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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nachdem nun endlich meine Vespa PK50 Tüv hat und auch so einigermaßen läuft, bin ich heute natürlich gleich mal eine Runde gefahren.

 

Nunja, was soll ich sagen... Ich bin ehrlich gesagt ein wenig davon enttäuscht...

Zuerst mal ein wenig allgemeines:
Bin vorher schon Moped/Roller gefahren (Yamaha Aerox, Derbi Senda SM) und da fühlte ich mich eigentlich immer Recht sicher und wohl darauf... 

 

Naja, heute bei der Vespa war eher der Gegenteil der Fall...

Speziell mit der Derbi bin ich einiges rumgekommen und sie war eigentlich immer recht gut fahrbar... (inkl. Vollbremsungen, Geländefahrten etc.)

Aber wenn ich mir da die Vespa so anschaue wird mir da doch schon ein wenig übel. Ich bin heute nur wenige km gefahren, aber folgendes fiel mir doch äußerst negativ auf:

- Federung vorne, schon bei geringer Geschwindigkeit federt die Vespa ein als ob es keinen Morgen mehr geben würde... Komme ich auch nur ein wenig härter an den Hebel, gibt das einen extremen Ruck. Vom Bremsen aus 40+ km/h will ich gar nicht reden, das geht nur äußerst sensibel.

- Das ganze Verhalten hinten, ich bremste bei einer Kreuzung von 40km/h runter, dieses mal mehr mit der hinteren Bremse... Schon blockierte das Hinterrad und "rutschte" ein wenig. 

- Federung allgemein, man bzw. ich fühlt sich einfach nicht wirklich wohl auf dem Teil.

 

Wenn ich daran denke, dass ich eventuell mal von 50-60km/h (später vllt sogar mal mehr^^) ne Vollbremsung hinlegen muss, kann ich jetzt schonmal sicher davon ausgehen, dass es mich entweder auf die Fr*sse legt oder ich alles an Hindernissen mitnehme die sich mir auftuen :D

Bei der Derbi musste ich solches Verhalten schon willentlich herausfordern (zb. auf Kies mit der hinteren Bremse nen kleinen "Bremsdrift" hinlegen usw.)

 

Naja, ist das normal bei ner Vespa PK oder liegt bei mir irgendwo der Hund begraben? 

Stoßdämpfer vorne wurde (auf Anraten des Tüvs) durch einen neuen "Sportstoßdämpfer" ersetzt, dies brachte aber nur geringfügig Besserung.  Hinten ist noch der OEM drinnen. Reifen ist vorne und hinten auch ein neuer drauf.

 

 

LG

 

PS: der Straßenbelag war natürlich warm, es hatte ca. 20Grad und es war nicht naß.

Bearbeitet von abtsoney
Geschrieben

imagejmp.jpg

 

Italienische PK50-Gabel (V50-Style mit der alten kurzen Schwinge).

 

Hat der TÜV nix bemerkt? Wie sieht der Bereich im Rahmenknie aus?

In jedem Fall haben aber Derbi Zentner und Yamaha Ährocktz sicherlich das bessere und narrensichere Fahrwerk. Vespa ist halt anders ...

Geschrieben

@t4.: genau so ist es ;)

Der tüv hat zuerst wohl bemängelt, dass die federung zubweich sei bzw das da etwas nicht stimme. Bin dann 2 wochen später eben mit dem neuen dämpfer wieder zum gleichen prüfer. Dieser hat gesehen, dass ich einen neuen dämpfer verbaut habe, und hat mir schluss endlich doch noch das pickerl gegeben...

Was meinst du mit rahmenknie?

Ps: sollte dazu sagen, dass ich absoluter "technik-noob" bin, jedoch ist einem kollegen auf die schnelle auch nichts eingefallen^^

Geschrieben

Willkommen in der Vespawelt.

Hört sich nach einem ganz normalen Kippelmoped an.

Spaß beiseite, das fahrverhalten von einer Vespa ist sehr eigen, grad wenn man schon modernere Mopeds gefahren ist, ist das eine extreme Umstellung.

