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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespakenner :baaa:

 

vor paar Tagen viel bei mir die ganze Elektrik aus an meiner

Vespa P 80 X (134ccm).

Dann hatte ich am Spannungs u. Hupenregler die Kabel ausgesteckt und

das Massekabel am Spannungsregler gelöst und Dreck beseitigt.

Dann ging wieder alles 1 Tag.

Am nächsten Tag ging dann wieder gor nix - nur noch das Fernlicht ganz leicht mit Ablendlicht.

Dann war ich beim Dampfreinigen, dann kam die Hupe wieder ganz leise wie ne Maus hervor...

Heute habe ich am Motor unten an der Zündspule das Massekabel abgeschraubt

und greinigt und mit Isolierband eingewickelt die Bruchstelle am kabelschuh.

* Nun sprang der Roller nur noch paar mal kurz an mit dem Kaltstart o. auch ohne

und die Hupe war so laut wie immer wenn ich kurz draufdrückte.

Nun springt er nicht mehr an und riecht nach Benzin.

Es ist aber alles dicht, denn vor paar Wochen hatte ich Ihn in der Werkstatt,

saftige Rechnung aber dann war alles wieder in Ordnung. (Vergaser gereinigt u.a.),

Roller ging dann auch nicht mehr aus an der Ampel oder so, lief wie ein _Uhrwerk.

 

Zündkerze habe ich ausgebaut und geputzt, danach ist er nur noch paar mal angesprungen nur

kurz und dann wieder aus.

Liegt es an der Zündspule rechts am Motor das blaue dunkle Kästchen?

 

Es grüßt aus Oberkochen

Frank

:baaa:

Geschrieben

Hallo Vespakenner :baaa:

...

Dann war ich beim Dampfreinigen, dann kam die Hupe wieder ganz leise wie ne Maus hervor...

...

 

 

Dampfstrahler ist OBERPFUI³

 

:wacko:

 

 

Die Ele-Teile trockenbekommen oder gleich tauschen.

Geschrieben

:sneaky:  eben is meine Vespa so 10sec. angesprungen aber dann wieder ausgegangen,

der Hupton war laut zu hören.

An was liegt es - an der Zündspule oder Massekabel... Spannungwandler.

lg

frank

Geschrieben

Abblend- und Fernlicht gleichzeitig = Fassung falsch gesteckt.

 

Testweise das grüne Killkabel (Richtung Lenker) an der CDI abstecken => Motor starten.

Geschrieben

Hi Bernhard, :gsf_tumbleweed:

 

habe den linken Blinker im Spoiler rausgedreht gehabt.

Wie gesagt vor 2-3 Tagen ging alles wieder auch der herausgedrehte vordere linke Blinker.

Vollstoff war da - aber dann wieder alles wech am nexten Tag.

Das "grüne Kabel" ist wohl unter dem Tacho?

Habe ja Ablendlicht u. Fernlichschalter seperat.

Fernlicht ging aber nur ganz schwach als auch das Ablendlicht an war.

Am Wasser wirds wohl nicht liegen, bin ja von der Reinigungsstation heimgefahren

und daheim lief er ja auch noch.

Wie kann man die Zündspule testen unten am Motor neonblau?

Hab ich vielleicht den Benzinzufuhrschlauch gequetsch irgendwie....

lg

Frank :sneaky:

Geschrieben

das was du als zündspule bezeichnest. biste sicher dass du nicht besser zu einer werkstatt mit deinem problem gehen solltest?

Geschrieben

da komm ich erst her aus der Werkstatt mit deftiger Rechnung, alles war in Ordnung.

Alles super , nun daß.

Elektrik tod, springt nicht mehr an, heute mal wieder nur kurz, Hupe geht laut, das war,s.

In die Werkstatt müßte ich schieben :rotwerd:

Zündplatte, Zündspule... das wirds wohl sein.

lg

Frank

Geschrieben

:gsf_chips:  Hallo und danke fuer Eure Hilfe.

 

Das Problem konnte ich jetzt aber doch noch selber in den Griff bekommen.

"Es war rein nur die Zündkerze"!

Unglaublich aber wahr. Hurrra.

Feiern dauern an, Kasten Bier spendier.

Bw-da sind wir dahoim, prost.

lg

Frank

:music:

Geschrieben

:blink:  Hallo Vespas,

 

da bin ich schon wieder.

