Zum Inhalt springen

Polrad VNB VLB Bajaj Unterschiede?


Empfohlene Beiträge

Guten Tach,

 

haben die Polräder mit dem kleinen Konus für z.B. VLB und  VNB irgendwelche technischen Unterschiede? Kann man die alle untereinander austauschen?

 

Situation: Suche für Sprint Erste Serie mit Batterie und 6 Volt Spulenzündung ein neues Polrad. (Nieten abgeschert und Unterbrechernocken ist eingelaufen.)

Die hat das "Komplettpolrad" mit angegossenen Lüfterflügeln und Gumminiere zum Kontakte einstellen.

 

Frage: Kann ich da auch eins einer VNB draufstecken (mit getrenntem Lüfterkranz)

Und da die ja alle nicht mehr orig. erhältlich sind: Kann ich da auch eins aus indischer Produktion nehmen (Bajaj für Spulenzuündung)?

 

Oder haben die techische Unterschiede? Anzahl und Lage der Magnete? Abmessungen zum Gehäuse?

 

Alternative: Wie geht man am besten beim Vernieten des alten Polrads mit einem neuen Konus vor? Müssen die Nieten heiss gemacht werden? Geht das auf einer normalen Presse? etc.? Habe hier ein paar Bauanleitungen mit Umbau auf Schrauben entdeckt. Nieten fänd ich aber irgendwie besser.

Da sich mein Konus beim Abscheren leicht verdreht hat: Gibt es einen Trick, wie man totsicher die richtige Stellung wiederfindet? Markierungen habe ich keine entdecken können....

 

Viele Grüße und vielen Dank :-)

 

W.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem sich jetzt hier gar nichts getan hat, schreibe ich noch mal eine Nachricht :-)

 

Mein Lüfterrad habe ich inzwischen mit Schrauben repariert. M5 Gewinde in den Flansch geschnitten und das ganze mit Edelstahlschrauben von innen verschraubt. Draussen noch Angst-Muttern montiert und alle Verschraubungen mit Lack markiert, um zu sehen, ob sich da was löst. Richtige Stellung konnte ich anhand des Aussehens der abgerissenen Nieten rekonstruieren.

 

Hat inwischen 1500 km inkl. Alpenüberquerung gehalten.

 

Meine Vermutung:

Das unsachgemässe Anknallen der Lüra-Mutter, wenn man das Lüra mit nem Lüra-Halter fixiert, führt eher zum Abscheren der Nieten, als der normale Motor-Betrieb. Habe früher die Mutter immer mit Gummihammer angezogen und war erstaunt, wie wenig eigentlich 60Nm sind - wie im Werkstatthandbuch angegeben, nachdem ich das erste Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt habe.

 

GL-Lüfterrad (Gussmarke '63), das ich leihweise bekommen habe, hat auch auf der Sprint gepasst. Sprint sprang an. D.h. Die Magnete scheinen in der gleichen Lage zu sein.

Dieses Lüfterrad hatte einen abnehmbaren, mit 4 Schrauben befestigten Blech-Deckel, der die Öffnungen zum Kontakteinstellen verdeckt. Flügel waren am Lüra angegossen.

Das ist sozusagen die Zwischenlösung zwischen getrenntem Lüfterradkranz (VNB) und dem Sprint-Lüra mit Gummi-Niere.

 

Wenn ich da noch eine Nummer drauf finde, poste ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, stehe vor der gleichen Situation, muss den Konus in ein anderes LüRa einbauen, Nieten finde ich auch nirgends, will das nun auch mit M5 Schrauben machen, welche Schraubenlänge hast Du dafür verwendet? 10mm hab ich mir besorgt, erscheinen mir aber etwas kurz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information