Ich muss auch jedes mal aufpassen, wenn ich vom Motorrad wider auf die Vespa steige.

Geschrieben

Pps: das 20 jahre entwicklung nicht unsichtbar an den mopeds vorübergeht, ist mir schon bewusst.

Nur waren immer alle ganz begeistert von den vespen, aber ich erachte zumindest mein gefährt bis jetzt als durchaus "gefährlich" =D

Geschrieben

@px135dr: hm... Also ist es vllt doch nur gewöhnungsphase^^

Ich bin eben nur ein wenig erstaunt, das die unterschiede doch so kraa ausfielen =D

Morgen noch ein paar km runterspulen, vllt gewöhne ich mich langsam daran =)

Ehm, entschuldigung für die "unkoordinierte beantwortungsweise", irgendwas stimmt mit meinem tapatalk nicht -.-

Geschrieben

Mit "Rahmenknie" meinte ich den Teil des Bodenbleches, wo ungefähr das Spritzwasser des Vorderrades auftrifft. Das sollte keine diagonal verlaufenden Falten / Wellen aufweisen. Weiterhin sollten beide Räder in einer Spur laufen und auch kein merklich spürbares seitliches Spiel in Schwingen- und Radlager sein.

 

Wenn die Mühle gerade ist, ist es wahrscheinlich das Ungewohnte, was Dir Kummer macht.

 

Die Vorderradbremse kannst Du etwas "entgiften", indem Du die auflaufenden Kanten der Bremsbelege etwas anfast / brichst. Trommel runter und dir 4 geraden Kanten der Beläge etwas mit der Feile bearbeiten. Ach ja: der Bremszug darf auch nicht zu kurz sein; sonst spannt sich selbiger beim bremsbedingten Einfedern.

 

V50_brems-04.jpg

kimg2001.jpg

Geschrieben

Ach da gewöhnt man sich dran.

Bin auch erst Motorrad gefahren und dann Vespa.

Klar sollte man die Straße noch etwas besser im Auge

haben um früher  mit dem Bremsen zu beginnen.

Das geht dann auch mit ner Fuffi-Gabel/Bremse bei über 100km/h.

Ein ängstlicher Typ sollte man dann aber eher nicht sein. :-D

Geschrieben

Weiß nicht ob es zu früh am morgen ist, oder ich es einfach nicht richtig lese, aber meinst du bei der Vorderbremse, dass es dann einen extremen ruck gibt und es so vorkommt als ob man gleich einen Stoppie macht oder eher dass der Dämpfer durchschlägt?

Beides ist normal, je nach dem welche Gabel man hat. Bei ersterem hilft nur Üben und Ordentlich Kraft zum abstützen in den Armen. Bei dem zweiteren nur ne neue Gabel.

Bremse hinten blockiert extrem schnell.

Geschrieben

die vordera Gabel ist ne Katastrophe, auch bei original 50ccm Motor. Ich werde nie wieder ne Vespa ohne PK Gabel fahren, die ist deutlich besser und hat das von dir beschriebene Verhalten nicht.

 

Guck mal (per Suchfunktion) nach PK Gabel Umbau, wobei in deinem Fall nicht all zu viel geändert werden muss

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte dem Themenstarter erklären, dass es an der PK zwei Arten von Gabeln gab, sonst fragt er sich nur, warum er seine PK auf PK Gabel umbauen soll.

 

Manche frühe Modelle (ausländische und "Spar" PK) hatten die Gabel der älteren V50 Serie drin. Bei dieser Gabel kann man machen, was man will, die schlägt beim Bremsen immer erst durch, bis der Dämpfer auf Block geht und fängt dann zu bremsen an. Da gewöhnt man sich dran und fährt entsprechend vorausschauend und mit mehr Abstand zum Vordermann.

 

Die späteren Modelle der PK hatten dann alle die bessere PK Gabel drin. Diese ist ein echter Fortschritt in Sachen Fahrwerk, aber weiterhin nicht mit einem Automaten mit Scheibenbremse zu vergleichen.

