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Geschrieben

So, hab im Haustopic gesucht, aber nix gefunden.

Ich muss in einem Zimmer bei uns den Heizkörper demontieren, da in der Nische verputzt werden soll und dort deswegen die Fliesen wegmüssen.

Ich weiss bis jetzt, dass unten die beiden Zuläufe abgesperrt werden müssen und das ich dann den Heizkörper demontieren kann.

Aber, was mach ich mit dem Wasser, welches noch im Heizkörper ist? Mit nem Lappen auffangen?

Den Ablauf noch nicht absperren und oben die Enlüftung öffnen?

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Geschrieben

wenn du ein rücklaufabsperventil am heizkörper hast, brauchst du das nur zudrehen, ventil oben auch schließen und du mußt im keller nix mehr machen.

 

wasser solltest du an der unteren ventilverschraubung ablassen.

schüssel drunter, verschraubung unten lösen und an der oberen verschraubung durch öffnen luft beigeben.

so den heizkörper komplett leerlaufen lassen. zum schluß, vor dem abnehmen jetzt, den heizkörper hinten anheben, damit das restliche brackwasser rausläuft.

 

wenn dir das brackwasser auf einen teppich läuft, bekommst du probleme mit dem reinigen :-D

 

handelt es sich um eine platte oder einen guss-stahlradiator?

bei den guss-stahldingern kommt ne ordentliche ladung wasser raus, also nicht wundern!

  • Like 1
Geschrieben

post-8595-0-04250900-1365944367_thumb.jppost-8595-0-54204000-1365944381_thumb.jpSo, hab jetzt mal 2 Bilder gemacht.Beim ersten sind ja unten die Absperrdinger, die hab ich reingeschraubt.

Auf dem 2. sieht man rechts oben die Entlüftung und unten ist noch ne Schraube, die ist zum Wasserlassen, oder?

Dann stell ich da ne Schüssel drunter und gut ists.

Geschrieben

die untere endkappe ist eigentlich nicht zum wasserablassen, kannst du aber trotzdem darüber machen. an die ventilverschraubungen kommt man bei dir eh ziemlich schlecht drann!

Geschrieben

Danke für die Hilfe, Heizkörpa ist ab und auch wieder dran, da das Absperrventil nicht so 100% tut.

Muss eh nur weg, da da morgen drum rum verputzt wird. Dann kommt er nochmal kurz weg.

Nach Wiedermontage einfach Entlüftung auf und unten die Ventile öffnen?

Geschrieben

...jepp, und etwas Wasser nachfüllen, damit der Druck in der Anlage wieder da ist. Sonst gluckert es in der Leitung und der HK wird nicht ganz warm.

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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