Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF goes Vegan - Treffpunkte und vegane Locations (Cafes, Veranstaltun

mantamanta

Empfohlene Beiträge

bevor hier von Vegan auf GenTechnik abgeschweift wird .

vegan heißt für euch der totale Verzicht auf tierisches Eiweiß und/oder auf tierische Produkte sprich Milch/Eier/Milchprodukte sowie auf Fisch ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Lehnt also die Nutzung von tierischen Produkten in Tutto ab. Vegane Ernährung wäre dann das Selbe, aber halt nur auf Ernährung beschränkt. Das kann aber ja auch jeder Handhaben wie er will. Ich kenn' ziemlich viele, die sich als Vegetarier bezeichnen aber halt ab und an Fisch essen. Da wird ja nirgends ein Vertrag unterschrieben mit dem man sich für's Leben fest legt.

Also erstens bestehe ich generell eher nicht unbedingt darauf, dass meine Meinung die richtige ist :-) Und Gummibärchen sind jetzt find ich was völlig anderes.

Wie ist es dann mit Butter und Margarine? Verstehst du Leute, die Margarine benutzen, weil sie keine Milchprodukte essen wollen?

Ich find's zum Grillen bisweilen ganz gut mir so'n Steaklett aus Soja-Eiweiß zu marinieren, weil ich Lust auf was mariniertes habe und es unsinnig finde das mit Fleisch zu machen, wenn's nachher eh nur noch nach Marinade schmeckt. Da ist mir das Fleisch zu schade für.

Mal davon ab, dass das Zeug (richtig gekauft) nur die hälfte kostet und auf nem Festival auch nach 4 Tagen im Zelt auch noch nicht verdorben ist.

Servus!

Ich find's zum Grillen bisweilen ganz gut mir so'n Steaklett aus Soja-Eiweiß zu marinieren, weil ich Lust auf was mariniertes habe und es unsinnig finde das mit Fleisch zu machen, wenn's nachher eh nur noch nach Marinade schmeckt. Da ist mir das Fleisch zu schade für.

Ein Steaklett. Ein STEAKLETT!!!

So etwas hat es nicht verdient überhaupt mit irgendwas mariniert zu werden!!! :censored:

Kauf dir gefäligst ein Steak wie es chte Männer tun, und zum nachdenken bekomst du für die nächsten 2 Monate nur noch Burger aus getrockneten und kleingeschroteten Bohnen!!! :devil:  :devil:  :devil:  :-D

greets,

Jan

Du verstehst mich falsch. Mir gehts nicht um das Produkt an sich, das hat natürlich seine Berechtigung. Egal ob Magarine oder vegetarische Zubereitungen jeglicher Art. Mir gehts lediglich um die Bezeichnung oder die Kopie des Geschmacks eines Fleischgerichts. Stichwort vegetarischer FLEISCHsalat. Es gibt so viele leckere vegetarische Gerichte, da ists doch einfach nicht nötig ein Steak zu kopieren... Siehe dein Beispiel: warum muss denn das jetzt steaklette heissen? Das ist, ich sags gern nochmal, affig :-) Mariniertes Tofu (oder was es auch immer sein mag) reicht doch auch ;-)

Und ich sag auch das nochmal: ich hab gernix gegen vegetarisches Essen, im Gegenteil, ich mags gerne. Und trotzdem kann man mit viele Vegetarieren nicht vernünftig diskutieren :cheers:

Ist Mann-sein jetzt echt über den Fleischkonsum definiert? Krass. Ich mein' der BugHardcore hat doch eigentlich nur Gründe und Situationen angeführt, die ihn dazu bewegen auf Fleisch zu verzichten. Recht sachlich, wie ich finde, und im Falle der Haltbarkeit bei Hitze sogar durchaus objektiv nachvollziehbar. Da ist so eine Reaktion dann halt schon irgendwie missionarisches Fleischessergestresse. Aber egal.