 

Edith fragt noch nach den Reifen, denn da gibt es starke Qualitätsunterschiede. Bei einem Kumpel brauche ich mit dessen Veerubber Bereifung nur ans Bremsen denken und die blockieren schon. Bei meiner Fuffi mit Michelin Reifen sieht das ganz anders aus. Zu der Thematik gibt es aber über die Suche gefühlte 1000 Reifentopics.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Trotzdem sollte die Bremse nicht sofort giftig zupacken. Bei meiner v50 Bremse ging das ja schließlich auch sanft . Du kannst mal den Zug checken, die Beläge anfasen und mal die Reibfläche der Bremstrommel checken.

Am besten wär jedoch n Umbau auf pk Gabel. Am besten die einer xl1, da diese einen einstellbaren bremsnocken hat und der Zug per Mutter eingestellt werden kann! :)

Gibt's hier im Forum für ne schmale Mark.

Luftdruck fährst du welchen?

Geschrieben

von T4

 

Mit "Rahmenknie" meinte ich den Teil des Bodenbleches, wo ungefähr das Spritzwasser des Vorderrades auftrifft. Das sollte keine diagonal verlaufenden Falten / Wellen aufweisen. Weiterhin sollten beide Räder in einer Spur laufen und auch kein merklich spürbares seitliches Spiel in Schwingen- und Radlager sein.

 

Wenn die Mühle gerade ist, ist es wahrscheinlich das Ungewohnte, was Dir Kummer macht.

 

Die Vorderradbremse kannst Du etwas "entgiften", indem Du die auflaufenden Kanten der Bremsbelege etwas anfast / brichst. Trommel runter und dir 4 geraden Kanten der Beläge etwas mit der Feile bearbeiten. Ach ja: der Bremszug darf auch nicht zu kurz sein; sonst spannt sich selbiger beim bremsbedingten Einfedern.

 

 

Okey, werde mal nachschauen wie es mit dem Rahmenknie ausschaut. 

Spur sollte gerade sein.

 

Das mit der Vorderradbremse werde ich mir mal anschauen, danke!

 

von Kebra:

Ach da gewöhnt man sich dran.

Bin auch erst Motorrad gefahren und dann Vespa.

Klar sollte man die Straße noch etwas besser im Auge

haben um früher  mit dem Bremsen zu beginnen.

Das geht dann auch mit ner Fuffi-Gabel/Bremse bei über 100km/h.

Ein ängstlicher Typ sollte man dann aber eher nicht sein.  :-D

 

 

Ich hoffe es zumindest^^

100 km/h würde ich mich zumindest noch nicht fahren getrauen :D

 

von Hassla:

 

Weiß nicht ob es zu früh am morgen ist, oder ich es einfach nicht richtig lese, aber meinst du bei der Vorderbremse, dass es dann einen extremen ruck gibt und es so vorkommt als ob man gleich einen Stoppie macht oder eher dass der Dämpfer durchschlägt?

Beides ist normal, je nach dem welche Gabel man hat. Bei ersterem hilft nur Üben und Ordentlich Kraft zum abstützen in den Armen. Bei dem zweiteren nur ne neue Gabel.

Bremse hinten blockiert extrem schnell.

 

Okey, habe ich vielleicht etwas dumm geschrieben. Der Dämpfer schlägt durch, also ist auf Anschlag.

Jop, scheinbar werde ich auch PK-Gabel umrüsten müssen.

 

von Ak200

 

die vordera Gabel ist ne Katastrophe, auch bei original 50ccm Motor. Ich werde nie wieder ne Vespa ohne PK Gabel fahren, die ist deutlich besser und hat das von dir beschriebene Verhalten nicht.

 

Guck mal (per Suchfunktion) nach PK Gabel Umbau, wobei in deinem Fall nicht all zu viel geändert werden muss

 

von Spiderdust

 

Man sollte dem Themenstarter erklären, dass es an der PK zwei Arten von Gabeln gab, sonst fragt er sich nur, warum er seine PK auf PK Gabel umbauen soll.