Meine "Karre" springt schon wieder nicht an.

Der Benzinhahn läßt sich im Kreis drehen bleibt aber auf den Stellungen schon fest

aber es scheint er bekommt kein Benzin, einfach ausgegangen nachdem ich von der

Stadt heimkam und nochmal wechfahren mußte.

Er war ja vor paar Wochen auf Reperatur und Tüv, quasi Generalüberholung,

da ging der Benzinenhahnen danach ziemlich schwer.

:satisfied: und nun ziemlich leicht.

Was kann ich tun oder reinigen, wie kann ich den Benzinhahnen testen ohne gleich den Tank ausbauen zu müssen.

Danke.

lg

Frank :-)

Geschrieben

:lookaround:  hallo,

 

kann es sein das mein Schwimmer undicht ist, den hab ich oben am Tank rausgeschraubt

und das Töpfchen war voller Benzin. Das ist doch der Schwimmer oder.

Könnte das der Grund sein das er gar nicht mehr anspringt.

Zündkerze habe ich ja neu rein gemacht und ist gleich angesprungen und lief super 2-3 Tage lang.

Zuerst hatte ich ja 1 Tag mit einer falschen zündkerze den Roller ca. 20km gefahren.

Hoffe das es deswegen noch kein größeren Schaden deswegen gab.

Habe dann die neue Zündkerze reingemacht und der Roller lief auch da 1-2 Tage einwandfrei.

Vor paar Wochen war ich in der Werkstatt dort wurde Vergaser gereinigt damit er nicht immer ausgeht,

das war dann auch alles wieder super, im Standgas ging er nicht mehr aus. tüv neu.

Doch seit der Benzinhahn rundumdreht und nicht wie bisher schwer" von C auf A sondern jetzt ziemlich

leicht läuft , ging die Karre am Ende der Strasse einfach aus.

Seitdem ist "Zapfenstreich, nix geht mehr , game over". :wallbash:  oder doch mal die CDI erneuern.

freue mich auf Hilfe, Danke

lg

Frank :-)

Geschrieben (bearbeitet)

der schwimmr sitz unten im vergaser,

welchs töpfchen meinst du? ist da evtl ein Filter im Schlauch? oder was?

noch ein tipp: es geht auch ohne fettschrift. wir können das alle auch so gut lesen.

verwende stattdessen mehr Genauigkeit auf deine Problembeschreibungen.

Auch solltest du dich mit den Bezeichnungen der jeweiligen Baugruppen und Bauteile besser vertraut machen, dann könntest du sicher auch bessere Tipps erhalten

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

ok danke.

Ich meinte wenn ich die Sitzbank hochmache seh ich ja den Tankdeckel und daneben habe ich ein 3 oder 4 adriges Kabel das

an einem transparenten Drehknopf hängt. Den habe ich aufgemacht mit einer Linksdrehung, dann komm ich direkt im Benzintank raus.

Da ist dann so ein großer zylindr. Kolben (kerzfarben) drinn und da hängt noch ein kleines Töpfchen drann das mit Benzin voll war.

Was fuer ein Teil ist das, ist das fuer die Benzinanzeige voll oder leer?

Den Vergaser werd ich mal öffnen und den Schwimmer mir genau ansehen, der darf ja nicht mit Benzin vollgelaufen sein habe ich gelesen,

stimmt doch oder. Ich versuche die Bauteile mit Namen zu lernen, z.B. CDI.

Die neue Zündkerze werd ich auch nochmal testen obs funkt, weil er macht kein Mux beim kickstarten, keine Chance.

Aber ich denke nach wie vor das er kein Benzin bekommt und es mit dem Benzinhahnen zusammenhängt auch. Denke der macht gar nicht mehr auf

obwohl er in Stellung A (on) ist, also rechts. C ist bei mir close, links.

Gruss von Frank

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

ganz ehrlich, wenn der Roller vorher gut fuhr und aus der Werkstatt kam und jetzt garnicht mehr startet ...

lass die Finger vom Vergaser und vom Tank. Das ist nicht die erste Stelle zur Fehlersuche.

Hast du nochmal eine neue Kerze probiert?

Mach das mal als erstes....

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

hallo,

 

ja habe eine 2.te neue Zündkerze eingebaut, nichts tut sich.