Nur mal interessehalber: Wie läuft das denn so in der Gesprächsrealität mit den nervigen Grünzeugfutterern? "Hallo, ich bin die Helga, ich bin Vegan, und wer bist du? Ich bin der Peter, und ess' Tier" und dann geht's los? Oder noch härter "Eh, du, frisst du Fleisch? Dann biste jetzt dran". Bei mir im Umfeld gibt's beide Varianten, und eigentlich ist das echt null Gesprächsthema. Wenn überhaupt dann wirklich nur in der Art von "wollt ihr am Samstag grillen kommen? Jo, hätt' ich Bock drauf. Was sollen wir mitbringen? Schwenker/Würstchen/Kohle? Was Fleischloses? 'nen Salat noch vielleicht?". Und fertig ist der Lack. Das iss nicht jedes mal Thema, und ich hab' auch nicht den Eindruck, dass man nicht mehr eingeladen wird wenn man, oder in meinem Fall, die Partnerin, kein Tier isst.

Aber wenn ich nen Vegetarier/Veganer einlade, komm ich doch NIE auf die Idee so ein Soja-Steaklett (musste ich erstmal googeln!) auf den Grill zu ballern!

Edit:

Wie wärs wenn einer der "Profis" ein Topic "Vegetarisch Grillen" aufmachen würde?

Der Verweis, dass ich mir doch ein Kochbuch kaufen soll, ist doch doof! Ich will sehen was da geht!

Bearbeitet von Basti_MRP

Die Sache mit der Benennung finden viele Vegetarier jetzt auch nicht voll glücklich, also zumindest in meinem Umfeld. Macht's aber halt einfach einfacher. Ich mein' vegetarische Leberwurst weiß man grob, was einem erwartet. Bei "Brotaufstrich mit Pfeffer, Majoran und Muskat" halt erst mal nicht. Keine Ahnung. Ich find' das nicht so superdramatisch. Ich ganz persönlich find' Cola Zero fieser.

Die Sache mit dem Diskutieren würde ich als weitestgehend ernährungsunabhängig begreifen. Bestenfalls würde ich beim Einen oder Anderen eine gewisse Halsstarrigkeit nach Alkoholkonsum behaupten wollen. Je nach dem wie man das angeht kann das mit dem diskussionsunwilligen Vegetarier aber ja auch zumindest zum Teil an einem selbst liegen. Ich mein' wenn mir regelmäßig welche auf den Sack gehen würde weil ich mir'n Getränk einbaue, was "Wasser" (also Whiskey oder Vodka, trifft ja auf beides zu) heißt obwohl jeweils reichlich Alkohol drin ist fänd' ich das vielleicht beim 437. mal auch nur noch 'n bisschen komisch.

Ja kein Plan, ich lass das meine Alte machen :-D

Aber da kommt dann halt meistens was echt lasches raus.

Ich nenn es immer "Beilage". Aber ich bin sicher, es gibt auch geile Sachen. Ich kenne sie nur nicht!

Fleisch-Plagiate möchte ich aber nicht. :-D

Mir gehts lediglich um die Bezeichnung oder die Kopie des Geschmacks eines Fleischgerichts. Stichwort vegetarischer FLEISCHsalat.

Ich versteh das schon. Das ist doch reines Marketing. Unter nem Sojastreifensalat mit Mayonaiseersatz und Gurke kann sich halt keine Sau was vorstellen.

Servus!

Ein Steaklett. Ein STEAKLETT!!!

So etwas hat es nicht verdient überhaupt mit irgendwas mariniert zu werden!!! :censored:

Kauf dir gefäligst ein Steak wie es chte Männer tun, und zum nachdenken bekomst du für die nächsten 2 Monate nur noch Burger aus getrockneten und kleingeschroteten Bohnen!!! :devil:  :devil:  :devil:  :-D

greets,

Jan

Wenn das Fleisch so kaputtmariniert ist, dass es nurnoch nach Ölmpampe schmeckt ist das nicht männlich, dann ist das Tier umsonst gestorben. Ein GUTES Steak erkennt man daran, dass Salz und Pfeffer ausreichen ums zu würzen.

