Zum Inhalt springen

Lampe unten läuft nur eine kurze Zeit - was kanns sein?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

 

mein lieber Nachbar ist gerade dabei, seine LU nach 10 Jahren endlich zu komplettieren. Der Roller ist komplett zusammen und wir sind gerade dabei Probefahrten für die Abnahme zu machen.

 

Der Roller läuft immer eine gewisse Zeit(~1km bzw. 5min // mal mehr, mal weniger) und geht dann einfach aus. Er springt dann auch nicht mehr an, bzw. dreht wenn dann nur sehr unwillig hoch.

 

Es macht den Anschein, dass er Zündkerzen "frisst" - sprich anfangs konnte man eine neue Kerze reindrehen und es war wieder ok. Dem ist leider jetzt auch nicht mehr so.

 

Was wir gemacht haben:

 

- anderen Vergaser genommen (vorher zerlegt und penibel gereinigt)

 

- Polrad abgenommen und Kontakte geprüft // ZZP geprüft:

   -> WIe stelle ich denn den ZZP bei ner Kontaktzündung ein? Muß ich da auch blitzen, oder zündet der Motor sobald die Kontakte sich öffnen? Was mir komisch vorkommt: Ich hab bei ner SF z.B. die Kontakte immer so eingestellt, dass sie offen ungefähr Postkartenabstand hatten. Beim drehen des Polrades waren die immer geschlossen und haben nur kurz um den ZZP geöffnen - bei dem LU-Motor sind, die Kontakte fast die ganze Zeit auf und nur kurz vor dem ZZP geschlossen...ist das normal so???

 

- Tankklappe mal aufgelassen (Vakkum)

 

 

Jemand ne Idee was es sein kann? Kondensator im Sack? Spulen im Eimer?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es macht den Anschein, dass er Zündkerzen "frisst" - sprich anfangs konnte man eine neue Kerze reindrehen und es war wieder ok. Dem ist leider jetzt auch nicht mehr so.

 

Was wir gemacht haben:

 

- anderen Vergaser genommen (vorher zerlegt und penibel gereinigt)

 

- Polrad abgenommen und Kontakte geprüft // ZZP geprüft:

   -> WIe stelle ich denn den ZZP bei ner Kontaktzündung ein? Muß ich da auch blitzen, oder zündet der Motor sobald die Kontakte sich öffnen? Was mir komisch vorkommt: Ich hab bei ner SF z.B. die Kontakte immer so eingestellt, dass sie offen ungefähr Postkartenabstand hatten. Beim drehen des Polrades waren die immer geschlossen und haben nur kurz um den ZZP geöffnen - bei dem LU-Motor sind, die Kontakte fast die ganze Zeit auf und nur kurz vor dem ZZP geschlossen...ist das normal so???

...

 

 

@ Franziskus, der auch Roller fährt.

 

  1. Kerzen fressen gibt´s nicht. Wenn der Motor falsch eingestellt ist, kann die Kerze (richtiger Ww?) schwarz werden und fällt damit aus.
  2. Kontakt öffnen = ZZP
  3. zuerst Kontaktabstand einstellen, dann ZZP
  4. sehr ungewöhnlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zündung steht bei LU 28 Grad vot OT und gehört abgeblitzt.Kontakt wenn offen bei 0.4mm.Wie sieht die Zündkerze aus? Passt das Gemisch?

Gruss Roland

 

 

Die Markierung für 28° v.OT. haben wir gestern gemacht - werden dann gleich mal blitzen. Kerze kann man nach der "kurzen" Fahrzeit eher schlecht beurteilen, denke ich - sieht aber ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franziskus, der auch Roller fährt.

 

  1. Kerzen fressen gibt´s nicht. Wenn der Motor falsch eingestellt ist, kann die Kerze (richtiger Ww?) schwarz werden und fällt damit aus.
  2. Kontakt öffnen = ZZP
  3. zuerst Kontaktabstand einstellen, dann ZZP
  4. sehr ungewöhnlich

 

1 - schwarz sind sie nicht // ist halt nach der kürze der Zeit kaum zu sehen.

2 - Wann der jetzt exakt öffnet, kann ich schlecht erkennen - werde dann nachher mal blitzen

3 - ok, werden wir machen - 0.4mm, ja?

4 - finde ich persönlich auch. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Wir haben noch nen zweiten Motor hier liegen...werden mal die komplette Zündanlage tauschen

 

 

Danke erstmal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4mm = OK

 

Die Nockenform vom Magneto und Batteriezünder kann unterschiedlich sein.

Der typische Batt-Zünder macht ~50% auf/zu.

 

 

Ah! Das könnte natürlich sein!? Eine Batterie ist nicht verbaut - der Roller ist vom Motor/Elektrik ziemlich zusammengewürfelt...dann haben wir evtl. die falsche LIMA zur restlichen Peripherie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt höchstwahrscheinlich von einer gealterten Zündspule oder Kondensator. Das Zeug hat oft kalt ein normales Verhalten, aber im aufgeheizten Zustand Kriechströme oder Kurzschlüsse. Dann spinnt die Zündung. Nach dem Abkühlen gehts dann wieder für ein paar Kilometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenfressen: klopf bei den gefressenen Kerzen mal den Elektrodenabstand auf 0,4 - 0,5mm zusammen und zieh mit Schmirgelpapier die Flächen ab.

 

 

  1. Als Notbehelf für unterwegs ok, Ursache ist aber nicht beseitigt - Verbrennung wird schlechter (Abwärtsspirale)
  2. Keine gute Idee, da das Schmirgeln die Kanten verrundet und damit der wertvolle Spitzeneffekt weg ist => Kerze künstlich gealtert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo! Kontrolliere einmal ob der Schwimmer nicht in der Einlassöffnug vom Schwimmerdeckel hängen bleibt. Dadurch kann auch kein Benzin in die Schwimmerkammer.Ist die richtige Schwimmernadel verbaut? Ev. Einschleifen mit Schleifpaste Korn 800.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information