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Geschrieben

also ich hab seit heute den 4ten roller in der garage aber für mich is der roller ein auserirdischer da ich noch nie am schaltscoot rummgebaut hab

also ich hab jetzt schon ein prob ich des ding hat kein zug mehr und ich bräucht en neuen zyli aber ich würde mir gern en dr 50 oder polini 50 einbauen was gibt es zu beacht wie andere schaltungs dingensbums?? vergaser?? düsen?? welle??? oder würdet ihr mir erstmal zum orgi nachbau raten!!

was is anders beim einbau wie fahr ich des ding ein wenn ich halbgas fahre komm ich ja garnet weg usw... also ihr seht bin ein totaler neuling im schalt sekment

p.s. hab gilera, piaggio und yamha in der garrage stehen die ich für rennen umgebaut hab aber auch ab und zu auf der straße fahren

also hab mit vario scoots erfahrung und ihr mich des villeicht mit der schaltung besser erklären könnt

Geschrieben (bearbeitet)

bei deinen ganzen "dingens" und "bummens" und der setzung der satzzeichen kann ich dein eigentliches problem irgendwie nicht rausfiltern.

also ich hab jetzt schon ein prob ich des ding hat kein zug mehr
inwiefern? kannst das näher beschreiben, wie, wann und bis wo er zieht?
und ich bräucht en neuen zyli

wegen "kein zug"? weißt du schon, das es am zylinder liegt? vielleicht ist auch der auspuff, vergaser, ... zu, da gibts schon noch andere möglichkeiten!

ich würde mir gern en dr 50 oder polini 50 einbauen was gibt es zu beacht wie andere schaltungs dingensbums??

... dieser satz bzw. anreihung von wörtern (?) ist mir nun ein völliges rätsel... :plemplem: :-(

ich habe jetzt keinen bock mehr den rest zu zitieren, auf jeden fall steig ich da noch nicht ganz hinter... gehts darum wie man zylinder einbaut? gucken du "suche", das steht hier schon irgendwo beschrieben.

... und wenn du tatsächlich kein fake sein solltest, dann kannst du ja mit ein, zwei minuten mehr zeit mal verständlich rüberbringen was dein anliegen denn nun ist... :haeh: :-D

... gruß m.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Vielleicht solltest Du erst mal die Tupper-Ware aus Deiner Garage räumen.

Das Zeugs hat manchmal negative Einflüsse auf gayscheite Roller wie Deinen neuen (vierten). :-(:-(

Ne, jetzt mal ohne Flachs:

Wenn Du das Problem gaynauer beschreiben könntest, wird Dir hier auch bestimmt geholfen. Nur n bißchen aussagekräftiger sollte es Deinerseits schon sein. Also, sprich mal erneut auf. :-D

Geschrieben

und wenn's 'neuer Zylinder sein soll -DR75ccm ist für den anfang gut - da muss nur der Vergaser neu bedüst werden - wenn du wirklich mehr leistugn willst komm'Ts drauf an was du anlegen willst - da du ja schon rennroller gebaut hast kann man dir wohl zutrauen Kugellager und die kurbelwelle zu wechseln...

Geschrieben

mal ne frage biste sicher das er schlecht zieht weil ne vespa zieht net wie son plastikeimer da muss man schon mal am gas drehen.

Ne vespa is halt im ori zustand kei PS monster, kann mir gut vorstellen das beim roller alles in ordnung is und es dir nur so vorkommt als würde der roller schlecht ziehen das is ne VESPA also wie schon gesagt wie hört sie sich den an wieviel km is se schon gelaufen mehr daten bitte

MFG

Geschrieben

ok

war jetzt mal wieder in eile und ich schreibe eigentlich immer ohne . u. , aber damit

hat bis jetzt keiner en problem gehabt möglich das in dem anderen forum en anderer jahrgang is der sowas schonmal durch eigene schreibweise versteht :-D

noch ein paar daten zum scoot

also is ne Pk 50xl

baujahr ??? da ich keinen fahrzeugschein habe muss noch zur polizei tüv usw...

bei 22t km hat die tacho welle den geist aufgegeben

an dem roller wurden noch keine ersatz teile eingebaut ausßer halt reifen und sowas

also ein 70er kommt mir jetzt erst mal net in des ding da ich keine lust habe bzw. das geld habe für eine neue kurbelwelle

naja jetzt hab ich mich halt mal für einen 50er orgi nachbau endschieden

also ein paar fragen

was hat die Pk 50 für einen vergaser?? wenn er zu klein sein sollte wie 10ner oder so lohnt es sich auf eine 17,5er umzusteigen??denke mal sind so die selben größen wie beim vario scoot

dann wie kann man das schalt verhältnis änder z.b. beim vario scoot die rollen wechseln

schwerer= endgeschwindigkeit leichtere=anzug (drehzahl)

beim wechsel zur race kurbelwelle muss ich da dann den roller von "vielleicht 6V" auf 12V umbauen wenn ja wie??oder hat er schon 12V

und wie is das ding gedrosselt

also viel spaß beim antworten freu mich schon auf den Info input :grins:

p.s. will so schnell wie möglich mehr über die schalt scoots erfahren da mich das jetzt echt mal interresiert

Geschrieben

ahhja

hab noch was vergessen gibt es sowas wie en "ZX"(Sport Auspuff) für schalt roller der einfach ohne irgend welche großen abtsimm arbeiten gut läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Allda (oder wohl eher Youngster), is das jetzt ein Fake, den Du uns hier unterjubelst? :-(

- 70er Zylinder gibts nicht. Für 75er brauchst Du die Welle nicht zu ändern.