 

Manche frühe Modelle (ausländische und "Spar" PK) hatten die Gabel der älteren V50 Serie drin. Bei dieser Gabel kann man machen, was man will, die schlägt beim Bremsen immer erst durch, bis der Dämpfer auf Block geht und fängt dann zu bremsen an. Da gewöhnt man sich dran und fährt entsprechend vorausschauend und mit mehr Abstand zum Vordermann.

 

Die späteren Modelle der PK hatten dann alle die bessere PK Gabel drin. Diese ist ein echter Fortschritt in Sachen Fahrwerk, aber weiterhin nicht mit einem Automaten mit Scheibenbremse zu vergleichen.

 

Edith fragt noch nach den Reifen, denn da gibt es starke Qualitätsunterschiede. Bei einem Kumpel brauche ich mit dessen Veerubber Bereifung nur ans Bremsen denken und die blockieren schon. Bei meiner Fuffi mit Michelin Reifen sieht das ganz anders aus. Zu der Thematik gibt es aber über die Suche gefühlte 1000 Reifentopics.

 

 

Jap, das mit den PK/V50 Gabeln habe ich schon mitbekommen. Werde im Sommer dann vermutlich umrüsten (was anderes wird mir nicht übrig bleiben :D)

Habe ja eine österreichische PK --> V50 Gabel^^

 

Ich hoffe, dass das Ganze nicht so schwer ist und für nen Anfänger zum Schaffen ist :D

 

Richte Edith mal aus, dass ich komplett neue Dunlop Reifen habe, an denen dürfte es eigentlich nicht liegen :D

Mit  Veerubber habe ich schon negative Erfahrungen gemacht an einem meiner alten Mopeds haha

 

von F.eatR

Trotzdem sollte die Bremse nicht sofort giftig zupacken. Bei meiner v50 Bremse ging das ja schließlich auch sanft . Du kannst mal den Zug checken, die Beläge anfasen und mal die Reibfläche der Bremstrommel checken.

Am besten wär jedoch n Umbau auf pk Gabel. Am besten die einer xl1, da diese einen einstellbaren bremsnocken hat und der Zug per Mutter eingestellt werden kann! :)

Gibt's hier im Forum für ne schmale Mark.

Luftdruck fährst du welchen?

 

Ich werde mal alles durchchecken, danke!

 

Reicht die PK xl1 Gabel oder brauch ich sonst auch noch was für den Umbau?

 

Luftdruck: um die 2,7 bar wenns mich nicht täuscht.

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, das mit den PK/V50 Gabeln habe ich schon mitbekommen. Werde im Sommer dann vermutlich umrüsten (was anderes wird mir nicht übrig bleiben :D)

Habe ja eine österreichische PK --> V50 Gabel^^

 

 

Reicht die PK xl1 Gabel oder brauch ich sonst auch noch was für den Umbau?

 

Luftdruck: um die 2,7 bar wenns mich nicht täuscht.

 

LG

Gabel mit Federbein und kompletter Brems brauchste

 

Luft 1,5/1,8 allein

1,8/2,5 zu zweit

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Soll jetzt kein Luftdruckthema werden : ich Fahr immer 2,5. hätte gedacht , dass dein Druck zu gering ist. Hätte das Fahrverhalten erklärt .

Geschrieben

Würde mal das Thema Bowdenzüge und deren Einstellung als Lesethema vorschlagen. "Richtige" PK Gabel ist ja schon vorgeschlagen worden. Das Bremsnicken der V-Gabel-Derivate wurde ja schon erklärt, und wie man das abstellt.

 

Ne Aeroxx ist ja jetzt nicht die Mutter aller Fahrwerke,, die PK im Vespabereich aber schon ( auch wenn viele  das nicht wahr haben wollen). Da muß also was technisch im Argen liegen.

 

Nach schauen, und du wirst viel Spaß haben.

Geschrieben

Das mit dem Luftdruck ist total überbewertet.

Ich fahr im rennbetrieb bei tiefen Temperaturen etwa 0,8 und 1 Bar

Wenn's warm ist geht auch mal 1,3 und 1,5 Bar !

Schwimmen fängt da nix an auch bei ü100 nicht !

Was echt sch ... Is is die Gabel !

Aber ,die kann man ja Austauschen ;-)

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