Gorin Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Kann mir jemand sagen, wieviele Klicks der Zugstufe vorne eine komplette Drehung des Einstellendes sind? Hab die Verkürzung ohne Rad verbaut und nur ne Madenschraube zum einstellen. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 (bearbeitet) Am 1.7.2016 um 16:08 hat PxWN folgendes von sich gegeben: ??? steht doch alles drin!? ich hab jetzt etwas probleme deine frage zu erkennen?! soll das unterstreichen deines geschreibsels dem unverstehen nachdruck verleihen? was ich glaube, dass du wissen willst: - wenn die gabel lose wird kann man (wenn man kann) das problem in eigenregie beheben. muss man aber nicht. das sc tauscht den auch aus - ob man einen korrekt verklebten dämpfer lösen und verdrehen kann, hat keiner der schreiber bislang probiert. sc sagt dass das eine schwierige geschichte wäre, hohe temperatur und ordentlich kraft notwendig sei. - es scheint Streuungen in der Positionierung der Ausgleichsbehälter zu geben. 90grad zur gabel wäre soll. wenns abweicht wirds schnell eng. war bei mir 2 dämpfer an 2 rollern der fall - ob dies immer eine frage der charge ist könntest du dann rausfinden wenn du eine ganze charge überprüfst. - die aussage dass das sc die bohrung für die unter befestigungsschraube in zukunft auf 9mm verkleinern will ist dem sc nicht bekannt und somit eine fehlinformation all das bezieht sich nur auf den hinteren px dämpfer!!! Hat Jemand eine Lösung dafür gefunden wenn der Dämpfer (trotz fester Gabel) am Rahmen angeht? Wenn mein Auge nicht kommt durch ist, steht der Ausgleich Behälter 90grad zur Gabel… Ggf minimal Richtung rahmen. Habe leider leichte Spuren am Behälter. Bearbeitet 1. August 2021 von Marsiflizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 Hatte ich auch, auch minimal. Einfach nen Wagenheber angesetzt und ein paar Millimeter gedrückt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Hatte ich auch, auch minimal. Einfach nen Wagenheber angesetzt und ein paar Millimeter gedrückt... Du meinst den Rahmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 Ja, sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 Uff… hatte schon mit Wärme und Muskelkraft sanft gezogen. Mein armer sprint Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Ich hab mal wo gelesen, dass die Sc F16 auch nen Service bei Scooter Center bekommen können wenn die lecken oder hart werden. Gibts den noch? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 +492238307430 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 als wenn man so sieht was tw für produkte, ersatzteile verkauft werden hat man als enduser KEIN gutes gefühl. warum um alles in der welt sollte dieses ersatzteil benötigt werden? das darf doch bitte NIE versagen?!?? https://www.scooter-center.com/en/shock-absorber-fork-rear-spare-part-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px-rally-black-bgm7782frkb und in der beschreibung steht: "BGM Pro führt mit der Sport und Competition Linie zwei hochwertige Stoßdämpferserien im Lieferprogramm. Beiden gemeinsam ist die perfekte Verarbeitung, die hohe Materialqualität sowie die Zulassung mittels ABE. Die Dämpfer sind trotz ihrer hohen Belastbarkeit sehr leicht, da sie aus hochfestem Aluminium CNC gefertigt werden und über einen überragenden Oberflächenschutz aus harteloxal verfügen. Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi." wie kann das jetz sein wenn man dieses ersatzteil brauchen würde? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 Für zb einen Automaten Dämpfer an eine Vespa zubekommen. Oder wenn der verbaute nicht mehr den Optischen ansprüchen genügt. Aber ich muss dir tw rechtgeben, als ersatzteil weil das alte defekt werden könnte, ist es schon fragwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 Mutter vergessen, Bolzen schlägt Auge blau. Tausch wegen unüblichem Verschleiß. *** Gäääähn *** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 Schau einigen mal beim zangerl zu, dann weißte warum. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 vor 35 Minuten schrieb Scumandy: Mutter vergessen, Bolzen schlägt Auge blau. Tausch wegen unüblichem Verschleiß. *** Gäääähn *** vor 24 Minuten schrieb Torto: Schau einigen mal beim zangerl zu, dann weißte warum. Stimmt, sowas passiert auch. Genau desshalb gibts das teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben Montag um 07:00 Teilen Geschrieben Montag um 07:00 (bearbeitet) Ich leg es hier mal rein: kam über den sc newsletter rein https://blog.scooter-center.com/ruckrufaktion-bgm-pro-stosdampfer/ Rückruf aufgrund eines potenziell sicherheitsrelevanten Defekts** **Betreff: BGM Stoßdämpfer vorne und hinten für Vespa GTS und PX. PK vorne** Seit nunmehr 15 Jahren verkauft die Firma Scooter Center BGM Stoßdämpfer für Vespa Motorroller und hat diese ständig weiterentwickelt. Trotz permanenter Qualitätskontrolle seitens des Herstellers und der strengen Kontrollen im Wareneingang beim Scooter Center, mussten wir leider einen sicherheitsrelevanten Defekt feststellen, der bei 2 Stoßdämpfern zu einem Ausfall geführt hat. Bei der Montage des Einstellrades auf der Kolbenstange wurde in Einzelfällen die Menge des Aktivators für die Verklebung zu niedrig dosiert, was im schlimmsten Fall zu einer Lösung der Verschraubung des Dämpfers führen kann. Da dieser sicherheitsrelevante Mangel von außen nicht erkennbar ist, rufen wir vorsorglich folgende Stoßdämpfer ab dem Verkaufsdatum 01.2023 zur Überprüfung zurück. •Vespa GTS vorne : BGM7788NB Seriennummer : SC22F, SC23H, SC23K •Vespa GTS hinten : BGM7757B Seriennummer : SC23K, SC23H •Vespa PX vorne : BGM7781 Seriennummer : SC23A, SC23C, SC23K •Vespa PX vorne : BGM7781B Seriennummer : SC23D, SC23H, SC23J, SC23K, SC24A •Vespa PX hinten : BGM7782B Seriennummer : SC23K, SC23H •Vespa PK vorne : BGM7743B Seriennummer : SC23J Die Seriennummer befindet sich auf dem Deckel des Ölreservoirs Bearbeitet Montag um 07:24 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ARO_80 Geschrieben Mittwoch um 04:17 Teilen Geschrieben Mittwoch um 04:17 Weiß jemand, was/wo genau das Problem ist ? Am oberen Kolbenstangenende ist ja dieser Verstell Mechanismus auf das Ende der Kolbenstange aufgeschraubt, bevor dann das letzte Stück kommt, welches die Puffergummis aufnimmt. Welche Verklebung ist zum Teil nicht korrekt ausgeführt worden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben Mittwoch um 16:44 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:44 vor 12 Stunden schrieb ARO_80: Weiß jemand, was/wo genau das Problem ist ? Am oberen Kolbenstangenende ist ja dieser Verstell Mechanismus auf das Ende der Kolbenstange aufgeschraubt, bevor dann das letzte Stück kommt, welches die Puffergummis aufnimmt. Welche Verklebung ist zum Teil nicht korrekt ausgeführt worden ? Am 1.7.2024 um 09:00 schrieb PK125XL_AT: ...bei der Montage des Einstellrades auf der Kolbenstange... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben Gestern um 04:43 Teilen Geschrieben Gestern um 04:43 Am 3.7.2024 um 06:17 schrieb ARO_80: Weiß jemand, was/wo genau das Problem ist ? Am oberen Kolbenstangenende ist ja dieser Verstell Mechanismus auf das Ende der Kolbenstange aufgeschraubt, bevor dann das letzte Stück kommt, welches die Puffergummis aufnimmt. Welche Verklebung ist zum Teil nicht korrekt ausgeführt worden ? Welchen Dämpfer hast du? Dann kann man das eher beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ARO_80 Geschrieben Gestern um 06:31 Teilen Geschrieben Gestern um 06:31 (bearbeitet) Ich habe vorne und hinten diesen Dämpfer an einer PX200 •Vespa PX vorne : BGM7781B Seriennummer : SC23H •Vespa PX hinten : BGM7782B Seriennummer : SC23K Ich verstehe den Text von SC nicht so, daß es für mich plausibel klingt. Ich will bevor ich irgendetwas auf eigene Kosten ausbaue, wissen was ist wirklich los. Wie kann sich da ein aufgeschraubtes Teil (Kleber hin oder her) aufdrehen / mehrere Umdrehungen abdrehen ? Der Dämpfer macht doch keinerlei Drehbewegung Bearbeitet Gestern um 07:06 von ARO_80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben Gestern um 07:59 Teilen Geschrieben Gestern um 07:59 vor einer Stunde schrieb ARO_80: Der Dämpfer macht doch keinerlei Drehbewegung Bist du mal nem Kollegen mit Leistung oder beim starken Bremsen hinterhergefahren? Bei jedem stärkeren Lastwechsel arbeitet der Motor in den vorderen Silentgummis und damit kommt hinten eine Drehbewegung in den Dämpfer. Die sollte aber eigentlich verpuffen, da sich ja die Kolbenstange (oberer Fixpunkt) zum unteren Dämpferkörper und Dämpfergabel auch manuell axial verdrehen lässt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben Gestern um 09:46 Teilen Geschrieben Gestern um 09:46 Hab genau die beiden gleichen Dämpfer - sind jetzt ausgebaut und gehen heute zurück ans SCK. Wenn der Hersteller einen Rückruf seines Produktes veranlasst hat das ganz sicher seinen Grund - ob ich den verstehe oder nicht lasse ich da außen vor. Daher folge ich dem ohne wenn und aber da es sich hierbei nicht nur um eine Niete an den Trittleisten handelt. In der Beschreibung wird ein Aktivator erwähnt - daher VERMUTE ich mal es ist die Stelle welche in diesem YT Video bei der Kürzung des Dämpfers beschrieben wird ? Zumindest möglich…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben vor 16 Stunden Teilen Geschrieben vor 16 Stunden vor 8 Stunden schrieb steven77er: Wenn der Hersteller einen Rückruf seines Produktes veranlasst hat das ganz sicher seinen Grund - ob ich den verstehe oder nicht lasse ich da außen vor. Daher folge ich dem ohne wenn und aber da es sich hierbei nicht nur um eine Niete an den Trittleisten handelt. Ich kann nicht verstehen, wie man auch nur ansatzweise zu einer anderen Haltung als der deinen kommen kann. Wie du völlig richtig schreibst, spielt es doch keinerlei Rolle, wenn der Hersteller den Rückruf einer Käsesorte publik macht, ob man den Begründungen für den Rückruf nun folgen kann oder nicht. Aber selbstverständlich darf man auch den zum Rückruf deklarierten Käse weiterhin und mit Genuss mampfen, statt diesen umzutauschen oder wenigstens in der Mülltonne zu entsorgen. Nach dem Motto "Es geschieht Euch ganz recht, wenn ich mit einer Lebensmittelvergiftung auf der Intensivstation liege!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 13 Stunden schrieb ARO_80: Ich habe vorne und hinten diesen Dämpfer an einer PX200 •Vespa PX vorne : BGM7781B Seriennummer : SC23H •Vespa PX hinten : BGM7782B Seriennummer : SC23K Ich verstehe den Text von SC nicht so, daß es für mich plausibel klingt. Ich will bevor ich irgendetwas auf eigene Kosten ausbaue, wissen was ist wirklich los. Wie kann sich da ein aufgeschraubtes Teil (Kleber hin oder her) aufdrehen / mehrere Umdrehungen abdrehen ? Der Dämpfer macht doch keinerlei Drehbewegung Deine Dämpfer sind von der Rückrufaktion betroffen und solltest Kontakt mit dem SCK aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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