Ich ganz persönlich find' Cola Zero fieser.

Oder Eis mit Vanille Geschmack... Oder Jogurt mit natürlichen Aromen.. 

Bearbeitet von BugHardcore

Aber wenn ich nen Vegetarier/Veganer einlade, komm ich doch NIE auf die Idee so ein Soja-Steaklett (musste ich erstmal googeln!) auf den Grill zu ballern!

Edit:

Wie wärs wenn einer der "Profis" ein Topic "Vegetarisch Grillen" aufmachen würde?

Der Verweis, dass ich mir doch ein Kochbuch kaufen soll, ist doch doof! Ich will sehen was da geht!

Grillen finde ich nicht so einfach. Würde mich auch interessieren. 

Was bringst du denn da zum Beispiel mit? Da gibt's 'ne Menge Kram der wenig bis gar nix kann. Diverse Würstchen kennen nur roh oder verbrannt, denke ich manchmal. Wir haben so'n Edelstahlwokdingen mit Löchern drin, da kann man ziemlich lecker Gemüse mit grillen ohne dass das matschig oder aber verbrannt ist. Paprika mit Zwiebeln und Pilzen oder so was. Schafskäse ist vegan halt raus. 

Man kann mittlerweile viel verschiedenen "Fleischersatz" zum Grillen kaufen. Sehr feini sind auch Alufolieboote gefüllt mit Käse, Gemüse und Kräutern und dann auf den Grill gelegt. Ich arbeite gern mit Soja und mach daraus dann Bratlinge (Frikadellen) für auf den Grill. Fast alles was man im Ofen an G'müs' zubereitet, kann man auch auf den Grill packen.

Also es gibt so Würstchen, die schmecken meist nach Pappe und sind nur mit viel Senf zu geniesen.

Ich hab auch mal Burger gemacht, die waren mit Rote Beete und anderen Sachen, die ich leider nicht mehr weiss (muss mal das Rezept suchen), die konnte man hervorragend grillen. Hab da ne große Menge von der Masse vorbereitet, portioniert und dann eingefroren.

Ausserdem gibts Gemüsespiesse aller Art, die man auch mit zu Bällchen geformter Polenta bestücken kann.

Hab auch schon Halloumi-Käse gegrillt, ebenso Soja in verschiedenen Varianten.

Hin und wieder gabs auch nen Fisch, das geb ich gerne zu. Wird mittlerweile aber reduziert und geht fast gegen Null.

Servus!

Ups da bin ich doch glatt nem Denkfehler aufgesessen und hab dem Bughardcore unrecht getan:

Habe Steaklett "aus Soja" überlesen und dachte, er meint diese Fleischabfallpampeformfleischdinger.

Sorry! :rotwerd:  (So etwas verdient es nicht, Nahrungsmittel genannt zu werden in meinen Augen.)

Edit:

Hey, das Buch ist halt echt gut, sonst würd ich ned empfehlen. Ansonsten machst dich halt über die Datenbank vom GSV her. Am Rechner noch ein wenig warten - die haben grad was umgestellt. Suche geht grad ned so gut. Die App geht ohne Probleme. :thumbsup:

Wenn das Fleisch so kaputtmariniert ist, dass es nurnoch nach Ölmpampe schmeckt ist das nicht männlich, dann ist das Tier umsonst gestorben. Ein GUTES Steak erkennt man daran, dass Salz und Pfeffer ausreichen ums zu würzen.

Neonfleisch braucht keiner, klar. Aber bitte den Pfeffer erst nachher! :satisfied:

greets,

Jan

Das ist, glaube ich, nicht zubereitet. Oder was genau meinst du jetzt?

Ich fand die Optik etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber Google zeigt dann eigentlich nur noch "frisiertes" Saitan in Fleischoptik.