Wollte den Benzinschlauch rausziehn und manuell Benzin durch den Schlauch in den Vergaser einlassen

aber da muß ich dann den Ölschlauch erwischt haben, das ganze Öl lief über die Auspuffwanne.

Den Schlauch hatte es innen ausgehängt. Jetzt muß wohl der Tank runter. Ich mach mehr kaputt wie ganz.

Der Benzinschlauch ist wohl der schwarze hinter dem Vergaser.

Wie am besten testet man Benzin manuell einfüllen?

Danke

lg

Frank

Geschrieben

und vielleicht holst du die mal hilfe on jemandem der sich schon mit PX auskennt....

Hallo,was willst Du überhaupt testen?Wenn der Vergaser keinen Sprit bekommt. liegt es am Benzinhahn, der sich durchdrehen lässt.

Das ist der Vergaser, hinten kommt der Benzinschlauch an

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_06_2011/post-790-001461300%201307471319_thumb.jpg

Den Tank nur an den Schrauben lösen, unter der Plastikkappe hast Du nichts "verloren"

http://up.picr.de/6099509.jpg

nur den Stecker rausziehen...

Ausgebaut sieht der Tank dann so aus

http://shops.venditio.com/vespacustomconcept/i_big-Vespa-Ta_1322075810114-500x333/Vespa-Tank-PX80-125-200-mit-oelbeha.jpg

http://www.rollerladen.com/media/images/org/Art050025.jpg

Geschrieben

danke.

Also wenn ich den Tank korrekt rausbringe, Hahnen in senkrecht Stellung und Schauglas ordnungsgemäß ausfädele,

dann sollte ich den Benzinhahn selbst wechseln können (ggf. mit einem der sich auskennt).

lg

Frank

Geschrieben

danke.

Also wenn ich den Tank korrekt rausbringe, Hahnen in senkrecht Stellung und Schauglas ordnungsgemäß ausfädele,

dann sollte ich den Benzinhahn selbst wechseln können (unbedingt mit einem der sich auskennt).

lg

Frank

nix für ungut aber machs lieber mit einem zusammen der sich mit dem Ding auskennt. Sonst richtest du das Ding nur kaputt und am Ende ist der Frust größer als eh schon.

Im Ansonsten ist deine Vorgehensweise schon richtig mit Hahn und Schauglas rausfädeln usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du den Benzinhahn durchfädeln kannst, erst das Gummi um die Bohrung rausnehmen.

Der Hebel vom Benzinhahn ist mit einem Clip gesichert. Schau erstmal, ob der noch drin ist.

Ich denke, dass der Hahn an sich nicht defekt ist, also nur der Clip/ Splint

Bearbeitet von Bierwurstmann
Geschrieben

hallo,

 

habe heute den Tank ausgebaut bzw. angehoben und den Ölschlauch wieder unten am Tank eingehängt mit der kl. Klammer.

* der Benzinschlauch war leer und hab ihn auch ausgehängt, da kommt wenn ich den Hahnen öffne auf A gar nichts!

In keiner Stellung, weil ich ja sagte man könne ihn ringsrum drehen.

Der Splint von dem Du sprichst war quer eingeschoben, ich denke doch korrekt.

Kann das sein das der Schwimmer der oben im Tank drinn ist und den man seperat ja rausmachen könnte , die Benzinzufuhr blockert,

weil wenn ich von oben reinschau , "blickt man den Schwimmer bis unten wo die Benzinhahnmutter sitzt". Is da was verstopft?

Du meinst ja das der Benzinhahn nicht defekt ist. Auf jeden Fall bekommt mein Vespa kein Tropfen Benzin.

* Die Kabel alle in schwarzer Hülle gepackt vom Spannungsregler, war total abgeknickt vom Tank, hoffe nicht das darunter was kaputt is an den Kabeln, weil ja die Elektronik total tod war und nach dem Zündkerzeneinbau alles wieder perfekt da war!

Also ich muss schon sagen die Werkstatt sind auch Schlamper 1. Kabel abgeknickt unter Tank und 2. Schraube nicht korrekt angezogen am Tankeinbau oben. Normal sollten die das alles umsonst richten.

Soll ich einen Bezinhahn bestellen mit Schlüssen (20€ rund) oder nicht...

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss

Frank :-)

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