicht sind und sich das "Lösungsmittel" nach und nach ins Kurbelgehäuse verflüchtigt (je nachdem wie die Kurbelwelle halt gerade so stand), da können die Simmerringe schon nach relativ kurzer Standzeit kaputt sein.

Du meinst Ethanol, nicht Benzol! Der Benzol-Anteil im Sprit ist niedriger als früher. Ethanol ist aber, was Gummis angeht tatsächlich recht aggressiv.
Geschrieben

Irgendsowas halt, auf jeden Fal ist das Benzin heutzutage wohl deutlich fieser als früher. Hängt wohl auch mit der höheren benötigten Oktanzahl zusammen.

Geschrieben

Ja vor allen DIng ist der fiese Sprit immer so schnell alle  :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

musste einfach raus :rotwerd:

 

 

Mich würd ja echt mal interessieren wieviele Fahrzeuge  es von diesem Modell noch tatsächlich gibt. Weis da jemand was ?

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    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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