Wenn ich aber jetzt mal vegetarisch Grillen will, dann möchte ich nichts was nach Fleisch schmecken soll oder dieses optisch imitiert.

Kann man da nix geiles machen mit Käse? Oder vielleicht mit Nüssen oder sowas?

Übrigens meine ich das jetzt wirklich ernst, das soll keine Stichelei sein oder sowas.

Ich bin totaler Fleisch-Esser (im Prinzip bei jeder Mahlzeit) und würde gerne reduzieren.

Mit Fleischersatzprodukten möchte ich das aber nicht.

Bearbeitet von Basti_MRP

@ MRP Basti

Man kann super Champinions grillen: 

Strunk rausbrechen, Kräutermagarine rein, (für nicht Veganer ein Stück Mozzarella/Gouda/... rein) und dann in Alufolie auf den Grill stellen.

Bananen mit Schale gegrillt sind auch sehr lecker.

Bearbeitet von Tim Ey

Banane? Echt jetzt? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wieso "Fleischersatz"? Das ist halt Saitan oder Tofu. Saitan hat bestenfalls vom Beißen her was von Fleisch. Schmecken tut das am Ende dann halt so, wie man's würzt. Kommt ja auch bei Fleisch vor, dass der Geschmack von den Gewürzen dominiert wird. Von daher ist das ja dann kein Fleischersatz sondern halt was anderes ähnlich Gewürztes.

Hat schon mal jemand Tempeh auf den Grill geworfen? Wollte ich diesen Sommer mal testen, vielleicht als Spiess.

Tempeh ist kein neumodischer Kram, sondern ist ein jahrhunderte altes Nahrungsmittel aus Indonesien. Wird aus gekochten und geschälten Sojabohnen und nem Schimmelpilz hergestellt.

Ich glaub ja, Grillen ist grundsätzlich die falsche Zubereitungsform für Gemüse.

Pflanzen verbrennt man, um zu heizen, nicht, um sie hinterher zu essen.

Fleisch verbrennt man, bevor man es ist.

Pflanzen kocht oder fritiert man, bevor man sie isst.

Das liegt daran, dass der Eigengeschmack von Pflanzen beim Verbrennen meist nicht gefördert wird, während die Röststoffe bei verbranntem Fleisch der menschlichen Nase sehr behagt (Wohl noch aus der Zeit, als man zufällig vom Blitz getroffene Mammuts aß, weil sie weg mussten.

Es gibt natürlich Ausnahmen: Auberginen grillen kommt gut. Pilze noch besser.

Bearbeitet von pötpöt

Bei uns wird ja eigentlich fast jeden Freitag Abend gegrillt.

Da stehen dann 3-6 Männers mit Bier in der Hand vor dem Holzkohlegrill.

Anheitzen und das Grillen ist ein Ritual. Das muss nicht schnell-schnell gehen.

Auf dem Rost liegen dann dicke Schweinenacken, oder es dreht sich am Spieß ein kompletter 3kg Schweinehals, der brüderlich geteilt wird.

Ich werde mal sehen, ob ich mich diesen Samstag einfach mal ohne Fleisch da blicken lasse.

Mit nem labberigen Sojadingsbums verhauen die mich aber. Das soll dann schon eher so sein, dass der ein oder andere "sieht garnicht übel aus" sagt!

Erstmal "Teig" anrühren ist aber halt auch nicht drin.

Etwas mehr Aufwand als zum Metzger fahren darf schon sein, aber ein Koch bin ich halt nicht!

Kennste echt nicht? Kennt doch mittlerweile fast jeder. Banane mit Schale auf den Grill und warten bis die Schale schwarz ist.

Innen ist die Banane dann schön gegrillt.

Alternativ Banane in Schale längs halbieren, mit Schale nach unten auf den Grill und Honig drüber.

Danach nur noch warten bis alles geil ist...

Banane? Echt jetzt? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.