Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

um im Gespannbetrieb (Oldie mit PX Motor) die Torsion des vorderen Teils des Rahmens zu verkleinern versuche ich die Möglichkeiten zu eruieren den Rahmen zu verstärken. Bei meiner Kiste zeigt sich das der Rahmen recht weich ist (Auch ein Test am gleichen Modell in sehr gutem Zustand, ohne Beiwagen zeigt das hier eine solche Verwindung möglich ist). Das Ganze Gespann wird durch die Verbindung von Roller und Boot und die Abstützung gegen die Sattelaufnahme ab ca. der Hauptständeraufnahme nach hinten extrem stabil. Im Gegenzug dazu bleibt der vordere Teil original weich. Da eine echte Kräfte-ausgleichende/aufnehmende Schräglage nicht mehr möglich ist, muss man aus meiner Sicht den vorderen Rollerteil auch steifer bekommen. Die Optik ist bei der ganzen Sache erst mal zweitrangig. Wenn die beste Möglichkeit feststeht, wird versucht diese möglichst schön einzupassen. Folgende Dinge erscheinen mir möglich und ich suche zum einen Meinungen dazu und auch weitere Ideen. Ich möchte wenn möglich ein oder 2 Dinge umsetzen und nicht alles was da jetzt kommt…

 

  • Rundmaterial in Beinschildsicke
  • Rundrohrrahmen außerhalb des Beinschilds (Ähnlich Sturzbügel) mit mehreren Verschraubpunkten an der Karosse z.B. Motortraversenschraube, Beiwagenaufnahme (höhe ex Hauptständer), Lenkkopflager oben
  • Rundrohrrahmen über Mitteltunnel ) mit mehreren Verschraubpunkten an der Karosse z.B. Motortraversenschraube, Beiwagenaufnahme (höhe ex Hauptständer), Lenkkopflager unten und oben. Hier ist die Frage ob ein Rohr in der Mitte oder je ein dünneres rechts und links, wobei hier mit einer Art Gitterrohrkonzept verbunden werden müsste.
  • Geschraubte Stange vom Sitz zum Lenkkopf
  • Rahmentunnel von unten mit 2,5mm Blech verstärken bis rauf zur Hupe. Dabei frägt sich ab wo beginnen – nach den Trittblechstreben oder auch unter diesen?
  • Abstützung vom Beiwagen zum Lenkkopf oben (so wie der Cozy es ja schon zum Sattel hat)

 

Danke euch im Voraus für Ideen!

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da auch mal noch ne schöne Möglichkeit gesehn.

Der hat 2 Rohre im Mitteltunnel verbaut, und die mit Querstreben mit dem Rahmen verbunden.

Nachteil ist eben das, dass komplette Beinschild weg, bzw. wieder hin gemacht werden muss.

 

Die Rohre müssen auch sauber gebogen werden, das sie schön im mitteltunnel verlaufen.

 

Hier aus em Forum:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=668640

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=664656

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben

ich hab da mal nen Beiwagen gesehen, der hatte noch ne Strebe die an den Schrauben der Reserveradhalterung verschraubt war, ich denke das bringt schon echt was.

Geschrieben

Ich hab bei der T5 das Blech vom Lenkkopf bis zum Motorbolzen verdoppelt. Bis zur ersten querstrebe nur auf Rahmenbreite.Das funktioniert ganz gut. Lässt sich da auch ganz gut unter der Kaskade verstecken. Meine T4 fahre ich allerdings seit 40.000 km und bald 20 Jahren ohne Verstärkung und hatte bisher keine Probleme. Trotz Crosseinlagen und öfter Mal Zweiradbetrieb. Rally/Sprint scheinen allerdings weicher zu sein.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Du könntest eine BMW R80 GS nehmen.  Kleiner Scherz.

 

Um den Aufwand überschaubar zu halten finde ich die Sache mit der Strebe von der Reserverad-Aufnahme zum Beiwagenrahmen gut. Damit nimmt man einiges an Verwindungen aus dem Rahmen.

Die "Hauptaufnahme" Würde ich mit M8 Schrauben befestigen und oben mit Winkeln verstärken um die Kräfte besser zu verteilen. Siehe Bild.

 

Gruß Stefan

 

 

 

 

post-393-0-79177000-1366136743_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

tja mein Wideframerahmen hat leider keine Reserveradhalter Befestigungsschrauben im Rahmen....

 

Ich habe jetzt zumindest herausgefunden, woran meine Karre noch - neben der originalen Weichheit - gekrankt hat: Der Karosseriebauer hat beim Verschweissen des neuen Bodenblechs (das auche einen Teil des Beinschilds beinhaltete) zu wenig und zu schlechte Punkte mit der Punktschweiszange gesetzt gehabt. Habe alles blank gemacht und wir haben es heute morgen nachgeschweist. Jetzt ist es so wie original, aber halt immernoch so weich wie ein originaler Wideframe....und ich habe die große Freude alles neu schön zu machen.

 

So wie es aussieht, werde ich zur weiteren langfristigen Verstärkung eine geschraubte Stange zwischen Lenkkopf und Sattel einbauen und das Ganze mit einem senkrechten Reserveradhalter in Fahrtrichtung tarnen. Weiter wird es eine 2. Abstützung von diesem Längsrohr auf den Beiwagenrahmen geben. Somit sollte dann alles stabil sein oder hat da jemand Einwände?

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information