- Gaser ist 16/10, 16/16 oder 19/19 bei Tuning. 17,5 ?? :-D nie nicht!

- Racewelle hat nix mit 6/12 V zu tun

- Original ist Null Drossel drin. 50er Vespa bringt halt nicht mehr.

Man muß sich eben ein bißchen bemühen um sie aber es lohnt sich.

Styletechnisch gesehen gaygenüber der Tupper-Ware ohnehin überlegen.

Edit: Ne, nach Auspuffwechsel (ZX??) muß immer abgaystimmt werden!

Bemüh Dich doch mal bitte um die Satzzeichen. Es liest sich wirklich viel besser! :-(

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also was sollen das jetzt heißen mit Allda usw.. :uargh: wenn mich jemand so anredet da könnt ich schon :puke:

das sind ganz normale fragen die halt mal ein newbie hat

naja ich glaub ich bin hier im falschen forum und werd mal wechseln

auf soo tolle hilfe kann ich verzischten :-D

Geschrieben

Auzug von www.scooter-center.de

Zur Renn Kurbelwelle

Interessanter Nebeneffekt ist der bei Umrüstung von V50-PV auf diesen Kurbelwellentyp immer nötige Umbau auf elektronische 12V Zündung

naja hab mich vielleicht verlesen und aber es hat schon was mit 6V/12V zu tuhen

man könnte es ja auch mal erklären

Geschrieben

Bleib cool und nimms nicht so tragisch.

Aber die Form wie Du schreibst, ist m.E. immer noch ziemlich gewöhnungsbedürftig und für diese Forum eher unüblich. :-(

Dennoch hast Du Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Noch weitere Fragen? :-D

Geschrieben

...vielleicht hilft dir diese seite um etwas mehr einblick in die möglichkeiten des Vespa-Tunens zu erhalten

setup.small-frame.de

...und lass dich nicht so schnell abwimmeln...es gibt hier einige für die plastilin-roller ein rotes tuch sind...

..und schlechte erfahrung mit deren fahrern haben wir auch schon gemacht...

..weiters behalte immer eines im hinterkopf, wenn du tipps von shops liest:

sie leben von den dingen die du bei ihnen kaufst

...folglich haben einige empfehlungen und ratschläge einen gewissen hintergedanken :-D

Geschrieben

Wie schon vorher jemand schrieb: Für einen Zylinder bis 112 ccm braucht man in einer Smallframe Vespa keine andere Kurbelwelle. Es gibt zwar Kurzhubrennwellen, aber dann würde ich zum gleichen Preis lieber auf Langhub umbauen und dann die Möglichkeit der Montage von 121+ ccm haben.

Wie du schon richtig zitierst, braucht man beim Umbau einer V50/PV beim Umbau auf einen bestimmten Typ Kurbelwelle eine elektronische (in der Regel) 12 V Zündung (Grundplatte und Polrad). Da du aber eine PK 50 XL fährst, hast du da schon eine elektronische 12 V Zündung drin und einen dicken Kurbelwellenkonus, der z. B. für ein HP 4 Polrad passt. Die Kurbelwelle hat also nur insofern was mit 6/12 V zu tun, als daß man auf bestimmten Kurbelwellen nur Polräder für elektronische Zündung fahren kann.

Geschrieben

hallo

ein paar infos hast du jetzt schon,

wichtig ist, ob du ne xl oder ne xl2 hast, letztere ist unter umständen nur sehr aufwendig zu enthemmen, da sie einen direktansauger alu-zylinder und einen bing vergaser hat und keinen drehschiebereinlass, dh: gibts fast nur malossi 100 direktansauger oder zirri, beide machen viel bums und lärm mit entsprechender zx-tröte (polini oder so...) und das gibt ärger mit tüv und polizei

bei einer xl mit drehschieber hast du eine sehr große auswahl von 50ccm, 75ccm bis 110ccm zylinderkits die alle auf die orig welle passen, vergaser passend dazu und eine nicht allzu laute tröte, je größer die hubraum/leistungssteigerung desto mehr kostet dann das ganz drum herum!

denn zb eine übersetzungsanpassung geht bei einer vespa nicht mit ein paar vario-rollen und ner härteren feder, da muß meistens der ganze motor auseinander und mit den km auch neu gelagert werden,

so long

Geschrieben (bearbeitet)
*snip* ... wichtig ist, ob du ne xl oder ne xl2 hast, letztere ist unter umständen nur sehr aufwendig zu enthemmen, da sie einen direktansauger alu-zylinder und einen bing vergaser hat und keinen drehschiebereinlass ... *snip*

Stimmt nicht - zumindest nicht für (D). Hier sind die XL2 auch drehschiebergesteuert (zumindest die handgeschalteten und nicht eigenverantwortlich importierten) und haben nen 16/15er DellOrto.

Von daher gilt dasselbe wie für PK S / PK XL(1).

*Edit:

bin mir sicher das ich ne Pk50xl hab (4gänge) und es steht auch drauf

Die haben beide 4 Gänge. XL hat nen kreisrunden Tacho; XL2 so 'nen "schlüssellochförmigen" mit ner dicken schwarzgrauen dreieckigen Plastikblende drumrum. XL: Zündschloß separat oberhalb des Handschuhfachs; Handschuhfach hat separates Schloß. XL2: Schloß integriert; kein seperates Handschuhfachschloß.

Bearbeitet von t4.

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